Hallo,
nachdem ich im vergangenen Jahr mit dem Versuch eines Winterwagens grandios gescheitert bin (HIer) habe ich immer mal wieder geschaut ob sich nicht ein anderer Winterwagen ergibt. Halt ein Wagen der nicht so gut beieinander ist wie mein Weisser aber doch gut beieinander das ich damit auch den allmorgendlichen Weg zur Arbeit antreten kann ohne Angst zu haben nicht anzukommen.
Viel gesehen, manches war interessant, aber alles war von mir aus am Ende der Welt. Etwas das ich nach den Erlebnissen mit Kermit nicht mehr wollte. Also nix mit Winterwagen, bis...
Ja bis eines Tages hier im Forum ein Wagen auftauche der Verkauft werden sollte und nicht weit weg stand.
Auch nach Besichtigiung und Probefahrt wollte ich den Wagen noch haben und gegenseitiges Einverständis über den Preis war auch schnell gefunden.
Und so ist seit dem 29.06.12 Benz nummer 4 in der Familie.
Ausstattungstechnisch hat er nicht viel das kaputt gehen kann.
- Nachgerüstete MAL
- Manuelles Schiebedach
Auch ABS hat sich der Erstkäufer 1990 gespart.
Im Oktober darf er zum Tüv und bis dahin ist noch einiges zu erledigen damit er den Problemlos bekommt. Ein paar Sachen die mir nicht so zusagen habe ich mittlerweile auch bereits geändert.
Ansonsten die normalen Sachen die man nach Neuerwerb so macht:
Motorölwechsel, Getriebeölwechsel, Wischerwechsel,abgerosteten Auspuffhalter ersetzt, Endtopf richtig montiert, usw.
Das einzige wovon der Wagen nicht lassen mochte ist der Leistungsschwund bei Vollgas. Tritt man das Gaspedal ganz durch passiert ... nichts. Keine Drehzahlorgie, keine Geschwindigkeitsexplosion, nicht mal sanftes Fahrtaufnehmen wie beim Diesel. Nimmt man dann das Gas etwas zurück brüllt er los und rennt als gebe es kein Morgen mehr. Aber auch das wird, da bin ich mir sicher.
Schliesslich wurden mittlerweile gewechselt:
Zündgeraffel von Finger bis Kerze (original Daimler)
Das Gaspedal
Die Kulisse an der Drosselklappe
Diverse Schläuche im Motorraum
2 mal der Leerlaufsteller (beim 2ten ging er andauernd aus)
Diese Woche wird dann noch das Tastverhältnis gecheckt und der Drosselklappenschalter geprüft, dann sollte sich der Schuldige finden.
Seine grosse Blechtechnische Problemzone ist das Heck, Tasche rechts durch, links bereits geschweisst, Kante der Heckdeckeldichtung teilweise weggefressen, beide Rücklichtaufnahmen gut angenagt. Aber auch das ist alles nichts wovor sich ein Karosseriebauer ins Hemd macht (glücklicherweise kenne ich einen)
Damit der Kofferraum nicht noch weiter Wasser nimmt (und die Tönungsfolie rauskommt) hat er eine neue Heckscheibe bekommen, am Rahmen war glücklicherweise nicht sehr viel Rost. Auch die C-Säulen entlüftungen sind neu abgedichtet. Die alte Dichtmasse sah aus wie ein Flussbett in der Sahelzone.
Und weit mehr wie die 200km von Kermit hat er auch bereits gehalten
Never underestimate the power of the dark side (selbst dann wenn sie nur durch kontinuierliche Elektroschocks am Leben gehalten wird).
In diesem Sinne, Allzeit gute Fahrt.
Gruss
Uwe