Hallo Freunde,
zum Jahresende möchte ich mal mein hoffentlich "kleines" Problem [1hammer] schildern:
Zur Info:
Fahre einen 2.0 Bj 1989 (Mopf) mit Automatik
Das Problem stellt sich wie folgt dar:
Wenn der Motor kalt ist und ich starte, sieht das ganze so aus:
Dabei ist die Automatik noch in Stellung "P"
Wenn ich die Automatik dann in Stellung "D" bringe sieht es so aus:
Wenn der Motor dann richtig warm geworden ist, sieht das ganze dann so aus:
Beim 2. und 3. Bild fängt das Auto an zu vibrieren, bei Bild 3 sehr stark. Ein Teil der Vibrationen lassen sich sicher durch Austausch der defekten Motorlager beheben, aber ich kann mir nicht erklären, warum die Leerlaufdrehzahl so sehr absackt.
Erwähnen sollte ich vielleicht noch folgendes:
Vor ein paar Tagen bin ich auf der Autobahn liegen geblieben, weil am Gaszug ein kleines Plastikteil nach nunmehr fast 20 Jahren seinen Dienst aufgegeben hatte. Diese Plastikteil hielt den Gaszug am Gasgestänge fest.
Im Rahmen der letzten Wartung habe ich schon folgendes getauscht:
- Zündkerzen
- Verteilerkappe
- Verteilerfinger
- Luftfilter
- Automatikgetriebeöl inkl. Filter
- Ölwechsel inkl. Filter
Das Problem war schon vor Tausch der o.g. Sachen vorhanden. Das Thermostat muss ich noch tauschen, weils defekt ist. Ist aber wohl nicht dafür verantwortlich, dass die Leerlaufdrehzahl so absackt.
Der Wagen fährt aber immer noch super. Sobald die Leerlaufdrehzahl verlassen ist, läuft er ohne Vibrationen rund, nimmt super Gas an. Keinerlei Auffälligkeiten beim Spritverbrauch oder sonstige Veränderungen.
WAS FEHLT MEINEM BENZ ????? Techniker an die Front..... [smilie=weihnachten07.gif]
Gruß aus Düsseldorf
Burkhard