Kühlflüssigkeit verschwindet, bloß wohin?Sensor spinnt auch?

  • Ich hab ja meinen Benz vom Händler gekauft und der hat so eine Garantie abgeschlossen. Zylinderkopfdichtung wäre im Leistungsumfang dabei. Na dann hoff ich ja quasi dass es das ist und dass die Garantie das zahlt.


    Können durch so Undichtigkeiten bleibende Schäden entstehen? Also sollte man das Auto jetzt tunlichst stehen lassen und nur noch in die Werkstatt fahren? EDIT: Hat sich erledigt, der Wagen bleibt stehen [heul]

  • Hallo


    und "JA" es können bleibende Schäden entstehen, die low-budget Reparaturen zur kostspieligen Angelegenheit werden lassen !!! durch das, man das Kühlsytem unter Druck setzt steigt der sidepunkt des Wassers von ca. 100 auf 120°C an. Ist eine Undichtigkeit im System ist dies nicht mehr gegeben. Gelangt Kühlmittel in den Brennraum, steigt die Kompression an, da sich der Raum durch eintritt des mediums verkleinert, auch kann durch eindringen des Kühlmittels in den Brennraum ungewolltes ausspülen (Kopf) die Folge sein, aber auch ein Entweichen des Kompressionsdruckes in dein Kühlsystem zur Folge haben, was den Kühlaggregaten und Bauteilen auch nicht zu gute kommt.
    Es gibt noch einige weitere Ursachen und Folgen, die ich dir gerne per pn oder email zukommen lasse, das es schlicht und ergreifend den Rahmen dieses Threads sprengen würde....


    ...wenn dein Kühlsystem abgedrückt worden ist und keine Undichtigkeit seitens des Zylinderkopfes festegestellt bzw. Kühlmittelkreislauf festgestellt werden konnte, besteht die Möglichkeit einer defekten Kühlmittelpumpe.


    Ich habe bei meinen beiden 190ern und dem eines Kumpel ebenfalls aufgrund diesen Problema jenen Fehler diagnostiziert und die Pumpen getauscht, die gerne nach einigen tausend Kilometern ihren Dienst quittieren...undicht werden diese meist an der Welle, das Kühlmittel entweicht dann nach unten am Block.


    (eine Kühlmittelpumpe kostet im Zubehör mit versand an die 40 Euronen)


    PS: Die Deckel am Thermostatgehäuse werden gerne undicht, diese sind von Mercedes geändert worden und nun aus Aluminium. schau einfach ob dort Kühlmittel entweicht. schau auch an alle Schellen und dem Kühler.... ist etwas feucht kannst du mit deinen Geschmacksorganen anhand des süßlich schmeckendem Glysantin herausfinden ob es selbiges ist :)


    Grüße Christoph

    Ich glaube daran, dass 500 Gramm vom guten Rind eine schöne Brühe gibt
    Wer die Negativbeschleunigung nicht beherrscht macht Kaltverformung aus der Bewegung
    :) Echte Autos haben Hinterradantrieb, nur Kutschen werden gezogen :)

  • Danke Christoph für die Beschreibung, wie mein Motor sterben könnte [kotz] Allerdings war ich grad beim KFZ Fritzen und Meister hat gesagt, dass es sicher die Wasserpumpe ist und nicht die ZKD. Nochmal Glück gehabt. Seltsamer Weise war jetz mehr Wasser im Motorraum zu sehen, als da wo ich danach gesucht habe. Vielleicht liegts daran, dass das Wasser auf der Kurzstrecke noch nicht heiß war und deswegen nicht verdampft ist. Er hat mir das nochmal echt gut und ausführlich erklärt, wo das Wasser wohl rausläuft und dann vom Ventilator rumgeschleudert wird und verdampft [daumen oben] Allerdings meint er, dass er gleich die Ventildeckeldichtung erneuern will, da er - wie schon bei meiner Vorstellung beschrieben - ein bisschen ölt. Wapu übernimmt die Versicherung, Ventildeckeldichtung allerdings nicht. Was könnte denn sowas kosten?




    MfG der erleichterte Chris

  • Ventildeckeldichtung kostet um die 15 bis 20 Euro und der Austausch dauert mit Zigarettenpause und sofern niemand den Ventildeckel auch innen lackiert hat ca. ne halbe Stunde wenn man penibel und ruhig arbeitet.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.