Wie denkt Ihr übers finanzieren?

  • Hallo GraVis,
    hatte die Frage was wir davon halten ein Auto zu finanzieren eine tieferen Sinn?


    Weil von den zwanzig Beiträgen, zwei sind von dir, also 18 Beiträgen verbleiben
    sagen 17: Lass es. Ein Beitrag bleibt neutral und sagt nur wenn du es dir wirklich
    leisten kannst.


    Wie mir scheint hast du aber schon eine Meinung, weil du so Argumente wie
    "regional unterschiedlich" bringst. Also ganz ehrlich, selbst meine drei Jahren im Ausland
    waren nicht anders. Leasing und Finanzierung gibts überall auf der Welt und viele
    Menschen leisten sich mehr als sie vertragen können, ob du dazu gehören möchtest
    entscheidest du gerade selber.


    Viele Grüße,


    Claus

  • Da haben es Christian und Claus schon auf den Punkt gebracht.
    Eines mußt du noch lernen... nicht jeder M5, Porsche und WASWEIßICH, kann sich sein Besitzer auch leisten.


    Du darfst eines nicht vergesessen: Ein Auto in dieser (Kampf-)Klasse hat sich als Neufahrzeug nicht mal einer gekauft, der nicht gerade einmal 600€ im Monat über hatte. Denn eins vergessen viele, so ein Auto ist nach 3,5,10 Jahren billig zu erwerben, ABER die Unterhaltskosten sind noch die Gleichen, wie wenn es neu ist. Da geht mal eine Kopfdichtung kaputt und dann steht die Karre Monate und du lebt und arbeitest nur noch für dein (von deinen Kollegen definiertes) Statussymbol !


    Gruß Christian

  • Also ich melde mich nun auch mal zu Wort und kann mich der Mehrheit hier nur anschließen (ich mein, du fragst uns ja auch schließlich nach unserer Meinung).


    Wir haben bei uns in der Family schon ne ordentliche Flotte. 3x Mercedes und einmal VW (Mercedes W210, Mopf, E320 CDI; Mercedes W169, A200 CDI; VW Golf IV, 1,6 und dann halt noch mein 190er).
    Und glaub mir, es hat sich so einiges in der Autowelt geändert - im Gegensatz zum 190er kann man an modernen Autos rein gar nichts mehr selbst machen, die Werkstattpreise und Teile für moderne Fahrzeuge kosten im Laufe der Jahre mindestens nochmal genausoviel wie der Anschaffungswert des Fahrzeugs. Hinzu kommen immer mehr Konstuktionsschwächen, weil die Autos eine immer kürzeren Testzyklus haben, bevor das Fahrzeug dann auf den Markt geschmissen wird. So lange, wie ein W201 und ein W124 werden sicher keine Wagen mehr getestet und auf Herz und Nieren überprüft! Die Autohersteller machen heute 2/3 ihres Gewinns nicht mehr durch Fahrzeugverkäufe, sondern durch den daraus resultierenden Service und Verkauf von Ersatzteilen! Na? Klingelts im Karton?


    Gut, wir haben jetzt nicht gerade die modernsten und schnellsten Fahrzeuge in unserer Flotte, aber man kann auch so schon sehr gut einschätzen, was solche Wagen wirklich kosten! Bei meinem 190er bin ich sau froh, dass man vieles selbst machen kann!!! Und die Ersatzteile sind wirklich noch moderat günstig!! Für Inhaber neuerer Fahrzeuge ein Traum!!!


    Letztenendes muss das also jeder für sich selbst entscheiden, aber ich bin froh, dass ich einen 190er habe, der mir nicht jeden Monat das Geld vom Konto frisst.

  • Aaaalso,


    nach diesem Thema sind wir ja nun mal etwas weiter fortgeschritten. Du hast einen Job, bei dem du scheinbar nicht schlecht verdienst. Allerdings scheint es keine Ausbildung zu sein, denn da verdient man weniger, als du im Monat auf Seite legen könntest.


    Du sprichst eine Finanzierung an, welches seriöse Finanzinstitut vergibt denn jemandem ein Darlehen, der weniger als 12 Monate in einem festen Arbeitsverhältnis ist? Ist dein Arbeitsverhältnis fest, oder ist es ein erst einmal zeitlich befristeter Vertrag? Wenn es zeitlich befristet ist, dann würde ich die Füsse stillhalten und die letzte (unbefristete) Verlängerung abwarten, bis dahin kannst du schon einmal sparen und dein Geld mehren.


    Es ist für Aussenstehende schwer nachzuvollziehen. Im Dezember wird noch eine Ausbildung gesucht, im Juli des darauffolgenden Jahres wird die "dicke" Kohle gescheffelt und versucht Dinge anzuschaffen, die kein Mensch wirklich braucht. Du schreibst, 3.500 Euros an Versicherung sind dir zuviel, wieviel gedenkst du denn, das Fahrzeug zu bewegen? Ein Auto fährt nicht mit heisser Luft, damit kannst du die Pneus füllen mehr auch nicht. So unter 13 Liter/100km schätze ich, wirst du den Verbrauch nicht gedrückt bekommen.


    Ich würde es erst einmal nicht machen und an deine Zukunft denken. Wie stellst du dir dein Leben im Alter vor? Was planst du für Rücklagen? Eigene Wohung = Eigentumswohnung? Mit 21 Jahren... bezahlt...???


    Fragen über Fragen....


    Gruß,


    Frank.


    P.S.: Ich kaufe Dinge die ich nicht brauche, mit Geld dass ich nicht besitze, um Leute zu beeindrucken, die ich nicht mag.


    Dieses Zitat geistert mir dann immer im Kopf rum.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "Petrolferrari"


    Ich kaufe Dinge die ich nicht brauche, mit Geld was ich nicht habe, um Leute zu beeindrucken, die ich nicht mag.


    Sorry Frank, deinem (weltklasse) Zitat bedurfte es noch einer geringfügigen Verfeinerung ...


    Ansonsten : [klatsch] [klatsch] [klatsch] [klatsch] [klatsch] [klatsch] [klatsch]

  • Hallo an alle aus der Pfalz,


    ein Auto finanzieren käme für mich nicht in Frage, aus den vielen Gründen, die bereits in diesem Thread gegeben wurden.


    Ich möchte auf einen anderen Aspekt aufmerksam machen: Freunde von mir, die bei Mercedes-Benz arbeiten, raten vom Kauf eines W211 ab, weil die Unterhaltskosten (selbst eines Brot- und Buttermodells) in keinem Verhältnis zum Fahrzeug stehen(Selbermachen reduziert sich praktisch nur noch aufs Autowaschen) und die Verarbeitung bisweilen zu wünschen übrig lässt. Ein W211 ist KEIN W201 oder W124, was Verarbeitung und vor allem Zuverlässigkeit (Elektronik!!!!) angeht; außerdem gibt es für den W211 kein Economy-Wartungsprogramm beim Freundlichen, d.h. man zahlt für Wartung und Ersatzteile die volle Zeche! Und gerade die höher motorisierten Modelle gehen bzgl. Verbrauch, Unterhalt und Versicherung richtig ins Geld. Mein Rat: Finger weg!


    Herzliche Sternengrüße
    Peter


    PS Auf einem MB-Mitarbeiterparkplatz stehen bevorzugt W201 oder W124. Das wird schon seinen Grund haben... [klatsch]

  • Ganz Klar und eindeutig, als Unternehmen habe ich einen Neuwagen W212 in der Finanzierung, wg. Abschreibung etc.
    Für mich privat habe ich eine W201 190E 2.0 unkaputtbar, weil ich keine Experimente mag und kein Geld verbrennen möchte.
    Ergo: Firma-ja und Privat ein mehr als eindeutiges NEIN. Das ist rausgeschmissenes Geld!!

  • Wir haben unser Haus finanziert, sämtliche Fahrzeuge in den letzten 20 Jahre bar bezahlt, wichtig dabei noch, die Mercedesse waren alle min. 5 Jahre alt, der älteste 20!!! [wow] [lach]

  • Zitat von "Christian"

    so ein Auto ist nach 3,5,10 Jahren billig zu erwerben, ABER die Unterhaltskosten sind noch die Gleichen, wie wenn es neu ist.


    Das ist in der tat so bei den Luxusautos mit viel Hubraum...deshalb sind sie ja auch günstig zu kriegen im Alter.