Fensterheber geht nur wenn die Tür auf ist!!

  • Hallo habe ein nerviges problem!!
    Bei meinem 2.5D gehen die fensterheber nur wenn ich tür aufmache wenn sie zu ist gehen sie nicht!!
    kann mir jemand bei diesem problem helfen??
    habe die türkontaktschalter überprüft aber konnte keinen defekt feststellen!!!
    bin dankebar für jeden tipp!!

  • Moin,
    das dürfte an der Diode liegen.


    Die steckt in Steckplatz F der Zentralelektrik.Verkleidung Fahrerfussraum ausbauen und dann nach links oben schauen.Die ganzen Kabel die du dann siehst gehen zur Zentralelektrik und in dieser befindet sich Steckplatz F.


    Die Diode kostet bei Mercedes ca.10-11€.


    Gruß
    Peter



    P.S Sollte ich damit falsch liegen, so möge man mich korrigieren. [god]

  • Nein du liegst richtig mit deiner Vermutung.
    Zur Orientierung , wie immer, mein Lieblingslink. [rock]
    Nr. 73


    Wenn man mit dem Lötkolben umgehen kann.
    Man kann Stecker F auch öffnen und die Diode rauslöten und durch eine 1N4001 ersetzen.
    Auf die Polung (Ring an der Diode) achten.

  • sehr schön werde mich morgen dann mal dran machen und nach der diode schauen!!
    werde euch dann berichten von meinen erfolgen;)
    ich danke euch erst mal!!

  • moin!!
    so habe jetzt die diode ausgebaut und sie ist auch defekt!!aber ist es denn normal dass es immernoch dass selbe ist also ich habe jetzt die diode drausen und der fensterheber geht immer noch wenn ich die tür auf habe!!müßte jetzt nicht alles "TOT" sein??blicke da nicht so ganz durch!!

    • Offizieller Beitrag

    Mal ganz bloed gefragt:
    Warum sollte jetzt etwas anders sein?


    Die Diode ist defekt = Kein Stromfluss, egal in welche Richtung.
    Die Diode ist ausgebaut = Kein Stromfluss, egal in welche Richtung.


    Von daher, bis jetzt alles "normal". Nun noch eine Intakte Diode einbauen und die Fenster gehen auch bei geschlossener Tuer.


    Schoenen Sonntag noch.


    Gruss


    uwe

  • eben kein stromfluß mehr da!!!aber warum gehen dann die fensterheber noch wenn die tür auf ist??
    naja aber wenns dann mit der neuen diode gehen sollte wäre es ja klasse!!

    • Offizieller Beitrag

    Das sind quasi zwei einzelne Funktionen.


    Wenn Du in den Schaltplan schaust, unten rechts findest Du die "30" da ist Dauerplus drauf. Von hier fliesst der Strom ueber die mit 12 bezeichnete Sicherung zu den Tuerkontaktschaltern (74 L und R). Sobald der Tuerkontaktschalter schliesst laeuft der Strom zum Relais (75) fuer die Fensterheber. Die Fensterheber funktionieren.


    Zum anderen ist da die Diode (73) die haengt am Zuendungsplus. Wenn von da Strom kommt geht er durch die Diode zum Relais (75). Die Fensterheber arbeiten.


    Somit keine Fensterheber wenn die Diode fehlt/defekt ist und die Tueren zu sind. Aber mit offener Tuer arbeiten sie.


    Ich hoffe ich habe mich mit meinen Elektrostuemperkenntnissen verstaendlich ausgedrueckt.


    Gruss


    Uwe

  • ja ok
    leuchtet ein!!danke dir!!bin mal gespannt wies morgen aussieht wenn die neue diode drin ist!!
    melde mich dann nochmal!!
    danke