Servus aus Aachen

• Moin,
    ich bin der Marc, bin 20 Jahre alt und von Beruf Zeitsoldat und derzeit in der Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker. Bin unter der Woche in Aachen unterwegs und am Wochenende wohn ich dann in der nähe von Bonn. Hobbymäßig mache ich gerne Sport, interessiere mich sehr für Chemie und kümmer mich viel um meinen kleinen Dobermann :) .
    Habe vor kurzem meinen Audi A4 verkauft und mir einen Mercedes zugelegt, einen kleinen 190 1,8l mit 5 Gang Schaltgetriebe. Warum ich von Audi zu Mercedes gewechselt bin? Ich wollte mal was neues probieren und außerdem war mir mein Audi zu durstig (2,8l 30V), vorallem weil ich teilweise auch über 2000km im Monat fahre (derzeit gottseidank nicht).

Hier mal einige Bilder:

Und hier nochmal mein Wauwau^^

Wenn noch Fragen zu mir oder meinem Auto sind nur raus damit, ich werde euch schon früh genug mit Fragen löchern [klatsch]

Gruß,
    Marc

• Servus

So, habe mir heute mal mein Auto genauer von unten angeschaut und folgendes festgestellt:
    -Mittellager der Kardanwelle ist ausgeschlagen
    -Grelles Geräusch von der Hinterachse beim Anfahren/Schieben des Fahrzeugs

Nun meine Frage:
    Habe mich im Internet mal erkundigt wo ich das Mittellager bekommen und wieviel es kostet, nur habe ich 2 verschiedene gefunden: Einmal mit 47mm und einmal mit 25mm Innenduschmesser ( <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pkwteile.de/autoteile/mercedes-benz-ersatzteile/190-w201/309/10939/lager-lagerung">http://www.pkwteile.de/autoteile/merced ... r-lagerung</a><!-- m --> ) . Welche soll ich nehmen?

Und zweitens, wovon kann das Geräusch kommen? Hatte sowas an meinen bisherigen Autos noch nicht, das Geräusch kommt auf jeden Fall von HL , vll. die Handbremse?

Gruß,
    Marc

• Hey...
    kauf dir doch Originalteile von Mercedes. Die sind zwar etwas teurer, aber letztendlich halten sie auch am längsten.
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f115t6633-thema-zubehoerteile.html">f115t6633-thema-zubehoerteile.html</a><!-- l -->
    Ist auch am einfachsten. Der Mercedes-Teiledienst schaut anhand deiner Fahrgestellnummer, welches Mittellager das richtige ist und bestellt dann entsprechend.

Wegen dem Geräusch: Das kommt wohl vom Diff... Die machen gerne Sound!

Was passiert denn, wenn du die Handbremse leicht anziehst und losfährst?

PS: Willkommen im Forum. [yo]

Gruß,
    Unki

• Hi Marc,
    Grüße aus Aachen nach Aachen.
    Wenn du magst, kann ich mir deinen Kleinen mal angucken, vielleicht finden wir ja den Fehler.

Gruß
    Jan

Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

• Danke, werd auf das Angebot zurückkommen wenn ich hier ein wenig weniger Stress habe :)

Ich war heut tanken und musste feststellen, dass mein Benz 9,3l/100km braucht bei 2/3 BAB mit 120km/h und 1/3 innerorts. Ist der Verbrauch normal? Laut Spritmonitor verbraucht der Motor auf der Bahn eindeutig weniger. Vll Zündkerzen zu alt? Verteilerkappe etc. mal überprüfen....oder habt ihr noch Tipps? Ich müsste mir mal das Kerzengesicht anschaun, hab hier aber kein Werkzeug dazu, das kann ich erst am We machen.

Gruß,
    Marc

• Joa, das ganze Zündgeraffel kann man bei Benzinern recht oft wechseln.
    Guck mal in die ganzen Benzinerfrets, da gibts tausende von Threats über Benziner und ihren Verbrauch.

Gruß
    Jan

Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

• 9 Liter find ich okey [yo]

Was heisst hier öfters wechseln [gruebel] , mein Verteiler, Finger incl Kabel sind noch original, dh 148 tkm "alt" und ich habe sie lediglich geputzt und mit Schleifleinen vom Grünspan befreit. Mit dem Ergebnis, das der Motor genauso gut läuft wie vorher. Okey, neue Kerzen hab ich verbaut, aber auch nur weil der Elektrodenspalt 1,1 mm hatte und ein Nachklopfen auf 0,6mm so nur noch wenig Sinn macht.

Gut irgendwann ist das Zeugs mal fertig, aber ich attestier meiner Kappe noch min die nächsten 30.000 km.

Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:

2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)