Warum heißen die Benz, wie sie heißen? (interne Nummern)

  • Ich frage mich schon seit langem, warum in dem werksinternen Nummernsystem so ein Durcheinander ist. Gut. Bei 190er und C-Klasse stimmt es ja bisher, mit W201, W202, W203 und W204. Auch die Bremer- und Sprinterreihe stimmt bisher meineswissens, mit W601, W602, W603 usw.
    Aber Die E,- und S-Klassen-Reihe ist ja das perfekte durcheinander. W123, W124, soweit klar, aber dann? [wow]
    Sieht da jemand durch?


    Nochwas: Warum haben alle ein "W"? Nur der C111 hat einen anderen Buchstaben abbekommen.

  • Hier steht ein bissle was zu dem worauf T993 hinaus will (glaube ich) [yo]


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz-PKW#Interne_Bezeichnungen">http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-B ... eichnungen</a><!-- m -->


    W = Wagen [rock]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • [lach]


    das klang auch einfach zu "bürokratisch" und Mercedeslastig [yo]

    Grüße Daniel
    [Zuprosten]


    Alter und Skrupellosigkeit werden immer über Jugend und Talent siegen
    ***1992-Benzin-2.0-Automatik-Artikweiss - ca. 122 TKM***
    PS: Ich bin ein Mann, ich hänge meine Kleider am Boden auf....


  • Hi


    Ähm woher das Durcheinander kommt hängt vermutlich damit zusammen das diverse Bezeichnungen vor "hunderten" von Jahren bereits mal vorhanden waren und die nächte Nummer schlicht schon vergeben ist oder irgendwann halt mal war.
    Wie bei dem Beispiel des W125.
    Das jedoch nur eine Vermutung meinerseits denn beim W210 ging es ja dann wieder mim 211 weiter ;)


    Im Übrigen ist der C111 nicht der einzige der kein W vorne trägt.
    Das W hat sich nur in den Köpfen festgesetzt. Es wurde übrigens vor vielen vielen Jahren als Abkürzung für die schlichte Bezeichnung "Wagen" eingeführt und später war es die Bezeichnung für die Limousinen.
    Genau genommen sind die Coupes alle mit nem C vorne.
    Der CLK erste Generation heißt offiziell nicht W208 sondern C208.
    Die Roadster sind übrigens mit nem R bezeichnet.
    So heißt der letzte SL mit den eckigen Scheinwerfern nicht W129 sondern R129 in der offiziellen Bezeichnung.
    Ein passender Link wurde ja hier bereits vom Marvin genannt.


    Intern werden die Kombis mit einem S für Station gekennzeichnet.
    Ein 210er Kombi ist dann also kein W210 sondern ein S210 um genau zu sein ;)
    Aber das könnte dann wiederum zur Verwechslung mit ner S-Klasse führen und daher werden die Benze irgendwie alle im allgemeinen Sprachgebrauch mit W..... bezeichnet obwohl es genau genommen nicht korrekt ist.


    Gruß Timo

  • Die Motoren-Kennzeichnung bei Wiki ist ein wenig dürftig.


    D=Diesel nun ja....


    Benziner heißen bei Mercedes M für Motor?
    OM für Ölmotor bzw Diesel, Ölmotor weil es eigentlich ein Vielstoff Motor ist (der mört so zu sagen alles durch).

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land