WASSERVERLUST --- WER KANN HELFEN---???????

  • Grüße Euch liebe w201 Fahrer!!!


    ....... habe nach der kalten Jahreszeit ein riesen Problem mit meinem 190ger. Der schlaue Vorbesitzer vor mir hat der Kühler gewechselt und dabei wohl nur 3 Tropfen Glykol in den Wasserkereislauf gegeben. Das Ergebniss habe ich nun hier.


    Das komplette Kühlwasser ist mit einige male gefroren, somit habe ich Wasserverlust festellen müssen und en übles Geräusch aus der Wasserpumpe hat sich breitgemacht:-(


    1. Die Wasserpumpe habe ich nun gewechselt, kein Thema


    2. Heute stelle ich mit entsetzen fest, das nicht nur an der Wasserpumpe, sondern auch noch eine andere Stelle der Motor Wasser verliert......... NUN DIE FRAGE????????


    a) es könnte die Zylindekopfdichtung sein, die nach außen Wasser lässt?


    b) gibt es noch ander markante Stellen? z.B. AM MOTOBLOCK, ÖLWANNE USW.???????

  • Moin,


    das ist natürlich sehr ärgerlich. Aber wie sagt der Volksmund, wenn man ein gebrauchtes Auto kauft, erstmal alle Flüssigkeiten raus und neu!
    Aber man hätte das doch sehen sollen, das da zu wenig Kühlflüssigkeit drin ist, oder ne Spindel zum Ausmessen ist auch recht günstig!


    Also, durch den Frost hast du dir erstmal deine WAPU geschrottet und getauscht, gut.


    Wo verliert er denn Wasser? Sind irgendwelche Schläuche durch die Aktion nun spröde?
    Die Kopfdichtung könnte natürlich auch noch was abbekommen haben, wie sieht denn das Öl aus?


    Aber der Motor ist auch gegen so was geschützt. Der hat "Kernbohrlöcher" (weiß nicht, ob die so heißen) Die sollen aufplatzen wenn das Wasser im Motor gefriert und nen schlimmeren Schaden vermeiden.


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Du hast absolut Recht!!! ich hätte das Wasser wechseln sollen bzw Glykol nachfüllen!!!


    habe da ja reingeschaut, Wasser auch etwas bläulich aber zu wenig:-((((((( Mist!


    ich habe heute den halben Tag damit verbracht dem Problem auf den Grund zu gehen.


    .......folgende Situationn: glaube das unten, wo dei Kurbelwelle ist bzw. dieses Rad, an dem man OT sieht, da tritt Wasser aus. KANN DAS SEIN?


    noch mal anders ausgedrückt, wenn man von unten schaut, kann man erkennen, das zwischen dem Motoblock und dem Schwungrad (da wo der Keilriemen) angetrieben wird, noch ein Gehäuse ist, das mit dem Motoeblock verbunden ist, dort irgend wie wasser austritt.

  • - die Schläuche sind alle in Ordnung alle überprüft.


    - diese Kernborungen auch alle in Ordnung


    - Kopfdichtung kann AUCH NICH SEIN!!!!


    20 Jahre das Auto, da muss man so wie so alle dichtungen wechsel, das ist die Zeit die alles spröde macht!

  • Habe heute die Lichtmaschiene abgebaut und Druck im Wassersystem mit ner Pumpe aufgebeut und die Ursache für den Wasserverlust gefunden!!!!


    es ist der Deckeldichtung der unter dem Kopfdichtung den Motorblock abdeckt.....


    um die zu wechseln muss man die Ölwanne ebenfalls abmachen, dafür muss der ganze Motot hochgehoben werden:-(


    da ist wohl in der Garage seber nicht zu machen.


    hat jemand eine Idee wieviel das kosten würde?

  • Weil die richtige Mischung 'es' macht, frage ich alle hier:
    Welches ist die richtige Flüssigkeit. Wie viel davon?
    Habe ja gehört glycol von shell soll dut sein.
    Und das allerwichtigste:
    Welches verhältniss von glycol zu wasser. Denn ich habe meinen M-B Teilehändler
    gefragt und der sagte wasser muss man auch dazumischen ein wenig. Dann 'flutscht'
    es besser XD