Suche meinen Traum 190er

  • Hallo,


    bin ganz neu in der "Mercedes-Szene"


    bisher fahre ich einen Käfer 1302 S. Sommer wie Winter. Aber erstens wird man nicht mehr jünger und zweitens mit einem Kind an Bordhabe ich irgendwie das Gefühl es wird Zeit für etwas reiferes um den guten alten 1302 einem Stellplatz zugute kommen zu lassen und nur für "Lust und laune" Aktionen zu nutzen.


    Also suche ich nach einem guten Youngtimer der mir auch im Alltag nicht zu viele Probleme bereitet.


    Nach Überlegungen wie BMWE30 etc. bin ich doch zu meinem Traumwagen gelangt einen "W201"


    Es ist schon eine wenig andere Welt als Käfer fahren. So viele Tipps und Ausstattungsvarianten etc. Aber da ich ein wenig Sportlichkeit nicht ablehne suche ich die folgende Variante:


    W201
    - Ausstattungslinie: "Sportline"
    - Farbe: anthrazit oder silber ( kenne leider die genaue Farbbezeichnung nicht )
    - Karositze vorne und hinten ( es gab auch nur vorne hab ich gelesen ? )
    - Getriebe: Schalter


    - Motor: Benziner 2.0 Liter ( 1.8er hat erhöhten Verbrauch hab ich gelsen ? )
    - Es gab zwei verschiedene Fahrwerksabstimmungen ?
    - Möglichst nicht mehr wie 150TKM
    - Gerne Abgasupgrate (wie Kaltlauifregler )


    Ich vermute das es genau das Fahrzeug ist was viele suchen, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und bin bereit für ein gepflegtes Fahrzeug auch einen angemessenen Preis zu zahlen


    Es wäre mir am liebsten das ich ein en Sportline finde von privat, ich habe nichts gegen andere Mentalitäten aber sind mir die "Fähnchenhändler" irgendwie nicht 100% Vertrauenswerweckend, sorry !


    Wer noch Anregungen zu dem gesuchten Ausführung hat oder Tipps ich bin für alle Tipps dankbar


    Schöne Grüße aus Bonn


    M.Major
    Mail: <!-- e --><a href="mailto:eifeldrift@web.de">eifeldrift@web.de</a><!-- e --> ( ich rufe dann umgehden zurück bei einem Angebot etc. )

  • Zuerst herzlich Willkommen !!! [yo]


    Meine Anmerkung zu Deiner Wagensuche, nimm auf jeden Fall einen mit Automatik! Handgerissen im Benz geht gar nicht, imho! [wow]

  • Hay,
    das stimmt NICHT! Ich habe auch einen Schalter. Bin mit Schalter aufgewachsen und wollte nie etwas anderes haben! Zwischendurch habe ich mal das Bedürfnis einfach mal einen Schalter zu fahren, um zu gucken, ob es mir vielleicht nicht doch gefällt, wie zum Beispiel im Stau oder so, aber Für Leute, die schalten können (die es richtig können), ist ein Schalter viel besser für einen selbst und auch für das Auto.


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Hab ja auch x-tra geschrieben *imho*! [wow]


    Aber ich beuge mich natürlich Deiner ungeheuren, jahrzentelangen Erfahrung! [god]

  • Zitat von "Eifel"


    - Ausstattungslinie: "Sportline"
    - Karositze vorne und hinten ( es gab auch nur vorne hab ich gelesen ? )
    - Es gab zwei verschiedene Fahrwerksabstimmungen ?


    Sportline hies das Paket und beeinhaltete je nach Gusto des Käufers Felgen/ Fahrwerk/ Sportsitze und kleineres Lenkrad nebst Plakette auf dem Schaltknauf.


    Zitat von "Eifel"


    - Farbe: anthrazit oder silber ( kenne leider die genaue Farbbezeichnung nicht )
    - Getriebe: Schalter
    - Motor: Benziner 2.0 Liter ( 1.8er hat erhöhten Verbrauch hab ich gelsen ? )
    - Möglichst nicht mehr wie 150TKM
    - Gerne Abgasupgrate (wie Kaltlaufregler )


    Anthrazit hört sich nach "Blauschwarz-Metallic" an und hört auf den Farbcode 199 (weitverbreitet).
    Silber gab es mehrere (Baureihe201.de).
    Die Vierzylinder decken ein breites Spektrum ab. Ich würde auch zu einem 2 Lidda oder 2.3er raten, meine bessere Hälfte findet ihren 1.8er spritzig und der Verbrauch mit 8-8,5 Litern geht auch in Ordnung. Ob nun Schalter oder Automatik ist eine Missionierungsfrage, ich fahre beides, bei ausreichend Motorleistung würde ich dem Automaten den Vorzug geben. Kaltlaufreglersysteme sind mittlerweile eher Standard, man sollte aber auf einwandfreie Funktion achten.


    Wie du den Preis gestaltest liegt bei dir, entweder du kaufst einen vermeintlich günstigen Babybenz und investierst nach und nach oder du greifst dir ein teureres Modell und steckst dort auch noch mal einige hunderte an Euros rein.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hay,
    @ Theropode: Ich wollte damit nur zeigen, dass es auch Leute gibt, die, obwohl Automatik wahrscheinlich angehnemer ist, trotzdem einen Schalter fahren wollen. Ich fahre bisher lieber einen Schalter, da ich dann selbst entscheiden kann, wann es in einen anderen Gang geht und weil ich so bei der Fahrt auch noch was zu tun habe.
    Aber wie Frank schon sagt, ist es ja eine Geschmackssache, die jeder für sich entscheiden muss.
    Das war keineswegs gegen dich gerichtet. ;)


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • hallo m. major !
    vor so einer ähnlichen frage stand ich auch vor ein paar wochen: woher einen noch guten 190er nehmen ? was für einen ? schaltwagen, automatik ? 1,8er oder 2,0 oder noch mehr ? bin dann auch, nach einigen suchen und besichtigungen (wo mir echt die haare zu berge gestanden haben, wie man ein auto nur so vergammeln lassen kann) auf einen "blauschwarz- metallic", 2.0 schalter gekommen und habe es bis heute mal nicht bereut (ist ja auch erst 3 wochen her :) ). er ist gepflegt, hat tüv und au, zwar 300.000 auf der uhr, aber schnurrt so mit 7,5 bis 8 liter vor sich hin. er kann auch flotter und verbraucht dann auch flotter etwas mehr (bis an die 10 liter), aber ich denke mal, dass das für ein solches auto absolut in ordnung ist. tatsache ist halt, dass man ein fast 20 jahre altes auto hat und das einem die dinge die der vorbesitzer so gemacht hat, nicht unbedingt gefallen, zumindest bei mir ist es so. aber das schöne ist ja hierbei, dass man nach und nach das fahrzeug anders gestalten kann, ohne gleich tausende von euros ausgeben zu müssen. ich wünsche dir auf alle fälle viel erfolg bei der suche und vielleicht (einfach mal drüber nachdenken) findest du ja einen ganz anderen 190er, ohne karositze, ohne schalter, vielleicht doch einen 1,8er der dir auch gefällt. warten wir es mal ab. drücke dir die daumen. es grüßt aus kreuztal der udo

  • Zitat von "domi1108"

    Hay,
    ... weil ich so bei der Fahrt auch noch was zu tun habe.
    ...


    Jetzt schaust zu, dass Du ne heiße Biene an Land bzw. auf den Beifahrersitz ziehst, dann is die rechte Hand auch beschäftigt während der Fahrt!! [lach] [lach] [lach]


    Später ist's dann praktisch wenn die Kids auf der Rückbank sitzen, Getränke halten, Nase putzen, Scheiben wischen usw. usw. usw !!! [wow]

  • Hallo an alle,


    danke erstmal für eure rege Teilnahme !


    Petrolferrari:
    also ich denke wie bei fast alle young oder oldtimer das bessere auto ist der bessere Kauf. Ich habe leider nicht mehr so viel Zeit um mich eines vermeintlichen Schnäppchen erstmal drunter zu legen und entsprechend herzurichten das es passt.
    Meine Erfahrung aus der Vergangenheit hat auch gezeigt das sich das doch nicht lohnt, wenn man es schließlich mit einem teureren Exemplar vergleicht.
    Durch die große Anzahl der noch fahrenden 190er hoffe ich einfach darauf das noch irgendwo ein wirklich gutes Exemplar aus einer gepflegten Familie auftaucht.


    siegen_2001:
    ich bin eigentlich schon ziemlich auf dieses Modell fixiert. Die "normalen" 190er sind mir irgendwie zu glatt. Alle die solch einen "normalen" fahren mögen mir verzeihen. Ist eben Geschmacksache :)


    @Theropode:
    Ne sollte definitiv ein Schalter sein. Irgendwie bin ich es von meinem 1302 gewohnt und habe auch das Gefühl ein Auto so sportlicher bewegen zu können ( ich weiss auch wenn es manchmal nur subjektiv ist )
    Der kleine ist übrigens schon 5 und hält Getränke, Tempos usw. bereits selbständig. Und das auch auf dem Beifahrersitz in meinem 1302 mit KW Gewindefahrwerk und 185/70er Bereifung ( hinten hats keine Gurte )
    Schon alleine deshalbwird ihm die Reise auf der Rückbank eines 190er vorkommen wie ein Flug in einer Sänfte.


    Ich muss eine finden :)

  • Gute Entscheidung dir ein W201 zu gönnen. Bleibe beim sportline Modell, das ist das beste was du dir im 190er leisten kannst. Außer du willst 4 - 6 Tausend ausgeben, dann könntest du auch einen der legendären 2,3 oder 2,5 16V Modelle mit einer Laufleistung um die 200000 bekommen. Vielleicht wohnst du sogar auf dem Land und gibst ein sch*** auf Umweltplaketten, dann würde ich dir sogar ein Diesel empfehlen, denn die sind in der Regel unkaputtbar. Ein 2,5 TD wäre sehr ratsam(liegen so ca. bei 4 - 5 Tausend) Wenn dir das alles zu viel ist dann bleibe beim sportlineer.


    LG CANO

  • Moin Eifel.
    erstmal Glückwunsch zu deiner Wechselentscheidung.
    Den 1302 bitte nur noch bei schönem Wetter rauslassen.
    An deiner Stelle würde ich mich nicht so extrem festlegen.
    Hatte bisher ca. 25 Fahrzeuge, davon 22 Schalter. War mir auch immer wichtig.
    Fahre jetzt als Alltagsauto 'nen 1.8er mit Automatik. Und - ganz ehrlich - ich bin Top-Zufrieden
    mit dem Auto. Verbrauch ca. 9l./100km. Spritziger als erwartet.
    Mach also erstmal die eine oder andere Probefahrt & nagel dich nicht unbedingt auf eine
    Motorisierung fest. Schau lieber, dass du ein gepflegtes Fahrzeug mit hoffentlich noch langer
    Lebensdauer erwischt.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel