Welche Winterreifen fahrt ihr?

  • Hey Claus


    Nun mir gehts bei den BF Goodridge auch mehr um 215/40/16 Sommerreifen.
    Ich denke nämlich schon vorraus. Winterräder habe ich längst daheim (Bridgestone).
    Aber so kurz vorm Winter kann man eher mal ein bissel Geld sparen als im Frühjahr.
    Der BF kostet derzeit bei einem Onlinehändler 66,90 Euro
    Der Hankook Evo12 73,90 Euro.
    Das sind so die günstigsten Reifen wo ich keine Angst hätte das sie mir um die Ohren fliegen.
    Günstiger ist dann nur noch der Schrott wie Nexen, Rockstar, Wanli etc.


    Gruß Timo

  • Zitat von "Claus"


    Ein Preis ist auch eine Eigenschaft des Objekts ;)


    Ja, aber eben keine die für sich genommen für oder gegen eine Nutzung des Produktes spricht, eher schon ob man es sich leisten (kann) möchte...
    Denn wie Du ja richtig schreibst:

    Zitat von "Claus"


    Von 93-205 Euro für den gleichen Reifen ist ja wohl super schwammig (Bridgestone Blizzak im aktuellen Test).


    Klar ist es das, zumal nur selten geschrieben steht wo und wann diese Preise recherchiert wurden. Allerdings ändern sich die Preise ja auch beinahe täglich, vor allem in der jeweils aktuellen Saison.
    Man könnte allerdings einen UVP des Händlers angeben (wie zB bei Reifen Direkt), dann wäre das zumindest ein Fixum beim Test und könnte gut mitbewertet werden. So aber... [gruebel]

  • Preis muss jeder selber wissen was es ihm wert ist.
    Beispielsweise hatte ich die letzten 3 Jahre Fulda Carat Exelero im Sommer.
    Der aktuelle Preis im Internet schwankt zwischen 89,- Euro und 139,- Euro.
    Ist mir aber bissel zu teuer da der Hankook Ventus Evo 12 wohl kaum schlechter ist und für 73,90 Euro doch deutlich unter dem Fulda liegt. Interessant wäre halt nur im Vergleich der BF G-Force. Wenn der halbwegs auf dem Niveau liegt wäre er sicher für 66 Euro ne Alternative.
    Aber ich finde das die Reifenpreise in den letzten 2 Jahren dermaßen explodiert sind das keiner mehr Reifen wie Michelin Pilot oder Conti Sport Contact usw. kaufen dürfte. Die Preise jenseits von 120 Euro pro Stück finde ich einfach nur Wucher. Und selbst wenn der 20.000 Km länger hält als der Hankook so muss man bedenken das ich für das Geld eines Michelin Pilot Exalto 2 Hankook bekomme. Und ob der Michelin dann doppelt so lange hält wage ich doch zu bezweifeln.
    Daher Preise vergleichen - Ja
    Billige Scheißreifen - nein
    Aber Reifen über 120 Euro - Nein steht nicht mehr im Preis Leistungsverhältnis.

  • Zitat von "TK2007"


    Daher Preise vergleichen - Ja
    Billige Scheißreifen - nein
    Aber Reifen über 120 Euro - Nein steht nicht mehr im Preis Leistungsverhältnis.


    Das denke ich auch, und ich finde es darf nicht vergessen werden, dass immer noch der Fahrer das Auto steuert und nicht der Reifen. Selbst auf glattem Schnee.
    [Zuprosten]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Servus,


    @ TK 2007: Der Hankook kostet deiner Angabe nach also ca. 7€ mehr. Das sind 28 € am Satz. Da würde ich auf jeden Fall den Hankook nehmen. Der V12 Evo ist ein Super Reifen, der in puncto Grip, Handling, tec, insbesondere bei Nässe, den großen Marken in nichts nachsteht. Möglicherweise (und das kommt auf die Größe und das Gewicht des Fzg.an) hält er nicht ganz so lang.


    gruß

  • Zitat von "AlexH"

    Servus,


    @ TK 2007: Der Hankook kostet deiner Angabe nach also ca. 7€ mehr. Das sind 28 € am Satz. Da würde ich auf jeden Fall den Hankook nehmen. Der V12 Evo ist ein Super Reifen, der in puncto Grip, Handling, tec, insbesondere bei Nässe, den großen Marken in nichts nachsteht. Möglicherweise (und das kommt auf die Größe und das Gewicht des Fzg.an) hält er nicht ganz so lang.


    gruß


    Ja viel Geld ist es wirklich nicht.
    Der BF Goodridge ist mir halt noch unbekannt. Ich weiß das es kein Schrottreifen ist aber wie gut er wirklich ist weiß ich halt nett. Daher meine Frage. Der Hankook ist auf jeden Fall ein Top Reifen da bin ich mir sicher.

  • Zitat von "TK2007"


    Beispielsweise hatte ich die letzten 3 Jahre Fulda Carat Exelero im Sommer.
    Der aktuelle Preis im Internet schwankt zwischen 89,- Euro und 139,- Euro.
    ...Die Preise jenseits von 120 Euro pro Stück finde ich einfach nur Wucher.
    Aber Reifen über 120 Euro - Nein steht nicht mehr im Preis Leistungsverhältnis.


    Du solltest natürlich auch dazu schreiben von welcher Reifengröße Du hier sprichst. Nur so lässt sich eine Relation zum Preis herstellen.
    Wie schon geschrieben, ich habe meine Conti Winterreifen vergleichsweise günstig bekommen, gekauft habe ich schlussendlich für nichtmal 62,-€/Stück. In 185 65 15T... [smilie=hubba.gif]

  • Zitat von "TK2007"

    @Frank


    Gestern um 14:07 Uhr in meinem Beitrag geschrieben - 215/40/16.
    Da sind für 62 Euro nur die Chinakracher zu bekommen aber keine Contis ;)


    Ach so, um diese gehts dir... Nun ja, aber je größer die Reifen nunmal (aus freien Stücken gewählt immerhin...) werden desto teurer müssen diese beim Kauf auch bezahlt werden.
    Ist das Budget knapper muss man eben abwägen; Sicherheit und gute Reifen, dafür aber kleiner dimensioniert oder eben größere Latschen für wenig(er) Geld...
    ...oder auf Schnäppchen warten. Habe im Dezember letzten Jahres für meinen BMW E34 neue Conti-Sommerreifen bei ATU geschossen, in 225 60 15W für 94,40€/Stück. [klatsch]

  • Ja Frank um diese ging es mir.
    Ich will keinen Billgschrott auf Kosten der Haftung oder Sicherheit.
    Ich komm aus der KFZ Brance und bin wirklich nicht lebensmüde und fahre keine Billigreifen aus Fernost.
    Aber ich will auch keine Wucherpreise bezahlen und ein Michelin Pilot Exalto für 152 Euro pro Stück steht in keinem Verhältnis zu meinem derzeitigen Fulda Carat Exelero der mich damals 60 Euro pro Stück gekostet hat.
    Klar haben die dicken Latschen auch nen dickeren Preis.
    Mir gehts nicht alleine um den Preis sondern ums Preis Leistungsverhältnis. Das muss für mich stimmen.
    Stimmts bei den BF Goodridge? Oder stimmts bei den Hankook deutlich mehr???
    Darum gehts mir bei der Reifenwahl. Egal welche Größe und egal ob Sommer oder Winter.
    Der Preis muss stimmen aber auch das was man dafür bekommt........

  • Hallo,
    fahre Good Year Ultra Grip 8 Dimension 185/65/15 seit 1 Winter mit wenig Schnee am Niederrhein, bin vorher auf den W124er immer Contis 195 Breite gefahren, im Vergleich dazu sind die Good Year dtl. lauter vom Abrollgeräusch her und fühlen sich wie Rollerreifen an im Vergleich zu den Sommerreifen Conti 205/55/15, wie die bei Schnee und Eis reagieren, wird sich erst zeigen; werde mir nach Verschleiß der jetzigen Winterreifen auch 205er Breite für den Winter besorgen.
    Gruß Michael

  • So, ich habe bei mir nun die 185/65 15 Continental Winter Contact TS 330 auf Stahlfelgen ohne Radkappen. Und da mir das noch nicht bescheuert genug aussah, direkt mal W124er Federn hinten reingemacht. [coyote]

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • moin,


    ich fahr seit 3 Wintern Fulda Kristall in 205/55-15 auf Gullideckeln.
    Bin super zufrieden, auch im Urlaub im Bayrischenwald keine Probleme.
    Im flachen Ostfriesland sowieso nicht.


    G.Ado