Kühler selber wechseln?

  • Hallo,
    Bei meinem w201 190e 2.0 benziner automatik läuft der Kühler aus. Es liegt nicht an irgendwelchen Schläuchen sondern kommt direkt aus dem Kühler.
    Beim Mercedes alteilecenter bekomme ich einen für 140 euro.
    Kann ich den selber wechseln beziehungsweise auf was muss ich dabei vorbereitet sein?


    Vielen Dank für schnelle Antwort.

  • Moin,
    den Kühler kannst du selber wechseln.


    Kühlwasser ablassen(unten rechts am Kühler ist ne kleine rote Schraube)


    Kühlschläuche oben rechts und unten links abnehmen.(Alte Lappen in die Kühleröffnungen stopfen)


    Ölleitungen unten am Kühler abschrauben(Lappen unterlegen,kann etwas tropfen)


    Oben links und rechts die Klammern lösen, die die Lüfterhaube halten.


    Klammern lösen, die den Kühler halten und dann den Kühler nach oben herausziehen.


    Einbau in umgekehrter Reihenfolge.


    Kühler bekommt man auch schon günstiger:


    z.B.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/KUHLER-WASSERKUHLER-Mercedes-W201-W124-m-Automatik_W0QQitemZ370180415678QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item370180415678&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318">http://cgi.ebay.de/KUHLER-WASSERKUHLER- ... 240%3A1318</a><!-- m -->


    Gruß
    Peter

  • Ruf am Besten mal bei dir in der Gegend einen Kühlerdienst an und frag, was der betreffende Kühler von z.B. Behr kostet.


    190D 2.0 Handgeschaltet:
    Originalteilepreis: 340 Euro Fabrikat: Behr
    Teilepreis Kühlerdienst: 100 Euros Fabrikat: Behr ohne eingeprägten Stern.
    Nachbaukühler "Afrika" in mattschwarz: 62 Euro (hat mir eine Zeit lang gute Dienste geleistet und ist immer noch dicht, aber der Hupenabdruck machte mich misstrauisch).


    Und der für den 2 Liter Benziner, handgeschaltet hat auch nur knapp nen Hunni gekostet. Auch von Behr.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Ok, vielen dank für die schnellen Antworten!
    Die beim Mercedes Altteilecenter haben mich dort ne halbe stunde warten lassen und meinten dann sie haben doch keinen für automatikgetriebe, scheint exotisch zu sein...hab als entschädigung ein kleines modellauto bekommen :)
    Daraufhin hab ich ein paar schrotthändler abgeklappert, die meisten hatten ausschließlich für schaltwagen...
    hab dann aber doch einen für automatik bekommen für 50 euro gebaucht von behr
    Austauschen hat problemlos geklappt dank der hilfreichen anleitung :)
    Jetzt ist alles wieder in butter, allerdings ist der ölstand vom automatik-getriebe ziemlich niedrig, muss er aber auch schon davor gewesen sein, denn ich hab nicht viel verschüttet...
    Werde das dann wohl komplett austauschen...
    Welches Öl sollte ich da reinhauen?
    Danke!


    Mfg

    Ray

  • Zitat von "Ray84"

    Hallo,
    Bei meinem w201 190e 2.0 benziner automatik läuft der Kühler aus. Es liegt nicht an irgendwelchen Schläuchen sondern kommt direkt aus dem Kühler.
    Beim Mercedes alteilecenter bekomme ich einen für 140 euro.
    Kann ich den selber wechseln beziehungsweise auf was muss ich dabei vorbereitet sein?


    Vielen Dank für schnelle Antwort.



    hallo aus bonn,
    also hier gibts ne fa. die reparieren die bzw. schweissen die kühler, oder man sagt löten .....
    wäre zu überlegen, wenn di auch so um die 150.- nehmen , hättest du nemenge zeit gespart, musst halt nur mit dem 201 nach bonn kommen............
    wenn interesse:
    einfach mal googeln bonn, kühlerreparaturen, kölnstrasse,
    gruss
    frank
    [gitar]