wurde beim kauf betrogen

  • Hallo Leute.....


    So schnell irrt man sich. Hab mir gestern einen 190 er gekauft von einem Rentner Ehepaar. Naja 138t km soll er angeblich draufpassen. Jetzt bin ich vorhin mal.ein bisschen gefahren und dann ist mir aufgefallen, das der Kilometerzähler sich nicht dreht. Jetzt hab ich mir mal den Tüv bericht von 2009 angeschaut. Da stehen auch 138t km drinnen. Im Kaufvertrag stehen Ca 140t km. Jetzt ist die frage, wie ich weiter vorgehen soll. Ich weiß, war dumm von mir... Aber bitte helft mir....

  • Moin Raiid,
    die Frage ist halt, seit wann der km-Zähler steht & wieviel km im Jahr gemacht wurden.
    Bei Rentnern kommt es schon mal vor, das es eher ein Steh- statt Fahrzeug war.
    Stell doch mal 'n paar Bilder ein. Lenkrad/Pedale/Motorraum.
    Wenn du ihn günstig geschossen hast ist er vllt. trotzdem sein Geld wert.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Wenn dir davon nicht erzählt wurde beim Kauf und du nachweisen kannst das der Km Stand schon ne weile so ist, hast du gute Chancen wegen arglistiger Täuschung den Kauf Rückgängig zu machen.


    LG
    Luneth

    [center]Wenn du glaubst es geht nicht mehr,
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her :-)
    [/center]


    Biete:
    Original Scheinwerfer inkl. Weißen Blinkern (Gebraucht) VHB
    RAID Sportlenkrad mit Airbrush
    (Bilder gerne auf Anfrage)

    Suche:


    AHK-Abnehmbar
    Tempomat (am liebsten Original)




    Überm Saarland lacht die Sonne, über die Pfalz die ganze Welt!

  • Hi,


    rede erstmal mit dem ehemaligen Besitzern....
    gruß

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • natürlich habe ich eine probefahrt gemacht, aber ich hab net auf den KM zähler geachtet......



    hier erstma bilder















  • Es kann schon sein das er nun etwas mehr runter hat, die Pedale sind ein Indiz, meine sehen nach 147 tkm schon besser aus.
    Allerdings hat mein Fahrersitz eine Abschürfung an der Rückenlehenenwange vom Einsteigen.


    Kommt immer darauf an was man bezahlt hat und wozu man dadurch bereit ist zu erdulden.


    Setz den Tacho wieder in Betrieb und freu dich am niedrigen KM Stand [rock]
    Die Motoren machen locker 300.000 [yo]

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Zitat von "Raiid"

    Im Tüv Bericht vor 2 Jahren steht die selbe km zahl wie heute....... Ich mach gleich ein paar Bilder



    Hallo Raid,


    klar,...da ist was faul, wenn es zwei Jahre auseinanderliegende TÜV-Berichte gibt, die einen identische Laufleistung ausweisen. [daumen unten]


    Fals du den Kaufvertrag anfechten willst, solltest Du Dir im klaren sein, dass Du als Käufer dem Verkäufer "Arglistige Täuschung" nachweisen musst, damit der Tatbestand des §263 StGB (Betrug ff.) vorliegt.
    Betrug gehört zu den Vorsatzstraftaten, deren Versuch bereits strafbar ist. Fahrlässigkeit geht i.d.R. vor Gericht kaputt... [wallbasch]


    Motorraum sieht laufleistungsangemessen aus, Pedale sind deutlich stärker abgenutzt, es sei denn der Fahre hatte zwei Beinprothesen. [lach]


    LG


    Dariusson

  • soo hab mich ma mit der DEKRA auseinander gesetzt:


    TÜV im Jahr 2005 sagt: 138T KM-.-


    ich könnte KOTZEN!


    wie soll ich nun vorgehen?

  • Darf man fragen was du Bezhalt hast?


    Gruß Punkty

    Verkaufe einige Teile
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html">f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html</a><!-- l -->

  • 900€, war von nem rentner, hab den persöhnlich bei ihm abgeholt. naja hab nich drauf geachtet, dass der kilometerzähler sich nich dreht-.- ausgestellt war er für 1000€


    hier is die anzeige:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/mercedes-benz-190-e-1-8-/24095683">http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... -/24095683</a><!-- m -->

  • Also,


    zunächst einmal liegt der Verdacht einer Straftat gemäß Â§ 263 ff. vor. Diesen Verdacht kannst Du zur Anzeige bei der Polizei bringen (Ist auch ONLINE bei den meisten PP und KPBs möglich). Du wirst dann irgendwann von der Polizei zur Zeugenvernehmung vorgeladen, danach wird die Sache an die Staatsanwaltschaft abverfügt. Dann bekommst Du entweder einen Gerichtstermin oder nach 6 Wochen die Einstellung des Verfahrens. Der Zivilklageprozess bleibt hierbei unberührt, solltest aber bei anschließender Klage bedenken, das Gerichtsort immer der Wohnort des Beklagten ist, dass heißt Du musst jedes mal mit Deinem Rechtsanwalt zu jeder Verhandlung da hin fahren.


    Könnte auch ein Vergleich rauskommen, dann gibts keine Wandlung des Kaufvertrages, sondern nur ne Preisermäßigung.


    Noch eine Möglichkeit ist es den Verkäufer schriftlich anzumahnen und unter Androhung der Klage die Wandlung des Kaufvertrages zu erzwingen (GÜTLICHE EINIGUNG).


    MfG


    Dariusson

  • Jepp, das ist das Kriterium, ist er es deswegen immer noch wert, oder ist er nun zu teuer bezahlt worden ?
    Wer war der Verkäufer, ein Teppischhändler, oder der Besitzer selbst ?
    Teppischhändler lügen und labern immer viel [rock]


    Mir kann nämlich keiner erzählen, er fahre 5 Jahre rum, und merke das nicht, auch der unwissenste Rentner merkt das.


    Neuer Kilometerstand, geschätzt auf 8.000km pro Jahr, ca 180.000 km.
    Und nun, was bezahlt man für solche Teile noch ?
    1500eus ?
    Liegst du drüber oder drunter ?

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Ah, war zu schnell [lach]


    Nun, 900 ist aber schon ein Bereich, da sind Fragen selten, da wird genommen, oder nicht.
    Zudem, was will man für 900 erwarten ?


    Check den Zustand, ist er das wert ? Ist es so, dann lass gut sein.
    Fallen massive Schäden auf (Tacho ist kein massiver Schaden *g*), sodass der Tüv teuer wird, geb ihn wortlos zurück, der Verkäufer weiss ja bescheid.

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)




  • Hallo Raid,


    schau mal ins Inspektionsheft und mailback...


    LG

  • hab grad mit der alten dame telefoniert. die nimmt dne wagen zurück. sie sagte mir, das der wagen 1 mal die woche zum einkaufen genommen wurde. ich sag ma 50km die woche dann wnen das stimmt.
    das auf 6 jahre hochgerechnet sind bei mir ca 14000 km. arbeitskollege mient, ich soll mir die hälfte zurückgeben lassen.


    450€ naja mal sehn.


    ist halt von ner alten dame gefahren worden......

  • also wenn alles im guten zustand ist wäre mir das richtig egal 900 ist ein schnapper für ein voll funktionstüchtigen 190er.


    meiner hat 1000 mehr gekostet hat 200000 runter gehabt und der zähler hakelt auch immer und bleibt n paar kilometer stehen. dafür ist er aber sehr sauber und gepflegt und mein evrdacht auf ZKD verfliegt gerade. wenn mein kühlwasser nur wegen dem defekten kühlerdeckel verloren geht bin ich sogar imemrnoch extrem zufrieden mit dem auto.

  • hatteste nicht bei deiner vorstelung gesagt ein bekannter der ahnung hat hat den wagen gecheckt udn gesagt der ist gut nur paar kleinigkeiten sidn zu machen?