Innenraumbeleuchtung Defekt / Ausbau

  • Hallo,


    ich bin neu hier. Ich habe folgendes Problem. Bei meinem 190E Bj.88 spinnt seit einiger Zeit die Innenbeleuchtung. Anfangs nur zeitweise, inzwischen dauerhaft. Die Beleuchtung geht nicht an wenn man die Türen öffnet, egal welche Tür. Die Lampen selbst sind aber in Ordnung, wenn man den Schater verstellt, brennen sie. Ne Weile hatte ich das Phänomen, wenn ich z.B. über Bahnschienen gefahren bin, hat der Hinweis geblinkt, dass man sich anschnallen soll. Das hab ich jetzt auch schon lange nicht mehr beobachtet. Ich vermute es ist ein Kabelbruch oder ein Wackelkontakt.
    Weils jetzt doch ständig dunkel ist, wollte ich die Sache endlich beheben. Aber ich weiß nicht wie ich diese Innenbeleuchtungseinheit ausbauen kann. Ich finde keine Schrauben etc. Ich dachte es sei vielleicht nur gesteckt, aber ich bring das Ding nicht raus. Will auch möglichst nicht kaputt machen. Gibts da nen Trick, wie ich das Teil ausbauen kann? Danke im voraus. Vielleicht hat auch jemand nen Tip, an was das ganze liegen könnte.

  • Ich denke, du hast einen Kabelbruch in der Nähe des Schalters, oder die Türkontakte sind selbst defekt.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Wie gesagt, das vermute ich ja auch. Ich denke nicht, dass es die Türkontakte sind, weils bei beiden Türen gleich ist. Ich weiß nur nicht wie ich diese Innenbeleuchtung rausbekomme ohne Gewalt anwenden zu müssen. Das Ding muß ja aber rausgehen, damit man mal ne Lampe wechseln kann, wenn sie durchgebrannt ist.

  • Nach rechts drücken und nach unten ziehen, dann hast du die Beleuchtung eigentlich in der Hand.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hey,


    danke für den Tip. Ich hab das Ding draussen. Ist ja wie immer ganz einfach wenn man weiß wie es geht.....
    Aber das hat halt seit 20 Jahren da gesessen und war festgebacken. Jetzt muß ich mal schauen ob ich den Fehler finde.
    Die Anzeige zum Anschnallen blinkt übrigens auch nicht mehr.

  • Klar, die braucht wirklich kein Mensch. Wenn das alles gewesen wäre, hätt ich auch nichts unternommen. Aber jetzt im Winter ohne Innenbeleuchtung ist schon Mist. Hab vor kurzem Dauerlicht eingeschaltet, weil ich was gesucht hab und habs natürlich prompt über Nacht brennen lassen....
    War nur als Hinweis gedacht, falls jemand zu dem Fehler was sagen kann. Ich hab das Teil jetzt zerlegt und kann keinen offensichtlichen Fehler sehen. Der Schiebeschalter für die Beleuchtung ist der Brüller, mit so einem komischen weißen Band um die Platine herum. Ich hoffe, dass ich das jemals wieder einigermaßen zusammenbekomme.