LED's - blaue Instrumentenbeleuchtung

    • Offizieller Beitrag

    LED's - blaue Instrumentenbeleuchtung


    Heute rüsten wir mal die Instrumentenbeleuchtung auf blaue LED's um.
    Da es jede Menge verschiedene LED-Typen gibt, sollte auch diese Anleitung nur als Beispiel dienen.


    So sieht's eingebaut aus:



    Leider kommt auf dem Foto garnicht richtig rüber, wie geil das in Wirklichkeit aussieht. Wie man sieht wurde das Foto bei Dämmerung gemacht wenn's nämlich richtig dunkel ist schafft meine Kamera das nicht mehr. 8)



    Benutztes Material:


    * 6xLED 5mm blau, Typ Nichia NSPB510S
    * 2x IC LM317 , TO92
    * 2x Widerstand 30 Ohm 0805
    * Etwas Fädeldraht (Kupferlackdraht)
    * Heisskleber




    Da ich hier wieder 2x die "Luxus" Version mit LM317 als Konstantstromquelle benutzt habe (genau wie bei der Innenbeleuchtung), sind auf jeder Seite 3 LED's in Reihe geschaltet.
    Das hat zum einen den Vorteil dass ab ca 12V, die Helligkeit bei Spannungsschwankungen konstant bleibt und zum anderen kann man damit die LED's mit maximaler Leistung betreiben ohne sie zu zerstören.
    (Man kann aber auch einzelne LED's mit eigenen 333 Ohm Vorwiderständen benutzen)


    Hier nochmal die Schaltung der Konstantstromquelle:



    Und so habe ich das ganze aufgebaut:
    Die LM317 sind mit der flachen Seite auf die Platine geklebt.
    Die Plus Leiterbahn wird an den eingekreisten Stellen durchgetrennt und der Rest wie auf dem Foto verdrahtet.



    Besonders wichtig ist die Ausrichtung der LED's!
    Da wir eine indirekte Instrumentenbeleuchtung haben, bringt es nichts wenn die LED's gerade in das Loch leuchten!
    Wenn man in das Loch reinguckt (Kombiinstrument so legen dass Löcher oben sind und Anschlussstecker rechts), erkennt man an der Oberseite die Plexiglasscheibe mit einer prisma-ähnlichen Kante.
    Diese Scheibe muss von den LED's (in diesem Falle 2) angestrahlt werden und zwar etwas nach oben in Richtung der Kante.







    Die dritte LED sitzt unter den 2en und ist zu den Lichtleiter-Anschlüssen (speziell auf Einen pro Seite) ausgerichtet.


    Die Ausrichtung auf einer Seite ist nicht 100% wichtig. Viel wichtiger ist es, dass beide Seiten möglichst gleich sind um eine gleichmässige Ausleuchtung zu erreichen.



    Nach dem Ausrichten die LED's mit Heisskleber fixieren und die IC's mit Anschlüssen mit Heisskleber vorsichtig abdecken.
    Danach die Platine wieder einbauen und wenn möglich in einem dunklen Raum testen.



    Nachdem das Ergebnis bei mir auf Anhieb OK war, habe ich dann noch etwas Heisskleber in die Löcher gefüllt, damit die LED's richtig fixiert sind und nochmal im dunklen Raum getestet.


    Entweder Ihr baut Euer Auto jetzt wieder zusammen, oder Ihr tauscht Eure ganzen Kontrolleuchten auch noch gegen LED's aus. Meine Blinker-Kontrollleuchten mit superhellen grünen LED's habt Ihr ja sicher schon auf den Foto's gesehen. :D



    Neue Version:


    So, ich habe die ganze Sache noch etwas verbessert! 8)


    Anstatt der Freilandverdrahtung habe ich jetzt die 3 LED's den LM317 und die Widerstände zusammen auf eine kleine Platine gequetscht. ;)


    Die Technik und der Effekt sind unverändert aber ich brauche keine Leiterbahnen zu unterbrechen, keine Drähte zu verlegen, das ganze ist kompakter, gleichmässiger, zuverlässiger und irgendwie professioneller. :]


    Statt vieler Worte, hier nur ein paar Bilder:






    Schönen blauen Gruss :D,


    Viel Spass beim basteln! ;)


    Gruss,
    Udo

  • MEINE BESTELLUNG IST DAAAAAAAAAAAA!!!!!
    CxTREME 24 Stunden Service DHL eben!


    4 ST x 180766 LED 5MM BLAU 30° 5.600 MCD NICHIA............(Dachte mir: wenn die dinger 5.600 haben, reichen 4)
    11 ST x 175282 LAMP LED 3MM LB340 BLAU...........................(Die sind zum beleuchten von 'allem andren')
    15 ST x 405574 WIDERSTAND KOHLE 0,5 W 5% 470K BF 0....(Hübsch, aber nicht grade klein. Mag die chipdinger nicht)
    1 ST x 020195 Rechnungsabzug komplette Transportp..........(Der klappt jedes mal - TP muss man nicht zahlen)
    1 ST x 020551 7,- EURO Abzug VIP-Exklusiv-Gutsche.............(Die richtigen Codes muss man kennen)
    1 ST x Markengeschenk 30Euro..............................................(War eine Stromleiste mit Klappschalter)


    Ist heute bei mir eingetrudelt :)
    Hab 17 Euros bezahlt
    Freue mich schon aufs nächste WE-mit löten und dem ganzen Spass :) so das WE vom 20 Feb
    Stelle auf jeden fall ne Anleitung vom Ausbauen des ganzen Apparates rein.
    Natürlich kommen auch Bilder, wenn alles fertig ist. (Sofern ich nicht alles abfackele und kaputtmache)


    Schönen Gruß


    T


  • Hallo Udo
    Hab ich das ganze nicht verstanden oder sind das insgesamt 4x SMD Widerstände (jeweils zwei in Reihe)
    Und stimmen die 30 ohm? ich hab bei conrad keine smd's mit 30 ohm gefunden [gruebel]


    Gruss
    Marcel

  • Zitat von "Dark Coke"

    Hallo Udo
    Hab ich das ganze nicht verstanden oder sind das insgesamt 4x SMD Widerstände (jeweils zwei in Reihe)
    Und stimmen die 30 ohm? ich hab bei conrad keine smd's mit 30 ohm gefunden [gruebel]


    Gruss
    Marcel


    Udo ist erst in knapp 3 Wochen wieder da.
    Du musst also etwas Zeit mitbringen.



    Gruß