Noch ein ZV Wahnsinniger

  • Hallo hallo,
    ich bin noch so einer, der den Wahnsinnsgedanken hat, eine ZV in den 190 E 2.0 nachträglich mit einzubauen. Dazu suche ich fachkundige Menschen, die gegen Euronen oder sonstiges mich anleiten. Mit ein paar Schrauben drehen, Kabel zwicken etc. kann ich SEHR gerne mit dabei sein.
    Hat jemand einen Tip, wer im Raum Köln da eventuell ansprechbar ist?
    Danke und Grüsse, der Fritz
    P.S. Kofferrraumklappe und Tankdeckel müssen nicht sein !

  • Moin,


    und willkommen im Forum!


    Hast du schon den Thread geshen:


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f131t1971-zentralverriegelung-nachruesten-der-wahnsinns-akt.html">f131t1971-zentralverriegelung-nachruesten-der-wahnsinns-akt.html</a><!-- l -->


    also wie da auch gesagt, wenn alles vorhaben ist, sollte es machbar sein. Ist zwar nen haufen Arbeit und auch ne größere und längere Aktion, aber machbar und helfen tue ich gerne!
    Hast du denn vor ne originale nachzurüsten, oder eine Nachrüstversion von waeco z.b?


    Grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

  • moin,moin goardon,
    danke für die schnelle Antwort. Den Thread habe ich schon gesehen, bin dadurch auf Dich gekommen. Tja, gute Frage, original oder waeco, damit fängt das Absaugen von Expertenwissen schon an. Für mich ist das Thema neu, deshalb die Frage, was denn besser ist. Waeco, denke ich, ist preiswerter. oder ? Was ich alles so brauche, könnte ich im Teile-Verzeichnis nachschauen, das habe ich mir beim vdh besorgt. Und dann mal bei MB vorbeigehen und mir die Preise sagen lassen.
    Eine ZV Pumpe kann ich mir sicher auch über ebay etc. besorgen, ist da ein Unterschied zwischen vor und nach mopf ?
    Wie lange, meinst Du, dauert die Sache, wenn alles gut geht ? Für mich ist es so eilig nicht, kann auch im Frühjahr sein, wenn es wieder ein bisschen wärmer ist, oder hast Du einen warmen, trockenen Platz ?
    Ich werde mich erstmal weiter schlau machen, was man alles so braucht und wenn ich denke, ich habe alles, melde ich mich wieder.
    Guten Rutsch und ein unfallfreies 2009, lass uns die Babys hegen und pflegen.
    Grüsse vom Fritz
    P.S. hast Du Deine FFB, viel Mehraufwand ?

  • moin,


    um alle Klarheiten ausm Weg zu schaffen.... Also bei "Expertenwissen" muss ich passen, da haben wir hier ganz andere nette Leute, die sich mit Recht Experten nennen dürfen.


    Bei dem anderen thread,, geht es darum eine komplette ZV aus einem Schlachtfahrzeug in sein Auto zu bauen.
    Es ist alles vorhanden. kompletter Kabelbaum, alle Leitungen, alle Stellmotoren, alle kleinen Stangen, die Pumpe etc.
    Dies ist ne Aufgabe die dank WIS relativ machbar ist, weil es dort eine gute bebilderte Anleitung gibt.
    So habe ich meine Fensterheber eingebaut, gebraucht habe ich 2 Tage, mit Ruhe und ohne Stress! So würde ich persönlich auch für die ZV kalkulieren, weil der halbe Innenraum zerlegt werden muss, und dann heißt es "stumpf" Kabelkanal verfolgen und einbauen.


    Die Teile, musst du komplett haben, denn sonst wirds beim Einbau nervig! Vorbereitung ist alles!am einfachsten wirds wahrscheinlich sein, nen Schlachtwagen zu finden, und da alle Teile rauszubauen.


    Die waeco, so weit ich im Kopf habe, kostet knapp 70 Euro, dabei sind 4 Motoren, Steuergerät+ Kabelbaum, dann bräuchte man ja noch zwei Motoren, keinen Plan was die kosten.
    Einbau aufwand, wahrscheinlich geringer, weil, die ganze Pneumatik wegfällt, das ist ja alles Elektrisch. Wenn der Kabelbaum gut und verständlich ist, würde ich mich da auch ran trauen.
    Sonst muss ich bei so was passen, Elektrik "verstehen" ist nicht meins!


    ja FFb ist drin, FFb einbauen, ist gar nicht so schwer, da gibts es ja hier eine super Anleitung, die man auch nachbauen kann! (halt an der regionalen ZV)
    Die an die Waeco ZV zu machen, wird wahrscheinlich noch einfacher, weil es meines Wissens einen Steckplatz für die FFb gibt, also plugn play! Wenn man halt beides von Waeco nimmt.
    Ich, oder wir haben bei meiner FFB nur nen kleinen aber folgeschwerden Denkfehler drin gehabt. Aber wenn man ne neuere Version nimmt mit Blinkeransteuerung, fällt dieser Fehler raus.


    So, fertig!


    Grüße Thorsten

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

  • Hallo Leute, nachdem ich den ganzen Thread zum Einbau einer ZV gelesen habe, kann ich nur staunen. Probleme? Nicht bei meinem 1,8, Bj, 1991. Ich hab den Wagen bei einem auf den 190 E spezialisierten Händler in Hamburg gekauft. Der hat mir auf Wunsch und für 100 Euronen binnen weniger Tage (ich war derweil auf Urlaub) eine komplette ZV eingebaut. Probleme gabs nur, weil der
    nagelneue Schlüsselbart zwar die Türen aufschloss, aber nicht ins Zündschloss wollte... Das ließ sich durch superpräzises Nochmals-Neuanfertigen dann erledigen. Funzt nun alles einwandfrei. Für 100 Euronen... tue ich mir nicht den Tort eines Selbsteinbaus an. Schöne Grüße ! Thure