Motor wird bei normaler fahrt maximal 50°C warm

  • Könnte dies evtl. an der fehlenden Motorhaubendämmung (isolierung) liegen?
    Erst wenn ich ihn längere zeit hochtourig fahre kommt er auf ca. 80°C danach kühlt er wieder auf 50 runter? Sollte ich bedenken haben oder ist das normal?
    Vielen dank im Voraus! Lg Paul

  • Moin,
    das hört sich so an als ob sich dein Thermostat nicht mehr schließt
    und das Wasser immer durch den Kühler läuft und sich so die Temperatur nicht mehr
    so schnell erhöht.
    Das wäre meine Vermutung.
    Gruß Andreas

  • Moin nochmal,
    ich würde es möglichst bald austauschen, denn erstens braucht deine Heizung wahrscheinlich ewig um
    warm zu werden und zweitens ist es auch nicht gut für den Motor wenn er seine Betriebstemperatur
    nicht mehr erreicht.
    Gruß Andreas

  • Vielen dank für die schnelle antwort! Meinst du ein Laie schafft es auszutauschen? wenn ja mach ich mich glei zu MB und besorg mir ein Thermostat.Gruß

  • Ich sollte vielleicht noch dazusagen das er beim längeren stehen auf die 80°C kommt. eigentlich ohne probleme nur halt beim fahren kühlt er so schnell runter

  • hab das gleiche Problem.
    is aber nur bei den minus Graden jetzt im Winter.
    Im Sommer war alles normal bzw. sobald das Thermometer über 3-5 Grad anzeigt, kommt er auch relativ schnell wieder auf seine 80Grad Betriebstemperatur.


    Ich habe gedacht das wäre normal.


    Mein Zweitwagen (Smart forfour CDI) braucht bei den Temperaturen auch ewig bis er mal bei 80 Grad ist.

  • ja aber es kann ja nicht sein das ich mit dem auto rumheizen muss das er auf 80 Grad ist und bleibt! Aber es ist ja so... wenn ich wieder gemäß der Stvo fahre fällt er auf 50 ab da kann doch was nicht stimmen. jetzt auch bei Plus 10°C. Gruß Paul

  • Moin,
    also das Thermostat zu tauschen ist nicht wirklich schwer, das bekommst du hin!
    hier kleine Anleitung:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://w201.mercedesforen.de/read.php?2,281528,281585#msg-281585">http://w201.mercedesforen.de/read.php?2 ... msg-281585</a><!-- m -->


    Der Motor wird natürlich während der Fahrt ganz anders gekühlt als im Stand (gerade bei den Außentemperaturen), deswegen wird er im Stand warm und während der Fahrt kühlt er sich eher ab (in deinem Fall auf 50 Grad).
    Gruß Andreas

  • Ok dann werde ich das mal in angriff nehmen ! Ich nehme an MB an nur bis 18 Uhr auf... werde also leider erst morgen hin fahren! Vielen dank für deine mühe.Gruß Paul

  • Wonach willst du schauen? Mercedes Benz hatte leider wirklich nur bis 18 Uhr offen!Dann ist mir das dümmste überhaupt passiert! Nach dem Öl auffüllen vergas ich die Öffnung zu verschließen... [wallbasch] Den rest könnt ihr euch ja denken .... nach ca 3 km merkte ich das rauch aus dem Motorraum kam!ja der ganze Motorraum natürlich völlig mit Öl versaut... jetzt ist wohl erstmal Motorwäsche am Samstag angesagt :) war sowieso mal zeit das ich da mal putz ;)
    Ich werde berichten wenn ich das Thermostat eingebaut habe!Nebenbei mit viel stolz bmw 320d bezwungen!!! ^^
    Gruß Paul

  • Zitat von "Paul90"

    [...]Nebenbei mit viel stolz bmw 320d bezwungen!!! ^^
    Gruß Paul


    Hat der seinen BMW geschoben? xD


    Das mit dem Öldeckel ist ja ziemlich mies, den Modder wieder rauszukratzen [wow] Ich wunder mich grad, dass mir sowas blödes noch nich passiert ist. Ich zieh sowas auch magisch an [Alkoholiker]

  • ja mich zieht auch so was magisch an wie man sieht! Also geschoben hat er ihn nicht schließlich waren bis 70 wir spitze an spitze aber danach hatte sein Dieselchen keine luft mehr XD.
    seinen blick hättet ihr sehen müssen wie er bemerkt hat das ihn ein 190ER Platt gemacht hat!!! XD XD XD.war ein schöner anblick....
    Gruß Paul

  • Ich kann mich noch an meinen geliebten BMW 120d erinnern, der 1. im 1. Gang kastriert war weil er 2. im 2. gang noch die Anti-Schlupf-Regelung zum regeln bewegt hat und 3. im Gegensatz zur VW TDI Rumpeldüse das max. Drehmoment etwas länger halten kann und oben rum nicht so viel verliert. Gut, 320d hatte ich öfters als Ersatzwagen, da wirkt das ganze Auto gesetzter, aber wesentlich langsamer war der nicht.


    Du solltest "etwas sehr zügig losfahren" nicht mit "Rennen" verwechseln, v.a. damit nicht öffentlich prahlen. Der 320d hat immerhin Sicherheitstechnologie von mind. 1999 (da kam etwa der 1. 320d) wenn er an nem Baum klebt....aber als ehemaliger BMW weißer 1er Fahrer muss ich auch dazu sagen, dass viele Leute dachten, sie müssten sich messen.

  • also wenn er an der Ampel mit dem Gas spielt ,rüber schaut und seine Gänge bis aufs letzte ausfährt..... dann zählt das "etwas zügig losfahren" gewiss nicht dazu... XD Anscheinend wollen es auch "Ex"-Bmw fahrer nicht eingestehen... [Tanz] [rock] [yo]

  • Zitat von "Paul90"

    also wenn er an der Ampel mit dem Gas spielt ,rüber schaut und seine Gänge bis aufs letzte ausfährt..... dann ...


    ... hat er definitiv mit Dir gespielt.


    Hab echt drauf gewartet wann der ertse damit anfängt..... [wallbasch] [wallbasch] [wallbasch] [wallbasch]


    Gruß
    Michael

  • Nur zur Info , der 320d kombi hat ein leergewicht von 1570kg auf 136 Pferde (11,5 kg/PS)
    und mein Baby 1200 kg auf 118 PS (10,16 kg/PS) also durchaus möglich...
    LG

  • Moin Paul,
    vergiss bei deiner Rechnung das Wesentliche nicht:
    Dein 2.0 stemmt 172Nm auf die Kurbelwelle;
    der Bimmer über 300. Die kW/PS sind nebensächlich.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel