Lenkspiel / unpräzise Lenkung

  • Zitat von "Dark Coke"

    Geht das vorne nicht so wie es hinten im Etzold beschrieben ist?


    Naja, wenn ich die Ersparnis rechne, kann ich davon vermutlich ein paar brauchbare Federspanner kaufen [lach]


    Du kannst mir nciht zufällig beschreiben wie genau ich die querlenker ausbaue? [klatsch]


    Tach auch.....,


    ich gehe mal davon aus das der Etzold es richtig beschrieben hat.


    Du brauchst aber nicht ein "paar Federspanner" eine reicht, erst die eine Seite und dann die andere.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • *Ironie an*
    Klar!
    - Fahrzeug vorne aufbocken
    - Vorderreifen abmontieren
    - Mutter der vorderen Querlenkerverschraubung lösen und entfernen (natürlich jeweils links und rechts).
    - Mutter der hinteren Querlenkerverschraubung lösen und entfernen (auch jeweils links und rechts).
    - Verschraubung der Stabilisatoren lösen (Achtung! Steht unter Spannung!)
    - Nun mit Hammer und Dorn die Querlenkerschrauben austreiben.


    Wenn sie dir im Krankenhaus dann die vordere(n) Feder(n) aus der Visage operiert haben, geht es hier weiter.


    - Schraube der Traggelenkbefestigung lösen und den Querlenker nach unten herausnehmen
    *Ironie aus*


    Ein Clubkollege dachte auch, er wäre schlauer als Mercedes, Klann und die anderen Anbieter von Federspannern. Die Feder hat ihm ne nette Platzwunde am Unterschenkel beigefügt, ob ein Bruch dabei war, weiss ich nicht mehr, aber mit so etwas spasst man nicht. Wer schon mal die Federn gewechselt hat, weiss, dass die vorderen Federn mächtig vorgespannt werden müssen.


    In meinem Etzold (190D) ist auf Seite 98 die vordere Feder beschrieben, auf Seite 104 die hintere Feder und bei beiden ist von einem Federspanner die Rede.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "Petrolferrari"


    Ein Clubkollege dachte auch, er wäre schlauer als Mercedes, Klann und die anderen Anbieter von Federspannern. Die Feder hat ihm ne nette Platzwunde am Unterschenkel beigefügt, ob ein Bruch dabei war, weiss ich nicht mehr, aber mit so etwas spasst man nicht. Wer schon mal die Federn gewechselt hat, weiss, dass die vorderen Federn mächtig vorgespannt werden müssen.


    Das haben wir ja gesehen.
    Mir fällt da nur der Workshop ein "Federspanner reparieren, mit eingespannter Feder".
    Seitdem habe ich vor den Federn sehr viel Respekt!



    Gruß


  • Ja, hab ich jetzt auch gesehen.
    Ich hab mich verguckt, das ausbauen ohne Federspanner gilt für die Stossdämpfer [wallbasch]


    btt:
    Weiss denn jemand wie man die Querlenker ausbaut?
    Gibts dafür irgendwo im netz ne verständliche anleitung?

  • Zitat von "Bastiaan"

    Tach auch.......,



    Feder demontierenl: klick


    Super [yo]


    Muss ich dann nurnoch bei demontierter Feder die Schrauben an den Querlenkerlagern aufmachen und dann rausnehmen?
    Ist das Traggelenk fest oder wird das nur irgendwie "gesteckt"?


    Irgendwie freu ich mich schon aufs basteln...



    Edith sagt:
    Bei den anderen Videos hab ich schon was zum Traggelenkwechsel gefunden, mal weitersuchen :)

  • So, wie in einem anderen Thema berichtet habe ich ja sämtliche Lager an den Querlenkern und Federlenkern getauscht.
    Jetzt fühlt sich die Geschichte schon ein ganzes Eck besser an.
    Weil das Auto aber je nach Fahrbahnbeschaffenheit jetzt nach rechts oder links zieht, und die Lenkung allgemein sehr leichtgängig ist, möchte ich den Lenkungsdämpfer tauschen.
    Bei Ebay habe ich den von Taxiteile Berlin für 20€ gefunden.
    Die Frage, gibts da nur eine Sorte, oder gibts da auch härtere? Sauberer Geradeauslauf wäre mir halt wichtig, wenn man beim lenken arbeiten muss ist das nicht so schlimm [lach]


    Gruss
    Marcel