ruckelt und zuppelt...

  • Moin moin liebe W201 Gemeinde,


    bin neu hier und hoffe, dass ich evt hier hilfe bekomme :)


    zu meinem problem! Mein 190e 1.8, 162000km gelaufen hat in letzter zeit ein paar schwierigkeiten. Beim start ruckelt oder doch sehr arg! kann hat das gefühl, dass er jeden moment ausgeht! wenn man dann losfahren will kommt keine leistung! erst nach 3-4 sec. kommt er dann und dann läuft er auch ganz ruhig... nur wenn man anhält oder anfahren will! Irgendwie fühlt sich das an, als ob er nur auf drei töpfen fährte... oder kein sprit bekommt... k.a. [gruebel]


    bin jetzt nicht so der fachmann ... aber vielleicht habt ihr paar wertvolle tipps :)


    PS: und sry fals ich im falschen forum bin

  • Hi, erstmal Herzlich Willkommen!


    Zu deinem Problem, wie du schreibst fühlst du das er nur auf 3 Töpfen läuft, würde ich mal davon ausgehen das dir evtl der Zündfunke fehlt. Ich weis nicht wie gut du Schrauben kannst, aber an der Zündanlage kann es Gefährlich werden wegen der Hochspannung!
    Nunja, wieder zurück.....ich würde mal hergehen und kontrolieren ob auf allen Zylindern ein Zündfunke ankommt bzw wie er aussieht und vorallem WIE sehen die Elektroden und die Farbe der Zündkerzen aus! Nicht das da schon die Elektrodenabstände (durch alte verbrauchte Kerzen) so enorm gross wurden das da halt kein Funke mehr überspringen kann. Wenn es das dann nicht ist würde ich mal schaun wann zuletzt die Kerzen gewechselt wurden und neue reinmachen und nochmal Probieren. Wenn du sie schonmal drausen hast, mach vielleicht gleich noch einen Kompressionstest (Spezialwerkzeug erforderlich!), nicht das ein Pott undicht ist (Kolbenringe oder Ventile schliessen nicht mehr ganz) dann haste auf dem Zylinder auch keine Leistung.


    Ist es nicht besser, dann mal schaun Zündkabel, Verteilerkappe (und die darin befindlichen Kontakte die zu den einzelnen Kerzen gehen) und Verteilerfinger. Wenn hier alles i.O. dann muss das Problem wohl in der Kraftstoffanlage liegen.


    Soweit vorerst mal.....wenn nicht nochmal melden!

  • Guten Tag, zusammen!


    Will kurz meine Erfahrungen zum Thema "ruckeln und zuppel" mitteilen. Vielleicht kann ich weiterhelfen. Ich bitte um Verständnis, das ich kein Schrauber bin und damit eine ganz genaue Fehleranalyse nicht geben kann.


    Dennoch hatte vor Weihnachten die gleichen "Husten" Anzeichen meines W201. Ein in der Eile dazugerufener gelber Engel konnte dann tatsächlich einen starken Verschleiß der Kerzen feststellen. Mit einer handelsüblichen Eisenbürste, einem Abstandsstab (Metallplättchen), Kontaktspray und einem Hammer, konnte er die Funktionabilität, zumindest über die Weihnachtstage wieder herstellen.


    Nach den Weihnachtstagen wurde neue Kerzen eingebaut und der Wagen lief bis gestern wie eine Eins.


    Vormittags kamen dann wieder aus dem nichts wieder diese Ruckelanzeichen. Im übrigen ereigente sich das Ruckeltn sowohl beim Kaltstart, nach einer Nacht draußen stehen, als auch auch dem nichts, nach einer normalen Fahrt (Motor warm). Eine freie Meisterwerkstatt stellte nun fest, das es sich wohl um eine Lufteinlassklappe (Luftfilter oder am Kaltlaufregler) handelt, die manchmal hakt. Gerade bei hoher Luftfeuchtigkeit und einem Wagen der leider an der frischen Luft stehen muss, käme das manchmal vor!? Sämtlichen Kappen und Mototteile waren trocken.


    In der Werkstatt wurde auch eine Abgsuntersuchung gemacht, die 1A Werte bescheinigt. Ferner wurden alle Kabel, Verteilerkappe usw. kontrolliert und keine Fehler festgestellt.


    Heute ist es sonnig. Der 201er fährt wie eine Eins, natürlich ohne zu ruckeln. Ich hoffe bei euch auch.


    Schönes Wochenende und viele Grüße [klatsch]


    Lerntier

  • hatte am Anfang auch ein Ruckeln nach dem Kaltstart, welches im Laufe der Zeit immer stärker wurde und wenn er warm war, lief er "untertourig" auch recht unruhig, bei mir war die Ursache allerdings recht simpel, der Vorbesitzer hatte schlicht und einfach ungeeignete Zündkerzen montiert! und im Laufe der Zeit waren sie auch teilweise runtergebrannt, deshalb die schleichende zusätzliche Leistungsverschlechterung... Die passenden Kerzen beim Freundlichen geholt für 2,bisslewas das Stück und er schnurrt wieder wie ne Eins.


    Gruß Gabriel


    das Einzige was mich am 190er nervt ist, daß ich nicht eher einen gekauft hab...

  • Moin,
    Vielen Dank schonmal für die Tipps



    Auf die Erfahrung zu meinen Schrauberqualitäten... naja die halten sich doch in Grenzen! Wobei ich ja nie auslerne :)


    Zu meinem Prob.


    Ich bin mal am Freitag zum Freien gefahren... er machte ich dann auch ein leisen zischen aufmerksam... konnten aber nicht lokalisieren, wo das herkamm bzw. kommt!


    Meine vermutung ist jetzt, dass er irgendwo luft zieht! Der Abgaskrümmer sieht auch nicht mehr sooo prall aus...Zudem hab ich den eindruck, dass mein "kleiner" einfach zuviel verbraucht! Ergo liegt die vermutung nahe, dass er falsche luft zieht, somit Lambda-Sonde falsch meldet und somit zuviel verbraucht! ... zudem hat er neudings nen klappern ... kommt vom auspuff...*denke ich* könnte KAT sein...
    Mit den Zündkerzen werd ich mal auf den Grund gehen!


    PS: Bzgl KAT... wenn es daran liegen sollte, weiß einer, ob es nen Umrüstkat gibt von EU1 auf EU2? Fürn nen Schalter gibt es den.. allerdings hab ich den 1.8. Automatic und da hab ich keinen gefunden?? hat da jemand Ahnung? [gruebel]


    Grüße




  • Wer lesen kann ist klar im vorteil ... [wallbasch]


    Bei mir ist es ähnlich... halt wenn er lange steht ( draussen ) und wenn es sehr feucht ist! ... zumindest war es bislang so an den tagen! Wobei ich keinen Kaltlaufregler hab! ...