Vorstellung meines 1,8 Automatik... R.I.P. :-(

  • So, guten Abend allerseits...


    Seit einigen Wochen bin ich nun in diesem Forum unterwegs und möchte mich und vor allem mein 190er auch mal vorstellen.
    Kurz und gut; ich bin der Frank und bin glatte 40 Jahre alt.
    Zu meinem W201 bin ich quasi gekommen wie die Jungfrau zum Kinde, also nicht geplant.
    Da Ende Juni diesen Jahres ein Hagelschlag meinen bisherigen Alltagsyoungtimer, einen Audi 80 B3, den Garaus machte musste also ein vernünftiger Ersatz her. Was lag also näher als mit einem Mercedes gänzlich Neuland zu betreten?
    Gesagt- getan. Bei eBay mitgesteigert...
    ...herausgekommen ist dieser Wagen... [smilie=hubba.gif]
    261000km gelaufen, hier und da ein Kratzer oder Dellchen, EZ Dezember 1990, und, ganz wichtig für mich, absolut original.
    Summa summarum war's eigentlich ein guter Kauf, alles am Fahrzeug funktioniert wie es soll. Wirklich schön...
    Bislang erledigt: Ölwechsel von Motor und Diff, neue Sommerreifen, neues Wischerblatt, neue (gebrauchte) Radkappen, neuer Stern auf dem Grill...
    ToDoListe: Automatikgetriebe revidieren, weil http://www.w201forum.com/f89t7…tomatik-weigert-sich.html (wird in zwei Wochen erledigt) sowie kleinere Kosmetikarbeiten.


  • Dann mal jetzt auch offiziell ein WILLKOMMEN !! [klatsch]


    Und sich schon vor der Vorstellung zu einem Treffen anzumelden zeugt doch von einer gewissen und richtigen Markenbindung [yo]


    Original war auch bei mir der auschlaggebende Grund [rock]
    Ich wollte keinesfalls einen verbastelten "Blender" haben, der brilliant dasteht, und bei 123 km/h fällt der chinesische Platikflügel aufm Kofferraum davon ... [wallbasch]


    Und auch die Umbauten mit Sport - ich weiss nicht, so tiefer etc....irgendwie muss der Kleine in Original sein [Tanz]


    Nochmals Willkommen und - BIS BALD [Zuprosten]

    Grüße Daniel
    [Zuprosten]


    Alter und Skrupellosigkeit werden immer über Jugend und Talent siegen
    ***1992-Benzin-2.0-Automatik-Artikweiss - ca. 122 TKM***
    PS: Ich bin ein Mann, ich hänge meine Kleider am Boden auf....


  • Hallo Frank,


    schönes Teil, und schön original!
    Freue mich, ihn bald sehen zu können [yo]


    Wünsche viel Erfolg mit der Getriebeaktion [yo]
    Aber der Meister wird's schon richten... [klatsch]


    Schönes WE und gute Fahrt,
    Marvin

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Willkommen Frank!


    Den roten Teppich find ich cool...;-) Wäre es zu indiskret wenn ich frage wieviel Du dafür bezahlt hast, was kostet so ein Fahrzeug "bei Euch" ungefähr?


    Noch nen ruhigen Abend!
    Joachim

    "Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück."
    Charles Darwin (1809-1882), Britischer Naturwissenschaftler u. Evolutionsbiologe
    ______________________
    Spritmonitor

  • Zitat von "Marvin16x"


    Wünsche viel Erfolg mit der Getriebeaktion [yo]
    Aber der Meister wird's schon richten... [klatsch]


    Mit Sicherheit... Ganz ehrlich, ohne die Hilfe wäre es sicher der Todesstoß für meinen 190er gewesen. So aber bleibt die Reparatur noch bezahlbar. Geld, welches ich gern anlege... [smilie=happy.gif]

  • Zitat von "joachimdippold"


    Wäre es zu indiskret wenn ich frage wieviel Du dafür bezahlt hast, was kostet so ein Fahrzeug "bei Euch" ungefähr?


    Ach was, das ist ja kein Geheimnis... Der Wagen hatte mich glatt 800,-€ gekostet, bei dem Budget ist dann auch eine Getrieberevision drin.
    Er soll ja als Alltagswagen dienen, irgendwelche Messeambitionen müssen nicht sein... [smilie=confused-smiley-013.gif]

  • Danke Frank!


    Na dann Gratulation!! Wir haben genausoviel bezahlt aber unserer stand bei weitem nicht so gut da und funktionieren tut immernochnicht alles...;-) Schöner Wagen, super!


    Allzeit gute Fahrt und noch nen ruhigen Abend!
    Joachim

    "Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück."
    Charles Darwin (1809-1882), Britischer Naturwissenschaftler u. Evolutionsbiologe
    ______________________
    Spritmonitor

  • Zitat von "joachimdippold"


    Wir haben genausoviel bezahlt aber unserer stand bei weitem nicht so gut da und funktionieren tut immernochnicht alles...


    Naja, bei dem Budget kann man auch mal zocken finde ich. Es sollte einfach klar sein dass ein wirklich, nachweisbar, guter W201 mindestens 2500,-€ kostet, mal unabhängig von Motor.
    Insofern geht eben jetzt nochmal Geld rein, in der Hoffnung das dann Ruhe ist... [smilie=schlaf.gif]

  • Hallo,


    Zitat

    Ganz ehrlich, ohne die Hilfe wäre es sicher der Todesstoß für meinen 190er gewesen.


    Totgesagte leben manchmal länger [yo]


    schöner Wagen,


    und ein paar Dellen und Kratzer sind doch in dem Alter eher ein Zeichen von Treue. [Zuprosten]


    Gruss

  • Zitat von "Bertie"


    und ein paar Dellen und Kratzer sind doch in dem Alter eher ein Zeichen von Treue. [Zuprosten]


    Richtig... Ich hoffe er dankt's mir... [god]


  • ...und vor allem davon, dass der Wagen "leben" darf...und nicht mit 50 km im Jahr 150 Jahre "kaputtgeht"......
    Also dass man Salz meidet - OK......
    aber nur gaaaaanz selten mit einem 201 fahren...das wäre schade....

    Grüße Daniel
    [Zuprosten]


    Alter und Skrupellosigkeit werden immer über Jugend und Talent siegen
    ***1992-Benzin-2.0-Automatik-Artikweiss - ca. 122 TKM***
    PS: Ich bin ein Mann, ich hänge meine Kleider am Boden auf....


  • Auch Salz ist aus meiner Sicht kein allzu großes Problem. Wichtig ist nur, dass man entsprechende Rostvorsorge betreibt und regelmassig kontrolliert, was an der Rostfront so los ist. Hinzu sollten Wagenwäschen, auch des U-Bodens, kommen.
    Wenn dieses Mindestmaß an Pflege gewährleistet ist, ist ein Wintereinsatz problemlos. Wenn man um die Gefahren der leichten Hinterachse in Verbindung mit dem Heckantrieb weiß.

  • Zitat von "T993"

    ........ ist ein Wintereinsatz problemlos. Wenn man um die Gefahren der leichten Hinterachse in Verbindung mit dem Heckantrieb weiß.


    Jupp, deren Gefahren bin ich mir bewusst [yo] [smilie=Muhahaha.gif]


    Genauso wie den fahrdynamischen Möglichkeiten, die sich einem da auftun [Tanz]
    als Bengel angefangen die Rutscherei, dann machts einem im Alttag auch nix mehr aus wenns mal rutscht [lach]
    mann spart sich so manches Lenkmanöver [smilie=hubba.gif] [Bekloppt]


    ....Heckantrieb ist durch nix zu ersetzen...vielleicht durch allrad.....


    (ABer nur in einem Delta Integrale EVO, oder einem Röhrl Audi-S1)

    Grüße Daniel
    [Zuprosten]


    Alter und Skrupellosigkeit werden immer über Jugend und Talent siegen
    ***1992-Benzin-2.0-Automatik-Artikweiss - ca. 122 TKM***
    PS: Ich bin ein Mann, ich hänge meine Kleider am Boden auf....


  • ...tja, und das war's leider schon wieder für meinen 1,8er... Getriebereparatur wirtschaftlich unsinnig, insofern trennen sich unsere Wege schon wieder. Schade drum, hatte ihn grad richtig lieb gewonnen... [heul]
    Und Willkommen 2,3er...

  • Zitat von "Theropode"


    Wo ist die Vorstellung vom Zwodreiher ??? [klatsch]


    ...braucht noch etwas. Jetzt gehts erstmal ne Woche in die Heimat, Urlaub machen und Thüringer Bratwurst essen... [Tanz]

  • Hey Frank,


    sehr schade, aber man kann einfach nicht jeden Benz mit jedem Schaden am Leben erhalten... [heul]
    Aber zumindest hast Du es versucht und ihn nicht gleich in die Presse gejagd... [yo]


    und der Neue scheint ja Potenzial zum Spass-Haben zu besitzen [Tanz]


    Greets
    [Zuprosten]

    Grüße Daniel
    [Zuprosten]


    Alter und Skrupellosigkeit werden immer über Jugend und Talent siegen
    ***1992-Benzin-2.0-Automatik-Artikweiss - ca. 122 TKM***
    PS: Ich bin ein Mann, ich hänge meine Kleider am Boden auf....


  • Tja, wie sagt man so schön: Schuster bleib bei deinen Leisten...
    Bleib ich auch und habe zunächst (...nachdem sich die Hoffnung auf einen guten 2,3er in Schall und Rauch aufgelöst hat) einen weiteren BMW E34 nach Hause geholt, diesmal einen M50 B20TÜ.
    Geplant ist nun dass ich mich in Ruhe nach einem TOP-W201 als 2,6 Automatik umschauen werde. Das hat Zeit und eilt nicht. Trotzdem, wenn jemand was weiß... Gern her damit... [yo]
    Must have's: 1a-Wartungshistorie (inkl. Automatik) und neue HU. Den Rest sieht man dann... [smilie=confused-smiley-013.gif]
    Preis erstmal zweitrangig...