Lenkspiel / unpräzise Lenkung

  • Ich habe bei meinem Daimler das Problem dass er keinen sauberen Gradeauslauf mehr hat und viel zu grosses Lenkspiel.


    Wenn ich zum Beispiel bei mir aus dem Dorf rausfahre kommt eine Strasse die nach aussen leicht nach unten gewölbt ist.
    Hier läuft das Auto dann nach rechts, wenn ich dann gegenlenke kann ich keine sauberen kleinen Korrekturen machen, sondern die Kiste macht gleich nen richtigen Schwenk.


    Auf ner ebenen geraden Strasse zieht das Auto leicht nach links, das wird aber vermutlich ne verzogene Spur sein.
    Nur beim gegenlenken macht man dann wieder diesen hässlichen Schwenk, und wer hinter mir her fährt könnte mich vll sogar für besoffen halten...


    Zum Zustand:
    Das Auto hatte 100.000km als ich ihn im Herbst aufgenommen habe. BJ 88 und von einem Rentner gefahren.
    Das Auto ist tiefergelegt, hat aber Seriendämpfer drin. Sportlenkrad ist auch eins verbaut.
    Das Auto ist auch nicht geschont worden. So hab ich zum Beispiel im Herbst auf dem dritten Weg zu lernen (nach Konfizius) erfahren dass sich nasse Strasse, abgefahrene Reifen, ein Auto ohne ABS und ein Rollerfahrer auf meiner Spur nicht vertragen.
    Ich bin damals so heftig gegen den Bordstein gedaddelt dass die Felge vorne Rechts Müll war.
    Dann hab ich im Winter auf nem Parkplatz mit dem Rad vorne links nen Bordstein mitgenommen.
    Das Auto wird auch so nicht geschont, sondern muss schnell durch Kurven, nimmt auch den ein oder anderen Gullideckel mit (auch mal unter erhöhter Querbeschleunigung), nur Bordsteine fahre ich langsam hoch...
    Aufgefallen ist mir das Lenkverhalten aber erst als die Sommerreifen draufgekommen sind.


    Fällt euch da was ein was das sein könnte?


    Bitte bitte liebe Liebhaber haut mich nicht. Das ist mein erstes Auto, und mit Absicht ein günstiges, ich übe nämlich schonmal das Abwracken....
    Gruss Marcel

  • Super, danke dir.
    Kriegt man die Spurstangen noch neu, und wo liegen die ungefähr preislich?
    Ich meine wenns vetretbar ist baut man ja wohl am besten Neuteile ein, sonst fängt der Scheiss ja irgendwann wieder an :)


    Vermessen und Spur einstellen lassen wollte ich eh mal.
    Kann die Werkstatt die Sollwerte irgendwie abrufen? ist ja auch ne Tieferlegung drin.
    Gruss
    Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Die Sollwerte für die Fahrwerksgeometrie sind im Computer der Meßbühne abgespeichert.Zunächst werden die Eingangswerte ermittelt und dann
    entsprechend den Vorgaben in den Sollbereich verändert.Unerheblich dabei ist,ob der Wagen nun tiefer gelegt ist oder nicht,da die Werte für
    Vorspur,Sturz und Nachlauf immer gleich sind.



    Gruß Brummi

  • Zitat von "Dark Coke"

    So wie es aussieht ist das Problem das Todesurteil für mein Sternchen [heul]


    620€ für das tauschen von Traglagern, vermessen etc.
    +
    Stossdämpfer die auch undicht sind [heul]


    Ich denke mal das wars dann mit dem 190er :(


    Das geht aber auch Deutlich Billiger.
    Wer hat den den Preis gemacht?


    620€ nur für Traggelenke einbauen und Vermessen kann nicht sein,und dann kommen zusätzlich noch Stoßdämpfer dazu die nicht im Preis mit drin sind?


    Traggelenke kosten so ca. 25€ das Stück 2 brauchste 50€
    Der einbau kostet in ner Freien Werkstatt nicht mehr wie 200€ und das ist schon Teuer
    Vermessen weis ich jetzt nicht,kann aber nicht so Teuer sein,lass es mal 100€ kosten
    Sind komplett 350€ wenn überhaupt
    Stoßdämpfer bekommste schon im Zubehör günstig oder gebrauchte Originale für 50€ und den einbau kanste selber machen,kostet dann nix
    Jetzt biste bei 400€ und das war schon hoch gerechnet

  • Danke, du machst mir echt Mut [yo]


    selber austauschen kann man das wohl nicht, oder?^^


    Den Preis hat mir eine freie Werkstatt gemacht, der Chef ist mit meinem Vater befreundet und ich erledige öfters Kleinigkeiten für ihn, also bin ich mal einfach davon ausgegangen dass der Preis so in Ordnung ist.


    Ich muss mir das Angebot noch in Papierform holen damit ich weiss was alles fällig ist.

  • Vermessung und Einstellung habe ich vor zwei Wochen machen lassen, hat 55 Euronen gekostet.


    Traggelenkwechsel (beidseitig]vor ca. 5 Monaten, freie Werkstatt 118 €.

  • Also ich hab mir grade das Angebot ausdrucken lassen:


    Traggelenk 2st. 37,80
    Traggelenk VA links+rechts erneuern 42AW 331,80€
    Querlenkerlager unten hinten + unten vorne jeweils 2 st. 66,20€
    Querlenkerlager tauschen 6AW 33,90€
    Fahrzeug vermessen und einstellen 50,38€


    gesamt 520,08€
    + 19% Märchensteuer
    618,90€

  • Zitat von "Dark Coke"

    Also ich hab mir grade das Angebot ausdrucken lassen:



    Traggelenk VA links+rechts erneuern 42AW 331,80€


    [annieironie] Vielleicht bringen sie den Wagen zum tauschen der Gelenke zum "freundlichen" [smilie=Muhahaha.gif]

  • Zitat von "benz**peter"

    [annieironie] Vielleicht bringen sie den Wagen zum tauschen der Gelenke zum "freundlichen" [smilie=Muhahaha.gif]


    Das könnte sein, da müssen sie ne Ecke fahren, dann passt das mit den AW^^



    Ok Jungs, ernstgemeinte Frage:
    Kann ich als technisch nicht unbegabter, aber Fahrwerksmässig unerfahrener "Mensch" das selber machen, bzw wie viel kann ich selber machen? z.B. den Träger ausbauen damit zum freundlichen, altes Lager raus, neues einpressen lassen, wieder reinbauen.
    Oder sollte ich da besser die Finger weg lassen.


    Wäre schade wenn ich mich deswegen von meinem Sternchen trennen müsste :(

    • Offizieller Beitrag

    nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Angebote reinholen.
    Meist haben freie aber auch MB Werkstätten mittlerweile eine "mobile" Presse. Da muss der Querlenker nicht mehr ausgebaut werden.Selbst in MB Betriebe kostet das mit Teilen rund 350€. incl Montage und Mwst. und den Gelenken für beide Seiten.


    Ich würd mir noch Angebote von anderen Werkstätten holen.

  • Normal sollte es um die 150 kosten.
    Hat es bei mir jedenfalls.
    Und zwar inkl. Material und Querlenker aus- und einbauen.
    Das 2. Mal wollten sie mir allerdings gut 100€ mehr berechnen, dann bin ich allerdings mit der alten Rechnung dahin und hab den alten Preis bekommen - man hat sich wohl vertippt bzw verklickt - und das bei MB.
    Naja, jedenfalls ist es dann letztendlich nicht so teuer gewesen.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Zitat von "Herr Vorragend"

    Normal sollte es um die 150 kosten.
    Hat es bei mir jedenfalls.


    Tach auch.......,


    das habe ich vor 2 Jahre auch bei mein Freundlichen (MB) bezahlt.


    Aber bei Dir sind es nicht nur die Traggelenke sonder auch die Lagerung der Querlenker dazu müssen die schon raus. Das dann die Rechnung anders aussieht ist klar.


    Natürlich kriegt man das auch selber hin sofern man ein Federspanner hat, ohne den geht es leider nicht.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Zitat von "Bastiaan"

    Natürlich kriegt man das auch selber hin sofern man ein Federspanner hat, ohne den geht es leider nicht.


    Geht das vorne nicht so wie es hinten im Etzold beschrieben ist?


    Naja, wenn ich die Ersparnis rechne, kann ich davon vermutlich ein paar brauchbare Federspanner kaufen [lach]


    Du kannst mir nciht zufällig beschreiben wie genau ich die querlenker ausbaue? [klatsch]