Kombiinstrument " KI" bzw. "Tacho" für meinen 1,8 gesucht

  • Hi Forum!
    Mein "Wegstreckenzähler" bleibt hängen, ... suche nun ein "KI" für meinen Einsachter Bj. 1991, also bis 220km/h ohne Drehzalmesser / ATA ( oder auch mit ) wenn iwie möglich um die 150k gelaufen, gerne auch "eingestellt"!


    Schon mal vielen Dank vorab! [yo]


    Viele Grüße
    Volker

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Volker,


    der Fehler am deinem Tacho lässt sich mit 99%iger Wahrscheinlichkeit beheben. Es ist fast immer ein Zahrad das die Verbindung zur Welle gelöst hat.
    Schau mal in den Bereich "PDF Anleitungen" da findest du was zu dem Thema.


    Jeder W201 Tacho wird früher oder später das Problem bekommen.


    Gruss


    Uwe

    Die Sternenflotte:
    Meine kleine S-Klasse: W201 2.5 D, Blacky W201 2.0 E Die kleine: W201 2.0 D Der dicke: R107 300 SL
    Sollte man gelesen haben: W201 Bedienungsanleitung


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!
    Die Evolution hat bewiesen, dass der Frontantrieb nicht für schnelle Fortbewegung geeignet ist: Das einzige Landtier mit Frontantrieb ist die ungelenke Robbe.

  • Moin Uwe!


    Da gucke ich doch mal glatt nach !!!! [yo]


    Vielen Dank & viele Grüße [klatsch]
    Volker


    Edit:
    Prima Anleitung!!! [yo] Wollte auch noch erwähnen, dass der "Tageskilometerzähler" auch nicht mehr "tut" hängt das zusammen? [mad]

  • Hallo Volker,


    dann sind es zwei Probleme. Beim Tageskilometerzähler hängt sich meist eine Welle aus, beim Gesamtkilometerzähler rutscht ein Zahnrad, oder die Schneckenwelle hat die Fassung verloren.


    Ersteres kann man eventuell ohne große Arbeiten "instandsetzen". Zweiteres hilft nur die Zerlegung weiter.


    Feder fliegen weit und meist dahin, wo man sie nicht vermutet,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo Frank!
    Dann werde ich wohl um ein Zerlegen nicht umhin kommen! [wallbasch] Versuch macht kluch, ... :)



    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,


    das KI zerlegt man mit 10 Schrauben, dann sinds ein paar Stecker und drei Einzelinstrumente. Zeigerpositionen sollte man sich deutlich markieren, bevor man die Dinger runterrupft *Verzeihung* mit einer Gabel oder einem gabelähnlichen Gegenstand aus der angestammten Position entfernt, ansonsten geht das Teil wie `ne Sanduhr. Vom Winde verweht...


    Keine Raketenwissenschaft.


    Falls du es nicht hinbekommst, unten auf dem Tacho steht eine Teilenummer oder die Motometer-Nummer, beides ist hilfreich bei der Tachofindung. Ansonsten steht oben auf dem KI ein K-Faktor drauf, dieser sollte mit deinem identisch sein.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hi Frank!


    Hab noch ein KI von einem 124'iger zu liegen, da werd ich mich dran versuchen, sollte ident. sein, auch Bj. 1991! Die Anleitung hier ist ja auch sehr ausführlich, wird schon schief gehen! *lol*


    Viele Grüße
    Volker