Pkw ab einem Alter von sieben Jahren jährlich neuen TÜV

  • Schockplan aus Brüssel


    Alte Autos jedes Jahr zum TÜV!
    EU-Kommission stellt Plan heute vor


    Die Spinnen die Römer - suche jetzt W201-Fahrrad [ALDI] !!


    L@@K:


    http://www.bild.de/geld/wirtsc…s-jahr-25136458.bild.html

    [center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger."[/center]
    [center]BABYBENZ[/center]
    [center]benzliche Grüsse sendet[/center]
    [center][/center]

  • ... eben, reine Abzocke! Müssen ja die Euros für Spanien, Italien, Afghanistan, Syrien, 0,20-Cent HartzIV-Klage usw usw usw irgendwie wieder reinholen.
    Der schärfste Spruch ist aber dieser, ich zitiere: "Nach Einschätzung Brüssels können die kürzeren Prüfintervalle Leben retten, weil technische Mängel für viele tödliche Unfälle verantwortlich seien."

    [center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger."[/center]
    [center]BABYBENZ[/center]
    [center]benzliche Grüsse sendet[/center]
    [center][/center]

  • Interessant. Der Stahl wird geprüft, aber das Fleisch darf bis zum Verfall ungeprüft weiter im Betrieb bleiben... Wäre hier nicht, wie in den USA und Australien, eine periodische Verlängerung des Führerscheines mit ärztlichen Untersuchungen und Unterrichtungen über Neuerungen im Straßenverkehr zur Vermeidung von Unfällen wesentlich Sinnvoller?!?
    By the way... auf die emozionale Kritzelei der "Bild" würde ich schon garnicht anspringen. Warten wir erstmal das Ergebnis ab- nach der Schlacht werden die Toten gezählt. Sollte die Regelung greifen sind wir mit unserem bisherigen Überprüfungssystem technisch ja gut gerüstet und müssen uns nicht erst daran gewöhnen. Und das Autofahren immer teuerer wird...

  • Bei uns stand in der Zeitung dass lediglich 0,5% aller Unfalle auf technische Mängel zurückzuführen sind.


    Der ADAC wird's schon richten, hoffe ich.


    Ich habe meinen Glauben in die Politik längst verloren. Das sind keine Volksvertreter, dass sind einfach nur realitätsfremde geldsüchtige Seggl.
    Der Staat ist für das Volk da und nicht andersrum. Und wir arbeiten um zu leben und nicht andersrum.
    [Bekloppt]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Zitat von "Marvin16x"

    Bei uns stand in der Zeitung dass lediglich 0,5% aller Unfalle auf technische Mängel zurückzuführen sind.


    Der ADAC wird's schon richten, hoffe ich.


    Ich habe meinen Glauben in die Politik längst verloren. Das sind keine Volksvertreter, dass sind einfach nur realitätsfremde geldsüchtige Seggl.
    Der Staat ist für das Volk da und nicht andersrum. Und wir arbeiten um zu leben und nicht andersrum.
    [Bekloppt]


    Nee, nee. Wir arbeiten nicht um zu leben. Wir leben um zu arbeiten. Denn nach der Schule so ca. mit 16 gehste schön arbeiten - so bis ca. 65 und dann haste noch ein bisschen Zeit zum leben. [Zuprosten]


    Ein weiteres Beispiel für das Zustandekommen von Gesetzen in der EU, das uns ständig als "demokratisch" suggeriert wird.


    Mangels einer "europäischen Öffentlichkeit" werden Themen wie dieses nicht öffentlich diskutiert, so dass weder die Befürworter/Ablehner oder die Rolle der Parteien bekannt werden.
    Der europäische Bürger wird mit dem fertigen Gesetz konfrontiert und die jeweilige nationale Bürokratie nimmt die Vorlage dankbar auf.

    [center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger."[/center]
    [center]BABYBENZ[/center]
    [center]benzliche Grüsse sendet[/center]
    [center][/center]

  • Was eine Schawachsinnige Idee, denen fällt auch nix bessers mehr ein.
    Mir reichen schon alle 2 Jahre, das Theater obwohl meine Autos gleich durchkommen ohne Nachprüfung.
    Aber die Kohle die sie da absahnen tut schon weh...

  • Die HU soll seit dem 1. Dezember 1951 sicherstellen, dass keine Kraftfahrzeuge mit Sicherheitsmängeln am deutschen Straßenverkehr teilnehmen. Die HU ist eine zerlegungsfreie Sicht-, Funktions- und Wirkungsprüfung bestimmter Bauteile sowie eine Überprüfung des Fahrzeugs auf Vorschriftsmäßigkeit gemäß StVZO. Sie beinhaltet die Verkehrssicherheit, nicht jedoch die Betriebssicherheit.


    Es werden kontrolliert: Bremsleistung und Bremssystem, Lenkung, Fahrwerk / Karosserie, Reifen, Licht und Veränderungen am KFZ welche z.B. eine ABE benötigen. Bei der AU wird noch die Abgasanlage überprüft.


    Eine Verkürzung des Überprüfungsintervalls bringt rein gar nichts. Der Sachverständige (sowie die Hauswerkstatt) kann gut selbst beurteilen, ob die Verkehrssichereit für zwei Jahre gewährleistet ist. Dieses hat nun über 60 Jahre erfolgreich funktioniert.


    Aber wo ist eigentlich der TüV für Strassenzustand? Bei so vielen Verkehrsteilnehmern reichen die Strassen nicht mehr. Das sind auch Unfallursachen!!

    [center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger."[/center]
    [center]BABYBENZ[/center]
    [center]benzliche Grüsse sendet[/center]
    [center][/center]

  • Zitat von "Marvin16x"

    Und wir arbeiten um zu leben und nicht andersrum.
    [Bekloppt]


    nee nee, da hast du was falsch verstanden. in Deutschland lebt man um zu Arbeiten. Im Süden (besonders in Griechenland [lach] ) arbeitet man um zu Leben ;)
    davidoff [yo]

    wie heisst ein Mercedesrennen auf der Autobahn? - Krieg der Sterne.

  • Das Thema kommt doch relativ regelmäßig auf die Tagesordnung - wenn auch meist von den Prüforganisationen selbst angeleiert.


    Seitens des deutschen Gesetzgebers wurde ja auch schon nach Brüssel signalisiert, dass man einer Verkürzung der Prüfintervalle ablehnend gegenübersteht. So schnell wird das somit nichts werden, wenn überhaupt.


    Der Hintergrund dieser EU-Initiative dürfte wohl eher sein, dass eine Angleichung der verschiedenen Regelungen innerhalb der EU erfolgen soll. In Belgien z.B. müssen Kfz. jährlich zur Hauptuntersuchung, und wer schon einmal in südlichen oder östlichen EU-Ländern unterwegs war, der fragt sich, ob dort überhaupt eine Kontrolle stattfindet. Vor dem Hintergrund der dortigen Verkehrsverhältnisse dürfte sich auch der Verweis auf die Unfallhäufigkeit älterer Fahrzeuge erklären.


    Wenn - wie ja so oft auf europäischer Ebene - sich auf einen Kompromiss geeinigt wird, könnte der auch durchaus so aussehen, dass das deutsche System übernommen wird. Dann würde sich für uns nicht ändern, die Belgier müssten seltener zum TÜV, die Griechen (sofern dann noch in der EU) dafür vielleicht häufiger.


    Also, nicht aufregen, diese Initiative bedeutet noch gar nichts. Und immer dran denken: Wir haben politisches Sommerloch. [lach]

  • Meine ich ja damit! [lach]


    Eigentlich ist dies ja eine traurige Tatsache ...


    Aber die Deutschen sind das gewöhnt, daher wehrt sich keiner, alle nehmen es so hin und motzen vielleicht mal darüber, aber mehr auch nicht.
    Wird immer so weitergehen [gruebel]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Ich glaube an den ADAC. Der hat schon vieles für geplagte Autofahrer mit Erfolg getan. Wenn das Sommerloch vorüber ist, wird sich auch diese Aufregung fürs Erste wieder legen.

  • Stellt euch vor, dieses Vorhaben wird durchgezogen. Und jetzt überlegt mal, ob sich dadurch die TÜV-Kosten dann verringern (halbieren). Ich gebe jetzt schonmal mein Tipp ab und sage: NEIN! :D


    Weil dann würde man ja nix dran verdienen ;)


    Ich hatte erst gestern meine HU/AU und das war wirklich ein wahnsinns Stress. Um 15 Uhr war mein Termin, um 17:30 Uhr bin ich mit den Papieren heimgefahren.


    Also, wenn die in Zukunft mit ner mobilen Bühne und NACH der Arbeit den Tüv vor meinem Haus machen, dann können se von miraus auch einmal im Monat kommen...aber man muss sich ja ansonsten für alles immer frei nehmen [wallbasch]

  • Ein früherer Nachbar von mir ist bereits 94! auf dem rechten Auge fast blind und fährt nach wie vor Auto.
    Steht man auf der falschen Straßenseite, dann grüßt er nicht weil er dich nicht sieht. Er biegt auch nur
    ungerne rechts ab. Wenn er die Straße runter fährt hat er ein Problem, weil seine Einfahrt auf der rechten
    Straßenseite liegt. Deshalb fährt er die Straße ganz bis zum Ende, wenden links am Ende der Strasse in einer
    Querstrasse, fährt die Strasse wieder hoch und dann biegt er links in die Einfahrt.


    Leider kann man da auch nichts machen, der Mann hat einen gültigen Führerschein und fährt in den letzten
    Jahren unfallfrei, bzw. er schleppt sich unfallfrei über die Straßen, denn wenn man hinter ihm fährt wünscht
    man sich doch, er würde einen elektrischen Rollstuhl fahren, vermutlich käme man dann zügiger voran.


    Gut dass die Fahrer nicht zum TÜV müssen, so ab einem bestimmten Alter...


    Viele Grüße,


    Claus

  • mein esel hat 306.ooo km gelaufen, 1.8 benziner , nach eu recht müßte der sicherlich alle 3 monate zum tüv [1hammer]


    der ist aber besser in ordnung wie manch ein 2 jahre alter koreaner oder anderer schund.


    g.ado

  • Letztens vom Bekannten einen Ford Fiesta gesehen, ich denke so 7 Jahre alt.
    Da ist an der A Säule von Außen die Plastikabdeckung fliegen gegangen, der Kleber hat nicht mehr gehalten [cussig]


    Ist bestimmt klasse wenn sich vor dir gerade so ein Plastikbomber in seine Einzelteile zerlegt [mad]


    Aber sowas zu kleben??? Was ein Schund alles heutzutage. Mir fällt ehrlich nicht viel ein das am W201 außen geklebt ist,
    höchstens das 190er Zeichen auf dem Kofferaumdeckel.


    Ich finde man sollte Autos nach Statistik des ADAC beurteilen.


    Grüße,


    Claus

  • Um Verkehrstote zu vermeiden könnte der tüv mal anfangen die Breisflüssigkeit zu prüfen..


    hatte des öfteren schon leute die auf die frage, wann warst du den das letzte mal in der Werkstatt sagten, ich geh nur in die Werkstatt wenn das auto nicht mehr an geht oder kein tüv bekommt.


    dem zu erklären das der tüv das garnicht prüft war echt nicht leicht... auf mein Bremsflüssigkeitstester leuchtete schon die rote Lampe und Flüssigkeit war dunkel gelb

  • Jedes Jahr zum TÜV..... hmm na und? OK das Geld stört schon aber mein Audowagen ist eigentlich immer TÜV-Konform.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land




  • Das hat einen ganz einfachen Grund.
    Wer kauft sich einen sauteuren Schlitten mit allen extras die es gibt?

    In der regel kein 18 jähriger fahranfänger!
    Eher Rentner die vor langeweile nicht wissen was sie treiben sollen und das Konto ihr leben lang gefüllt haben.

    Führt man für ich sag mal 60 alte Verkehrsteilnehmern einen jährlichen Test ein ob sie noch fahrtauglich sind kaufen die die durchfallen schonmal keinen Neuwagen von MB, BMW oder Audi.


    Mfg