• Hallo Leute,
    bin neu hier seit heute [rock] .
    Habe riesige Probleme mit meiner LWR, bei meinen alten Scheinwerfer ging nur der linke zum Einstellen. Habe jetzt neue Klarglas Scheinwerfer eingebaut, jetzt geht aber nichts mehr.
    Meine fragen an euch bitte, wie kann ich das System auf Dichtheit überprüfen und wo sind
    die Leitungen zusammen gekoppelt ?
    Gibt es eine Pneumatik Pumpe für die LWR, und wenn ja wo ist sie eingebaut, wie siehts mit Ventilen aus ? Hat vieleicht jemand einen Leitungsplan von der LWR ? [wallbasch]


    Im voraus schon mal danke
    klaus65

  • Der Leitungsplan ist z.B. im Etzold abgebildet. Beim Benziner wird der Unterdruck unter der Ansaugbrücke abgenommen, beim Diesel erzeugt dies die Unterdruckpumpe vorne am Motor.


    Dichtheit kannst du prüfen, in dem du die Leitungen mit dem Daumen zuhälst und durch steigende Drehzahl Unterdruck erzeugst. Über Unterdruck werden aber auch andere Sachen gesteuert: Heizung zum Beispiel, die Einspritzung....


    Bist du sicher, dass deine Klarglasscheinwerfer überhaupt eine Leuchtweitenregulierung haben und da nicht nur ein Kanal, der stillgelegt ist angegossen ist? Du könntest dir ein Schlauchstück besorgen (aus dem Teilehandel oder von Daimler) und mittels ansaugen Unterdruck erzeugen, dann siehst du ja, was sich bewegt.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo Petrolferrari,
    erst einmal vielen Dank für deine Tipp`s und Hilfe [daumen oben] . Habe das Buch vom Etzold Nr.46 so wird`s gemacht, aber finde darin keinen Verlegeplan oder sonst irgendwas über die LWR. [gruebel]
    Habe den 190er 1.8E und du schriebst unter der Ansaugbrücke sei der Anschluß, ist da nur ein
    Pneumatik Anschluß und ist irgendwo vieleicht noch ein Rückschlag Ventil ? Die Klarglasscheinwerfer
    sind mit einer Unterdruckdose und ohne Blindanschluß versehen, habe extra nochmal beim Verkäufer nachgefragt ob sie LWR tauglich sind und er bestätigte es.
    Wünsch dir noch nen schönen Sonntag und nochmals Danke !!!!


    Gruß Klaus65

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Check mal die Unterdruckleitung zum rechten Scheinwerfer.Meist gammelt die im Bereich Batterie oder unter dem Gebläsemotor.So geschehen
    erst bei einem anderen User hier vor kurzem.


    Gruß Brummi