Pkw ab einem Alter von sieben Jahren jährlich neuen TÜV

  • Hallo,


    Zitat

    Führt man für ich sag mal 60 alte Verkehrsteilnehmern einen jährlichen Test ein ob sie noch fahrtauglich sind


    würde man dann noch bei den ab 18 jährigen das Gleiche machen, dann würden noch weniger auf der Straße sein.




    Leider muß man feststellen, daß immer mehr Mist im Forum gepostet wird, anstatt sachlicher Hilfe. [rock]


    Gruss

  • Zitat von "Bastiaan"

    Jedes Jahr zum TÜV..... hmm na und? OK das Geld stört schon aber mein Audowagen ist eigentlich immer TÜV-Konform.


    Jupp, meine Wagen bekommen ( bekämen ) auch täglich TÜV neu! [yo]


  • Warum?
    Ich teile da voll die Meinung, dass Tests für Fahrer/Führerschein, äääähhh Fahrerlaubnisinhaber ab einem gewissen Alter alle wenigstens zwei Jahre durchgeführt werden sollten. Genau wie es bei allen mit einem Lenkschein > 7,5t schon seit ewigen Jahren ist. Nur ab 50 finde ich schon übertrieben, ab 60 oder 65 tut es auch. Aber das alte Leute hinterm Lenkrad, die nur noch zu zweit fahren, weil beide fast nichts mehr sehen, eine viel größere Verkehrsgefährdung sind, als alte Autos, liegt doch wohl auf der Hand. Wenn Du da mittm Mopped nichtsahnend von rechts kommst, kann das u.U. die letzte Kreuzung sein, die du je gesehen hast....


    (Gut, mit dem eigentlichen Thema hat es nichts zu tun, aber dennoch finde ich das sehr wichtig.)




    Diesse Jährlich-zum-Tüv-Geschichte finde ich blödsinnig, auch wenn es sicher zu einer geringfügigen Erhöhung der durchschnittlichen Verkehrssicherheit aller Fahrzeuge führen würde. Aber eben wieder, ganz sicher, auf Kosten der einzelnen. Und der TÜV-Prüfer kann auch nicht in die Glaskugel sehen, ob da irgendwas versteckt kaputt ist. Geldschneiderei, neue Autos sollen verkauft werden, reiht sich zu Umweltzone, Abwrackprämie und Steuererhöhung für alte Autos ein.

  • [quote="yagi"]Hallo,


    Und alte Leute im Straßenverkehr fahren sicherer als die jungen wilden, die keine Geduld haben, und denen ständig der linke Fuß zu jucken scheint.
    Die Unfallstatistiken bestätigen dies immer wieder schwarz auf weiß. [rock]


    Der Linke Fuß juckt, ich meine das Gaspedal wird bei Linksgelenkten Autos immer noch mit dem rechten Fuß bedient.
    Alte Leute sollten auch zum TÜV oder sowas ähnliches.
    Ab einem bestimmten Alter wird jeder Mensch zu einer art "Handbremse".
    [klatsch]

  • Hey Oberst,
    kenne Deinen korrekten Dienstgrad nicht; es wäre allerdings schon überraschend, daß ein aktiv in der Türkei dienender Stabsoffizier eine so besondere Affinität zum W 201 entwickelt (ich selbst bin Hauptmann d.R.). Rein altermäßig gesehen, würdest Du dich, um im Jargon zu bleiben, "zwischen den Fronten" bewegen. Worauf ich aber eigentlich hinauswollte: Sinistralität, wie von "sella" beschrieben, hat nun gar nichts mit Alzheimer zu tun. Ich bitte um ein wenig mehr Sorgfalt bei solchen Themen. Nichts für ungut.
    So, zurück zum W 201. War heute in Speyer, um neue Fluidfilm- Erkenntnisse zu gewinnen. Klasse!; kann ich nur empfehlen. Auf der Rückfahrt: Tacho 220 km/h !! Ein W 202 musste letztlich abreissen lassen [Tanz]
    Sternengruß
    Orste

  • Hallo,


    Zitat

    LKW's, Wohnmobile und auch PKW's,


    einzig was mich am jährlichen TÜV für alte Autos stören würde währen wie TÜV Gebühren,


    ansonsten hätte ich damit kein Problem.


    Gruss

  • Sinistralität? Sowas wurde mir abgewöhnt [lach] Neee im Ernst, früher wollte man keine Linkshänder
    da wurde dann in der Schule umerzogen. Meine Handschrift ist dementsprechend bis heute eine Sauklaue.


    Aber egal, um noch ein bisserl mehr offtopic u kommen, auch beim Rechtslenker bleiben die Pedale im Auto gleich-.
    Lediglich den Schaltknauf sucht man immer vergebens und greift zu Anfang auf die falsche Seite. [gruebel]
    Ansonsten ist das total easy mit Rechtslenkern... wollt ich nur mal so anmerken.


    Grüße,


    Claus