Motor schüttelt sich !!!

  • Hi, mein Motor schüttelt sich regelrecht nach dem Starten ! Ich habe manchmal das Gefühl als wenn er nur auf 3 Pötten läuft ! Sobald ich aber aus Stellung P (ist ein Automatik ) auf D stelle und losfahre, ist alles wieder super und er schnurrt wie ein Kätzchen !


    Kabel sind alle neu, Verteiler, Zündkerzen usw. alles gemacht !!!


    Und noch viel schlimmer: Ich bekomme meine Ventildeckeldichtung einfach nicht dicht !
    Trotz Dichtmasse nach dem zweiten Versuch !!!! [cussig] [cussig]
    Und der Öldeckel scheint auch undicht zu sein ! Da werde ich mir jetzt mal einen neuen leisten !


    [daumen unten]

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Außer einer neuen Gummidichtung gehört da nichts hin!Wenn du den Deckel dann mit dem vorgeschriebenen Drehmoment fest ziehst,sollte es
    gut sein.Hast du den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung mal erneuert?Da sifft es auch gerne.
    Bzgl. des Öldeckel:Geh mal in die Niederlassung frag nach den alten Öldeckeln aus Blech!Die gibt es noch,ist für den Teileonkel nur ein bißchen
    mrehr Aufwand.Bei uns in Ddorf war es jedenfalls kein Prob-die lagen sogar auf Lager!


    Gruß Brummi

  • Hi Brummi,


    das mit dem Schlauch ist ne gute Idee ! Den werde ich mal tauschen !!


    Ist denn der Öldeckel aus Metall ( Blech oder ...) von der Dichtigkeit her besser ? Ich denke, das er sich durch die Temperaturschwankungen wie Motor heiß, Motor kalt besser anlegt, oder irre ich da ?


    Gruss Tom

  • Hey Du,
    wenn sich der Motor dermaßen schüttelt im Stand:
    Hast Du mal die Kompression gemessen?
    Das könnte da ne Ursache für sein.
    Selber schon erlebt, im Stand hat sich der Kasten einen zurechtgeschüttelt, biste losgefahren wars schön ruhig.
    Der hatte nur noch 6-12-8-12 bar Kompression. Also eher bescheiden.
    Versuchs mal.
    Liebe Grüße Chrissy

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "tom99mandy"


    Ist denn der Öldeckel aus Metall ( Blech oder ...) von der Dichtigkeit her besser ? Ich denke, das er sich durch die Temperaturschwankungen wie Motor heiß, Motor kalt besser anlegt, oder irre ich da ?


    Gruss Tom



    Hallöchen,


    Fast richtig!Die Plastikdeckel verziehen sich mit der Zeit,sodaß die auch mit intakter Gummidichtung undicht werden,während die Blechdeckel
    formstabil sind und erst mit Alterung der Dichtung undicht werden.Frag mal den Rentnerbomber.Der hat auf meinen Tip hin auch nen Blechdeckel
    drauf und ist damit sehr zufrieden.

    Gruß Brummi


    P.S.: Wenn du willst,kann ich dir auch einen zum Stammtisch mitbringen am nächsten WE.