Probleme mit Standgas, wenn Motor warm

  • Hallo Freunde,


    zum Jahresende möchte ich mal mein hoffentlich "kleines" Problem [1hammer] schildern:


    Zur Info:
    Fahre einen 2.0 Bj 1989 (Mopf) mit Automatik


    Das Problem stellt sich wie folgt dar:
    Wenn der Motor kalt ist und ich starte, sieht das ganze so aus:



    Dabei ist die Automatik noch in Stellung "P"


    Wenn ich die Automatik dann in Stellung "D" bringe sieht es so aus:



    Wenn der Motor dann richtig warm geworden ist, sieht das ganze dann so aus:



    Beim 2. und 3. Bild fängt das Auto an zu vibrieren, bei Bild 3 sehr stark. Ein Teil der Vibrationen lassen sich sicher durch Austausch der defekten Motorlager beheben, aber ich kann mir nicht erklären, warum die Leerlaufdrehzahl so sehr absackt.


    Erwähnen sollte ich vielleicht noch folgendes:
    Vor ein paar Tagen bin ich auf der Autobahn liegen geblieben, weil am Gaszug ein kleines Plastikteil nach nunmehr fast 20 Jahren seinen Dienst aufgegeben hatte. Diese Plastikteil hielt den Gaszug am Gasgestänge fest.


    Im Rahmen der letzten Wartung habe ich schon folgendes getauscht:
    - Zündkerzen
    - Verteilerkappe
    - Verteilerfinger
    - Luftfilter
    - Automatikgetriebeöl inkl. Filter
    - Ölwechsel inkl. Filter


    Das Problem war schon vor Tausch der o.g. Sachen vorhanden. Das Thermostat muss ich noch tauschen, weils defekt ist. Ist aber wohl nicht dafür verantwortlich, dass die Leerlaufdrehzahl so absackt.


    Der Wagen fährt aber immer noch super. Sobald die Leerlaufdrehzahl verlassen ist, läuft er ohne Vibrationen rund, nimmt super Gas an. Keinerlei Auffälligkeiten beim Spritverbrauch oder sonstige Veränderungen.


    WAS FEHLT MEINEM BENZ ????? Techniker an die Front..... [smilie=weihnachten07.gif]


    Gruß aus Düsseldorf
    Burkhard

    Sterne leuchten nicht nur am Himmel, sondern auch auf der Motorhaube

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Burkhard


    hast mir das Problem beim Stammtisch und mehreren Telefonaten geschildert. Leider war es beim Stammtisch nicht so zu sehen wie jetzt auf den Bildern.
    Ich finde in Bild 1 dreht er viel zu hoch in der Kaltlaufphase.In Bild 2 ist die Drehzahl bei der D Stellung auch zu hoch.
    Entweder ist es der Leerlaufsteller oder der Temperaturschalter der K Jetronic der falsche Werte weitergibt.
    Desweiteren kann ich mir noch vorstellen das das ÜSR defekt ist. Von einem defekten Poti will ich noch nicht reden. Könnte aber auch.
    Mit einem Leerlaufsteller zum testen kann ich dir helfen.

  • Hi Herbert,


    erst einmal vielen Dank. Werde vermutlich morgen zum Stammtisch kommen. Evtl. zeigt "er" dann dieses Problem mal. Es ist nicht immer vorhanden, vorhin lief er fast einwandfrei, ein leichtes Zittern war jedoch noch vorhanden.... Nun, vielleicht bis morgen.


    Gruß Burkhard

    Sterne leuchten nicht nur am Himmel, sondern auch auf der Motorhaube

    • Offizieller Beitrag

    ÜSR ist die Kurzform fuer "Überspannungsschutzrelais"


    Wenn das defekt ist kann man die schoensten verwirrenden Fehler an seinem Wagen finden. Es sitzt im Motorraum quasi unter der Windschutzscheibe hinter der Batterie, bei den Steuergeraeten und dem Geblaeseluefterwiederstand. Ist ein Alufarbenes Kloetzchen mit ein bis 2 Sicherungen oben drauf.
    Kostet neu bei Mutter Daimler ca 60 €, wer kann kann auch versuchen das Teil zu oeffnen und nachzuloeten. Soll bei sorgfaeltiger Arbeit in vielen Faellen ein auch langfristig zufriedenstellendes Ergebnis bringen.


    Gruss


    Uwe