Sahneschnitte oder Geldschlucker ?

  • Hallo Leute !


    Zunächst freue ich mich dieses Forum gefunden zu haben, beabsichtige ich doch einen Kauf eines 190er !


    Folgenden Mercedes 190 möchte ich heute besichtigen (+ Probefahrt)
    Ich habe schon seit Tagen recherchiert und meine die hauptsächlichen Fehlerquellen zu kennen.


    Der angebotene PKW sieht aus wie neu.
    190 E
    Baujahr 1987 !
    87 KW
    Tüv NEU
    95000 km runter
    Schiebedach, Servo
    doch seht selbst -> http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bis3i1obi4mt


    Nach telefonischer Auskunft, soll da nix dran sein. Auch die berühmten Wagenheberaufnahmen sind top.
    Selbst der Motorraum sieht aus wie frisch vom Band.
    Kann aber auch eine Täuschung sein, oder ?
    Der Preis ist 2700.-, die ich nur ungerne in den Sand setze.


    Natürlich ist eine Ferndiagnose nicht machbar, aber vielleicht kann der ein oder andere mir noch einen Tip geben,
    oder vom Kauf raten oder abraten etc.


    Sollte wie angepriesen der Wagen absolut rostfrei sein, ist die Frage ob nicht dieTeile aufgrund des Alters gelitten haben.
    Ich fahre derzeit einen 20-Jahre alten Opel (auch fast rostfrei - hatte nach 19 Jahren erst 120000 km runter). Hier sind im Laufe des Jahres jedoch ziemlich viele Sachen aufgrund des Alters einfach kaputt gegangen.


    Ich freue mich über Meinungen zu diesem Gefährt.


    Grüße

  • Moin.


    Das ist ein 24 Jahre altes Auto wie meines!. Da kann immer mal was kaputtgehen, selbst auch wenn es wenig KM hat;)
    Die Gummiteile werden ja auch nicht besser...
    Aber ein Mercedes ala w124 oder w201 ist verglichen mit anderen schon Qualität;)

  • ich würde die finger lassen davon und nach 5 gang benziner oder diesel suchen schaut ja woll gut aus aber der seuft dich arm hab nen w124 mit 4 gang getrieb , der is auch benziner und unetr 11 liter komme ich net im stadt verkehr und das ist viel deswgen ich kauf mir keinen 4 gang schalter mehr weil die saufen mir zu viel . sonst schaut der wagen echt top aus aber leider das 4 gang getriebe das ist das problem lg

  • Kaufen in die Garage stellen bis er 30 ist und mit H-Nummer für das dreifache verkaufen.
    Für den Alltag wäre der nix darfst ja kein E10 tanken sondern nur Superplus.
    ist ja nachgerüsteter KAT????

  • Das Viegang bringt aber auch nur eine Spritersparnis ab 80Km/h.
    Also Im Stadtverkehr bringt dir das gar nix.
    Den die ersten Vier Gänge sind beim Fünf Gang gleich übersetzt d.h. die haben beim Fünfgang einfach einen gang dazu gehängt also als Spargang. [rock]

  • Du redest aber vom Statdverkehr und da ist mein max. an Geschwindigkeit bei 60 km/h im Vierten Gang und nicht im fünften.
    Aber is ja auch wurst. Der Fünfgang is natürlich sparsamer. Aber das kann man ja auch nachrüsten. Kaufste halt bei ebay ein Fünfganggetriebe für 400 Euro und baust es ein.
    Fertig, Problem gelöst.

  • Hallöchen,
    also ich find, das ist ein echt schönes Auto und wenn der Händler den Kilometerstand belegen kann (alte TÜV Berichte und ähnliches) kannst Du Dir in der Richtung auch sicher sein, dass es stimmt.
    Ich würde nicht sagen, dass er Dich vom Unterhalt her auffrisst. Ist ein ganz normaler 2Liter Einspritzer mit 4Gang Schaltgetriebe. Ist doch in Ordnung.


    Kleiner Tip: Mach die Probefahrt zur nächsten Dekra oder TÜV, die sollen den mal auf die Bühne heben und ihre unabhängige Meinung kundtun. Dannach weißt Du, was Du bekommen würdest wenn Du ihn kaufst.


    Viel Glück.
    Liebe Grüße
    Chrissy

  • Hallo !


    Das mit Dekra habe ich auch überlegt.
    Allerdings hat er auch neuen TÜV (mängelfrei)


    Was den Unterhalt betrifft : Ich würde ihn auf Euro2 umrüsten - jetzt kostet er 302 Eur Steuer (+ 297,- Versicherung im Jahr bei 40%)
    Den alten Opel den ich jetzt fahre (45 PS / 4 Gänge) verbaucht 9-9,5 Liter in der Stadt.
    Laut Spritmonitor wird beim 190er normales "super" getankt. Auch hier halten sich die Durchschnittswerte in Grenzen.
    In der Stadt brauche ich ihn kaum - höchsten wenn ich mal ein paar Kästen Bier kaufe.
    Ich fahre aber 1x im Monat nach Norddeutschland (600km) - und ich möchte endlich mal angenehmer reisen.
    Ich schau mir den Wagen gleich mal an. Kaufentscheidung fälle ich aber heute nicht, da ich morgen noch eine E-Klasse besichtige : W210, BJ 1998 (163tsd km mit frisch 2 Jahren TÜV für 3000.-€) - dann entscheide ich mich (wobei ich jetzt mehrfach gelesen habe, dass der W210 der schlechteste Mercedes aller Zeiten sein soll)


    In erster Linie möchte ich ein zuverlässiges Auto - und ein bequemes für Langstrecken.
    Ein Freund fährt seit Jahren Mercedes und meint, dass sich die Reaparturkosten gegenüber anderen Herstellern kaum unterscheiden.
    Ich bin zufälllig über den 190er gestoplert - doch die Recherche durchs Internet zeigt, dass die Dinger durchweg klasse sind.


    Grüße


    Ach ja : es muss noch was gemacht werden : Kettenspanner ! Wird dieser Tage erledigt, sagt der Händler.
    Könnte auch ein schlechtes Zeichen sein. Wer weiss wie lange der mit defekten Kettenspanner rumfuhr (klappert doch, meines Wissens)

  • Lass ja die Finger vom 210er. Der größte Müll was mercedes je gebaut hat.
    Wirklich schade drumm, denn das Auto ansich ist ja nicht schlecht. Aber dás Rostproblem ist größer als beim Strich 8 oder w123 und das soll was heißen.


    Vor allem rostet der auch da wo man es eben nicht sieht z.B. von innen.


    Und für den Alltag würde ich Dir einen 190er oder 124er von Bj 1990 bis 93 empfehlen das sind meiner Meinung nach die besten Baujahre. Vor allem haben die schon die Duplexkette und die bessere Sitze drinn.

  • So, war jetzt das Auto anschauen !
    Sieht wirklich gut aus - wie beschrieben. Lediglich das Batteriefach hat Rostansätze. Ansonsten nix.
    Ausser das Endstück am Endtopf - das weist Rostspuren auf. Endtopf selbst ist ok. Differential ist sauber,
    Getriebe und auch die Lenkungsdämpfer weisen kein Öl auf.
    (kann aber auch abgewaschen sein, wer weiss das schon)
    Der Innenraum ist wirklich neuwertig. Der Teppich sieht aus, als sei er gerade erst verlegt.


    Dennoch konnte ich ihn nicht testen, da gerade - obwohl ich mich angemeldet hatte - der Kettenspanner eingebaut wurde.
    Doch auch hier - optisch alles tiptop.
    Eigentlich müsste ich es lassen, will ihn aber doch noch fahren.


    Grüße

  • Dann war er es vlt. Wert;)

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Ja so schnell kanns gehen.
    Aber lass dir Zeit und Du wirst auch ein Mopf Modell mit ein bisschen mehr Ausstattung im guten Zustand finden.


    ich hab 2 Monate nach meinem gesucht.
    Mit 130 000km und hat 2500 gekostet.
    Mit Automatik. el. Fensterheber und dem schönen 2,3 Liter.


    Auf der Autobahn bei 120-140 km/h 8,4 liter Verbrauch hier so rum 10 Liter.


    Hatte Allerdings nen kleinen Unfallschaden, dabei wurde der rechte Kotflügel Stossstange und Motorhaube getauscht.
    Deshalb auch relativ günstig.


    Fahr jetzt ein Jahr damit und habe an Wartung ca.800 Euro reingesteckt.
    Automatikservice (alle 60 000km) Zentralveriegelung repariert, Zündverteiler und Finger + Zündkabel neu, Einspritzdüse Zylinder 3 neu. Bremsflüssigkeit gewechselt. Zündkerzen und Luftfilter. Beide Halter Bremsschlauch hinten entrostet und versiegelt.


    Was nach dem Winter drann kommt:


    Neue Felgen fürn Sommer und Rost versiegeln am Kotflügel rechts vorne (Kantenrost) und im Kofferraum (Leichter Flugrost)


    Ich finde das vollkommen OK für so ein altes Auto.
    Und ein bisschen reinstecken musste immer bei den alten 190ern.


    Aber wirklich sehr komfortabel zu fahren, halt ein richtiger Mercedes, besonders mit Automatik.
    Würde nur wegen dem Spritverbrauch auf ein anderes Auto wechseln.
    Aber wir haben ja 2 Autos nen Smart forfour CDI der wird dann für die längeren stecken benutzt.


    Wenn Du wirklich ein bisschen Geld übrig hast würde ich in Hamburg bei DB cars mal reinschauen.
    Der hat wirklich sehr gute 190er. Vom 1,8 Liter bis zum 16V. Da gehts dann ab 4000 Euro los.
    War auch schon in Auto-Bild Youngtimer drinn.

  • Einen gepflegten 190er o. 124er nur wegen eines fehlenden 5.Ganges nicht zu kaufen ist dumm. Die Spritersparnis ist ein Witz. Autos in dem alter müssen nur eins sein, gepflegt und nicht sehr rostig. Farbe und Ausstattung würd ich persönlich hinten anstellen.


    Rudi

  • Jo - naja !
    Aber ohne Probebfahrt ist halt schwierig.
    Schaun mer mal was noch so zu finden ist.
    Von w210 lasse ich auch die Finger.
    grmpf, der 190er war schon nett....


    Dennisdüsentrieb : 800€ Wartung , bzw. Reparaturen ist schon ne Menge .....
    Wäre nicht schlecht, wenn mir das zunächst erspart bleibt :)


    Grüße



  • Also der w201 ist ein echt bequemes tolles Auto! Schlucken tut keiner meiner beiden viel!! Einer hat ca. 235-240 PS. Der Bock wiegt net viel und durstig sind die nicht!!! Nicht mal mein 16 v!! Der 2.0 Automat schon garnicht. Reichweite ca. 650-680 km bei Volltank bis reserve angeht;-)


    PS: Du wirst ihn warten!!! Vorallem ba ca. 150000 bis 200000 kommt zb die Zylinderkopfdichtung etc... lange Standzeiten sind scheiße!

  • Hallo,


    von der Anzeige her nicht der schlechteste.


    Gucke bitte hier genau am Schloßträger!(unter der Motorhaube)


    Wie es aussieht ist die Stoßstange vorne nicht die Originale. Vielleicht hatte er schon mal einen Bums.
    Selbst wenn er einen hatte ist es ja grundsätzlich nicht schlimm, wenn er aber auch danach wieder gerichtet/ repariert wurde und auch eine Achsvermessung erfolgte!
    Nächstes Problem. Sollte er einen Bums gehabt haben. Der Wagen hat ein Lenkrad Airbag! Achte genau auf die Kontrollleuchte! Manche Händler überbrücken auch die Anzeigen it Relais. Sollte beim erlöschen der Anzeige ein Klacken kommen, könnte man von einer Bastelei ausgehen. Könnte sein...


    Ist leider bisschen verbastelt... Sportfahrwerk und Auspuff. Da musste auch genauer schauen.


    Auf dem 6. Bild von links scheint es, asl würde der Blinker etwas vorteten...


    Lack- und Blechtechnisch scheint er, nach den Bildern zu Urteilen, echt gut aus.


    Bin gespannt was die Sichtung ergibt.

    Ich fahre, also bin Ich


    Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehen.

  • Bereifung?
    Kommt drauf an.
    Im Normalfall hat der 2,0er 185er (Zumindest hat mein 87er die so eingetragen)
    Denke mal je nach Baujahr usw. könnten es auch 195, oder 205er sein.



    Korrigiert mich, sollte es ich falsch liegen.

    Ich fahre, also bin Ich


    Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehen.