Hallo zusammen,
ich möchte heute mal alle hier im W201 Forum Grüßen und mich und meinen „neuen“ 190er vorstellen.
Es lief folgendermaßen ab: ich habe da einen guten Freund und Arbeitskollegen der, seit ich ihn kenne, auf ältere Mercedes steht. Er hat sich gerade seinen dritten 124er gekauft ( also nicht hintereinander sondern nebeneinander ), und ich habe mich so nach und nach auch immer mehr für die beherrschbare Technik und für die Vorteile dieser Fahrzeuge begeistert. Da er früher auch einen 190er hatte, und nur gutes berichtete, war ich also zwischen 124 und 201 unentschieden. Jetzt fahre ich schon seit mehreren Jahren einen T4 ( Dehler mit Autogas – falls es jemanden interessiert ) und dachte mir mal was neues, anderes, vor allem für den Winter wäre nicht schlecht.
Dann ist auch noch unerwartet ein bisserl extra-Geld reingeschneit, also schaut man sich mal um: 300 TE – was ein Schiff – aber Reparaturstau und recht teuer. Nächster: 190er für wenig Geld – aber: tiefergelegt so dass bei der Probefahrt an jedem zweiten Hügelchen die Kotflügel streifen – wer macht denn so was ? und außerdem war er auch nicht so schön (Sitz durch – Wagenheberaufnahme durch, usw. ).
Dann bei ebay einen entdeckt und mich verguckt : 190 E 2.0, Bj 88, 177 000 km , in sehr gepflegtem Zustand ( laut Beschreibung ) , alle Bremsen neu und alle Lautsprecher und Radio durch Top-Soundsystem ersetzt – das wäre was für mich. Aaaaber: zum Besichtigen keine Zeit mehr. Also Risiko und mitbieten – und eine Stunde und einiges an Adrenalinausstoß später gehört der Kleine mir. zwei Tage später Abhol-Termin und das große Zittern. Und ich kann euch sagen: seit dem bekomme ich das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht. Aber seht selbst :
Er ist also wirklich in tollem Zustand. einzige Mängel bis jetzt : bei der Antenne fährt das letzte Stück nicht ein ( kleinigkeit ) und im Himmel ist ein ca 3 cm langer Riss ( vielleicht hat da jemand einen Tip ? - Foto folgt ). aber sonst wirklich ganz toll und sauber und gepflegt und ich bin ganz begeistert...
Jetzt bin ich aber ein bisschen in eine Zwickmühle geraten: auf der einen Seite wollte ich ja ein Winterauto für 2 Winter und mehr nicht, auf der anderen Seite steht der Kleine so gut da, dass es fast zu schade ist ihn im Winter dem Salz auszusetzen - Ihr müsst wissen ich komme aus dem tiefen Süden – dem Oberallgäu, und da schneit es viel und es wird gesalzt was das Zeug hält . Jetzt lese ich schon ein paar Tage hier im Forum die Beiträge zum Thema Rost – vor allem von T993 – danke dafür – und möchte unbedingt, bevor ich den Kleinen in den harten Winter hinaus lasse, alles so gut es geht konservieren.
So, das war’s fürs erste von mir / uns. Bin übrigens immer offen und dankbar für Tipps und gute Ratschläge.