Kunststoffkappe an der Getriebeglocke vorn...

  • Hallo zusammen,


    hab heute meinen Wagen auf der Bühne gehabt um ihn von unten zu
    säubern. (TÜV-Onkel möchte gerne alles Ölfrei haben)


    Dabei habe ich bemerkt das vorn am Getriebe/Kupplung unten am Gehäuse
    eine schwarze Kunststoffkappe ist. Wenn man diese endfrent kann man auf
    die Kupplung sehen. Die Kappe ist aber fast zerbröselt, warum auch immer,
    und ich frage mich wofür ist die gut???????????


    Gruß
    Detlev

    350 tkm bei 5,5-6,5 Liter


    Suche:
    Dif mit ABS in 3:23
    Transparente Rückleuchten
    Leder Innenaustattung

  • Hey,
    Du hast Dir die Antwort schon selber gegeben.
    Das ist ein Blindstopfen zum Schutz vor Dreck und Feuchtigkeit.
    Der zweite Vorteil dieses Stopfens ist, dass Du Deiner Kupplung "Hallo" sagen kannst... [Tanz]
    Liebe Grüße Chrissy

  • Bei mir ist sie irgendwann mal verloren gegangen. Fiel mir dann irgendwann auf der Bühne auf, dass da ein Loch ist, wo keines war. Mit Gaffa-Tape abgedichtet und das Teil für nen schmalen Euro beim Teileonkel geordert und reingedrückt.


    Da der Diesel da gekapselt ist, besteht keine Gefahr, dass es übermäßig verschmutzt.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "Petrolferrari"

    Bei mir ist sie irgendwann mal verloren gegangen. Fiel mir dann irgendwann auf der Bühne auf, dass da ein Loch ist, wo keines war. Mit Gaffa-Tape abgedichtet und das Teil für nen schmalen Euro beim Teileonkel geordert und reingedrückt.


    Da der Diesel da gekapselt ist, besteht keine Gefahr, dass es übermäßig verschmutzt.



    Hallo Frank,


    werde ich bei nächster Gelegenheit direkt ersetzen. Wenn ich mich auch Frage warum da eine Öffnung ist [gruebel]
    Hab festgestellt das mein 190 von unten aussieht wie neu [klatsch] Kein Rost und der original Unterbodenschutz
    ist auch noch tip top. Aber an manchen stellen ist garkeiner dran [gruebel] . Wenn ich die kappe ersetze werde ich
    die stellen am besten mit original Unterbodenschutz nacharbeiten, da müssen wir mal beim Stammtisch drüber reden
    welchen man da am besten nimmt.


    Gruß
    Detlev

    350 tkm bei 5,5-6,5 Liter


    Suche:
    Dif mit ABS in 3:23
    Transparente Rückleuchten
    Leder Innenaustattung

  • Das wird nicht einfach werden, da es sich bei dem werksseitigem U-Schutz um eine PU-Masse handelt. Kann man mit dem schwarzen Zeug in Dosen oder Sprühbehältern nicht vergleichen. Müsste Bianca oder Herbert in Erfahrung bringen können, ob es so was nachzukaufen gibt.


    Und nein, dass man nichts sieht ist nicht unbedingt positiv. Wenn der Unterbodenschutz einreisst, gammelt es schön drunter weiter. Normalerweise sollte man den werksseitigen Unterbodenschutz irgendwann mit Trockeneis entfernen und nach Beseitigung der Fehlstellen mit transparentem Unterbodenschutzlack versiegeln.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "superbenz190"

    Wenn ich mich auch Frage warum da eine Öffnung ist [gruebel]


    Gruß
    Detlev


    Hallöchen,


    Die Öffnung dient der Zugänglichkeit der Befestigungsschrauben vom Drehmomentwandler am Mitnehmerblech.Von daher hat sie also nur bei
    Automatikgetrieben einen tieferen Sinn.


    Gruß Brummi