Drehzahlmesser funktioniert nicht.

  • Hallo,
    ich bin neu hier,
    hab mir vor einer Woche einen 190D 2,5l Bj. 1991 gekauft.
    Leider funktioniert der Drehzahlmesser nicht.
    Er bewegt sich überhaupt nicht, weder bei im kalten noch im warmen Zustand.
    Evtl hat hier jemand einen Tip woran es liegt?!
    Sicherungen sind ok.
    Ausserdem funktioniert der Tageskilometerzähler nicht, Gesamtkilometerzähler geht. Stört mich jetzt nicht weiter aber wenn jemand eine einfache Lösung weis mach ich das auch gleich mit.


    Mfg


    Pipo

  • Tach auch......,


    dar gibt es nicht allzu viele Fehlerquellen.


    1. Drehzahlmesser ist tatsächlich defekt
    2. Kabelbruch, ist leider viel arbeit da du den ganzen Kabelweg absuchen müsstest.
    3. Der Sensor, der sitzt an der Kupplungsglocke. Erst mal ausbauen und sauber machen wenn es denn immer noch nicht funzt kannst du den mal tauschen. Wobei du dann noch nicht weis ob er tatsächlich defekt ist. Messen kannst du ihm mit einen Oszillograph, wenn du den hast oder auftreiben kannst und bedienen kannst.


    Hier mal ein Beitrag aus dem .com lies dich da mal durch da gibt es auch Bilder vom Sensor und weitere Erkenntnisse.


    Ist dies der Sensor für DZM-Diesel

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Zitat von "bedickm"

    Hallöchen,

    Ergänzend zu den Ausführungen vom Bastiaan:Schau mal die elektrischen Anschlüsse hinterm KI nach.Vielleicht der Vorbesitzer da rum gemurkst
    und den Stecker für den Drehzahlmesser einfach vergessen aufzustecken.


    Gruß Brummi


    Hallo,


    mal ne Frage an dich, wenn der Sensor in das Steuergerät geht, wie bekomme ich den Stecker für den Dehzahlmesser
    drauf [gruebel] .
    Gibt es von Benz so eine Art weiche?
    Muß ich den Stecker vom Drehzahlmesser auf machen und an den anderen Verlöten?
    Steuergerät abklemmen und enfach Drehzahlmesser dran machen?


    Gruß
    Detlev

    350 tkm bei 5,5-6,5 Liter


    Suche:
    Dif mit ABS in 3:23
    Transparente Rückleuchten
    Leder Innenaustattung

    • Offizieller Beitrag


    Hallöchen,


    Kann dir grad nicht ganz folgen!Was hast du denn vor?Drehzahlmesser nachrüsten?


    Gruß Brummi

  • Zitat von "bedickm"


    Hallöchen,


    Kann dir grad nicht ganz folgen!Was hast du denn vor?Drehzahlmesser nachrüsten?


    Gruß Brummi


    Naja der Sensor vom Getriebe ist ja original an ein Steuergerät angeschlossen (Laut Schaltplan und im
    wahren Leben ist er auch verkabelt aber ich weiß nicht womit). Ich hab mir das originalkabel von Benz
    gekauft und gesehen das der Stecker von Sensor schon angeschlossen ist, also whrscheinlich am Steuer-
    gerät. Wie kan ich nun das Kabel vom Drehzahlmesser anschlissen???

    350 tkm bei 5,5-6,5 Liter


    Suche:
    Dif mit ABS in 3:23
    Transparente Rückleuchten
    Leder Innenaustattung

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen Detlef,


    also wenn ichs richtig verstehe,willst du einen DZM nachträglich einbauen?Hast du denn Drehzahlsensor zum Einbau in die Getriebeglocke ge-
    kauft?Wenn du keine dafür vorgesehene Ölwanne hast,kannst du damit nix anfangen.


    Die Leitung vom DZM wird jedenfalls zur Zentralelektrik und zum Motorraum auf den linken Radeinbau zur Diagnosedose verlegt.Dort wird denn
    auch die Sensorleitung,die von der Riemenscheibe kommt,angeschlossen.Ich such dir am Wochenende mal die Einbauanleitung raus und versuch
    sie hier einzustellen.


    Gruß Brummi


  • Danke für das Formblatt zum anschließen des DZM.


    aber wir reden aneinandervorbei. Ich hab den Sensor in der Getriebeglocke und der kommt neben der Batterie
    raus. Dort ist er auf das Steuergerät gesteckt. Ichhab einen orginal DZM und hab den gegen die Uhr in der
    KI getauscht. jetzt ist der Stecker vom Sensor aber mit dem Steuergerät verbunden, wo schieß ich jetzt den
    DZM an?????

    350 tkm bei 5,5-6,5 Liter


    Suche:
    Dif mit ABS in 3:23
    Transparente Rückleuchten
    Leder Innenaustattung

  • Tach auch......,


    also ich habe bei meinen noch nicht geschaut wo das Kabel von Sensor genau hin geht aber beim meine 2.9D war neben der Batterie einen Stecker von da aus gingen die Leitungen in einen Kabelbaum zum Zentral-Elektrik. In den Stecker ist ein Weißer und Brauner draht.


    Braun= Masse
    Weiß= Sensorsignal


    Vorausgesetzt du hast diesen DZM: 201 542 17 16 dann gilt folgendes:
    DZM "+" diese geht zur Klemmleiste X5 im Fussraum.
    DZM "W" geht auf den weißen Draht vom Sensor
    DZM "-" Masse wird für die Uhr benötigt


    Motor starten und sich am DZM ergötzen..... [annieironie]


    Feddich [Alkoholiker]

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "superbenz190"

    Danke für das Formblatt zum anschließen des DZM.


    aber wir reden aneinandervorbei. Ich hab den Sensor in der Getriebeglocke und der kommt neben der Batterie
    raus. Dort ist er auf das Steuergerät gesteckt. Ichhab einen orginal DZM und hab den gegen die Uhr in der
    KI getauscht. jetzt ist der Stecker vom Sensor aber mit dem Steuergerät verbunden, wo schieß ich jetzt den
    DZM an?????


    Hallöchen,


    Oh,sorry!Tut mir leid,ich kenn das nur nach der Einbauanleitung,die ich dir geschickt habe.Wegen des großen Aufwandes,den werksmäßigen
    Einbau nachträglich durchzuführen,wurde die Lösung wie in der Anleitung gefunden.
    Wie das jetzt in deinem Fall funzt,kann ich dir leider nicht sagen.In meinem Schaltplan ist kein DZM drin und der von der USA-Version weicht
    sehr von der EU-Variante ab.Ich hoffe aber,du kommst mit den Tipps vom Bastiaan weiter.


    Gruß Brummi

  • Tach auch.....,


    superbenz190
    Hast du vielleicht ein normales Schaltgetriebe?


    Wenn ja dann hast du vermutlich eine ARA AntiRuckelAnlage, Das ist Beseitigung des Bonaza-Effektes. Denn dann ist da auch Steuergerät (N8/1) was du schon erwähnt hattest. Anbei mal ein Schaltplan wo auch der Stecker L3x ist hier findest du wieder den brauner und weißer Draht. Von "W" Kontakt des Drehzahlmessers an den weißen Draht löten und +12V am DZM. Das sollte es dann gewesen sein.


    @Bianca
    Die Schaltpläne im WIS sind gut versteckt und manchmal unauffindbar, den beigefügten hatte ich noch in Errinnerung musst aber mal eben 10 Min. suchen. Und die Nachrüst-Version vom DZM ist nicht wirklich empfehlenswert da die Sachen mit den OT-Geber sehr heikel ist sie muss sehr genau positioniert sein +/- 0,5mm

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land