Sicherung vom lüfter fliegt stendig raus

  • Ich war letztens ein einer werkstadt um die zylinderkopfdichtung neu zumachen das auto lief wieder einwandfrei nur hab ich jetzt das problem immer wenn der motor mehr als 100 C hat und der lüfter angehen soll fliegt die sicherung raus [heul] . an der der hängt auch noch der drehzahl messer der elek. verstellbare ausenspiegel und die beheizbaren spritzwasserdüsen. kann mir jemand sagen woran das liegt bzw wo der fehler leigt so das ich es wieder in ordnung bringen kann. es ist ein 2.3 baujahr 92.
    danke schon mal für eure hilfe. [god]

  • Moin,
    da wird wohl das Kabel, das zur Magnetkupplung geht und das hinter der Riemenscheibe vom Lüfter liegt durch geschliffen sein,ist bei mir auch nach der ZKD wechsel gewesen.


    Kurzum, Lüfter runter, Riemenscheibe runter und dann solltest du den schlamassel schon sehen können.


    Gruß
    Peter

  • ok danke werd ich machen, soll ich das kabeleinfach ersetzen? aber was ich komisch fand wenn ich es überbrügt hab dann ging es. also das kabel vom 100 c schalter direkt an die masse

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Da würde ich mal die Werkstatt aufsuchen,die die Kopfdichtung erneuert hat.Entweder haben die beim Zusammanbau einen Stecker vertauscht,
    sodaß bei erreichen der Schaltschwelle ein Kurzschluß entsteht oder aber an einem Kabel ist durch Alterung die Isolierung gebrochen und es
    gibt deshalb einen "Kurzen".


    Gruß Brummi

  • ...verfolge erstmal mit den Fingern das Kabel, das zur Magnetkupplung geht.


    Ich konnte bei mir dann schon fühlen, wo das Kabel beschädigt war und sich da die beiden blanken Kabel berührt haben, war kurz vor dem Stecker an der Magnetkupplung.


    Bei mir lag die selbe Symptomatik vor wie bei dir.