Kühlflüssigkeit verschwindet, bloß wohin?Sensor spinnt auch?

  • Hallo zusammen,



    Vorgeblänkel:
    Ich hab ein kleines Problem mit meiner Kühlflüssigkeit. Letzte Woche hab ich den Kühlflüssigkeitsstand nachgefüllt und den Deckel nicht richtig zugedreht. Ergebnis: Deckel hat sich unter der Fahrt verabschiedet und die Kühlflüssigkeit ist rausgebrodelt. Hab ich zum Glück bemerkt und hab angehalten. Da ich keine Kühlflüssigkeit da hatte, hab ich es erstmal mit Leitungswasser aufgefüllt. Vor dem Winter muss ich somit die ganze Flüssigkeit wechseln. Sollte ja ermal kein Problem sein (oder doch?).


    Auf jeden Fall hat heute das Warnlämpchen aufgeleuchtet, dass zu wenig Wasser im Augsgleichsbehälter ist. Es haben ganze 2cm im Augsgleichsbehälter gefehlt, die ich dann wieder aufgefüllt habe, da ich noch dringend zum Einkaufen musste. Auf dem Rückweg hat das Lämpchen dann wieder aufgeleuchtet und es hat wieder ein Zentimeter gefehlt. Also muss ich irgendwo ein Leck haben, das ich aber nicht gefunden habe [gruebel] Um der Sache auf die Spur zu kommen, hab ich ca. 750ml Wasser nachgefüllt, bis ich kurz oberhalb des Kaltwasserstandes war, und hab den Motor laufen lassen. Von einem Wasseraustritt war nichts zu sehen und seltsamer Weise hat das Lämpchen immernoch aufgeleuchtet, obwohl der Ausgleichsbehälter voll ist.


    Wo schau ich jetzt am Besten nach? Die Wanne unter dem Motor ist zwar etwas feucht, aber da liegt bestimmt kein Liter Wasser drin. Unter dem Auto gibts aber auch keine Spuren. Wo könnte ich denn noch nachschauen? Ich hab so das Blöde gefühl, dass der Marder, der immer mal wieder zu Besuch kommt Schuld daran sein könnte. Der hat schon den Klimaanlagenschlauch (?) angenknabbert, ist aber nur oberflächlich. Hätte eigentlich gedacht ihn durch Hasengitter vom Motorraum ferngehalten zu haben.



    Hat jemand einen Tipp für mich? Vorallem find ich das aber mit der Anzeige komisch, weil das Wasser definitiv voll ist.




    Schonmal Danke für Antworten,


    MfG Chris

  • Ich würde den Deckel mal tauschen. Die sind mit dem Alter eh empfindlich und nach so einer Aktion meist hinüber.
    Ich vermute mal, das durch das Fahren ohne Deckel Luft ins System gekommen ist, bzw. mehr Wasser raus ist, wie du am Anfang nachfüllen konntest.
    Jetzt entweicht die Luft und dadurch fehlt Wasser.
    Ich würde das noch mal beobachten.
    Über Nacht stehen lassen, bei kaltem Motor Stand richtig stellen = Gehäuseverbindung horizontal.
    Der Schalter für das Kühlwasser wird verdreckt sein und hängen, wenn er bei vollen Wasser was anzeigt.
    Mal ausbauen und reinigen, am Besten vor dem Auffüllen, da dann wieder Wasser rausrennt.

  • Ich stimme BtR voll und ganz zu ;-).


    Zusätzlich weise ich noch darauf hin, dass die Kühlflüsigkeit auch Korrosionsschutz für den Kühler ist und ich meine auch, dass durch das Mittel die Wärmekapazität steigt!


    Gailo

  • Naja, vom Nachfüllen mit Wasser wird wohl weder der Motor überhitzen, noch der Kühler sofort kaputtgehen.
    Wenn das Leck sich nicht finden lässt, probiers doch einfach mal mit Kühlerdichtmittel - hat bei mir auch funktioniert.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Wie BTR schon ausführte,bilden sich Luftblasen im Kühlsystem,wenn du wieder Kühlmittel einfüllst.Ohne Frostschutz würde ich auf keinen Fall
    länger fahren!Siehe Post von Gailo!Den Schalter für den Wasserstand würde ich ersetzen,kostet nicht die Welt.Der läßt sich auch ohne erneut
    Kühlmittel zu verlieren wechseln,indem du den Behälter aus dem Gummilager ziehst und auf die Seite legst.


    Gruß Brummi

  • Der Behälter war ja nicht komplett leer.
    Die Kühlflüssigkeit wurde ja nur verdünnt.
    Das nächste Mal etwas nachkippen, da ja eh was verloren wurde und das sollte genügen.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! [yo] Klasse, dass bei meinem ersten Problemchen so schnell reagiert wird [Res]


    Also dann werde ich morgen früh erstmal wieder nachfüllen - mit Wasser, da ich zuhause noch kein Frost-/Korrosionsschutzmittel habe und dann mal beobachten.


    Ich muss dazu sagen, dass wohl schon einiges an Kühlflüssigkeit bei der Deckelaktion drauf gegangen ist! Es war eine große Kanne voller Wasser, also bestimmt >3 Liter, die ich nachfüllen musste. Wie mach ich das dann am Besten? Ich kann ja mit dem Messgerät zum Frostschutz (wie heißt das nochmal) messen, bis wie viel °C die Flüssigkeit frostfest ist. Damit könnte ich ja dann fast ausrechnen, wie viel Frostschutzmittel drin ist und dem entsprechend nachfüllen oder gar die ganze Mixtur austauschen. Ich hab gelesen, dass mindestens 30% Frostschutz drin sein sollte.


    Was für einen Frostschutz kauf ich am Besten? Original von Mercedes Benz (wird ja empfohlen), oder gibts da keinen großen Unterschied?


    Und den Sensor schau ich mir mal an. Vielleicht bekomm ich ihn ja noch zum laufen. Ebenso den Deckel...




    Schönen Abend noch,
    MfG Chris

  • OK OK.
    Ich habe deinen Schlauch angeschlitzt. Ich dachte, du merkst es nicht,
    der Benz geht baden und ich kann ihn dir günstig abkaufen.
    Verdammt,
    Hat nicht geklappt :(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Chris0r"

    dass mindestens 30% Frostschutz drin sein sollte.


    Was für einen Frostschutz kauf ich am Besten? Original von Mercedes Benz (wird ja empfohlen), oder gibts da keinen großen Unterschie


    MfG Chris


    Hallöchen,


    Werksvorgabe ist 50% Frostschutz,ergibt einen Gefrierschutz bis -37°C.Du brauchst also ca. 4,5l Frostschutz bei 9l Gesamtmenge.Das Ding nennt sich Frostschutzspindel.
    Frostschutz besteht eigentlich aus Glysantin plus herstellerspezifische Farbzusätze(MB ist Grün;VW und Audi glaub ich rot).Was sonst noch
    speziell beigemengt wird,weiß ich nicht,denke aber,daß aus Gründen des Korrosionsschutzes noch Zusätze drin sind,die speziell auf die MB-
    Motoren abgestimmt sind.


    Gruß Brummi

  • Auch ist der Frostschutz keine Dauerbefüllung! Man sollte regelmäßig mal den Kühlerkreislauf ablassen und spülen. Dann wieder mit Frost-/Korrosionsschutz im richtigen Verhältnis auffüllen.


    Und nicht den Motorblock vergessen, da bleibt nämlich noch einiges drin, wenn man diesen nicht ablaufen lässt.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Also heut früh hab ich schon wieder einen Liter nachfüllen müssen, deswegen glaube ich nicht, dass Luft im System der Auslöser sein könnte. Und dass es die Zylinderkopfdichtung ist, kann ich mich auch nicht vorstellen, weil das Wasser ja über Nacht verschwindet, wo der Wagen nicht gefahren wird. Aber wohin geht das Wasser jetzt? [gruebel] Ich war heut in der Grube und hab die Wanne abgeschraubt. Wieder keine großen Wasserrückstände und sonst hab ich auch keine Spuren von Wasser gesehen.


    Irgendeine Idee? [kotz]

  • Hast du mal den Verschluss getauscht?

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Nein hab ich noch nicht. So schlimm schaut er aber noch nicht aus. Die Dichtung ist zwar nicht mehr die Beste, aber könnte schlimmer aussehen.


    Übrigens hat heute Früh kein Wasser gefehlt, bin aber gestern einige KM gefahren [gruebel] Kann er sich bitte mal entscheiden, ob er Wasser verliert oder net?


    Edit: Ich nehm alles zurück: Grad nochmal nachgeschaut. Fehlt wieder einiges... [mad]

  • Schau mal unter dem Fahrersitz, sprich dem hinteren, linken Fussraum. Durch die geniale Konstruktion wird es meist dort feucht. Vorne sieht es meist trocken aus, es sei den man fühlt den Kardantunnelteppich unter der Mittelkonsole mal ab.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Dann bleibt wohl nur noch die Kopfdichtung.Du soltest vielleicht doch mal eine Werkstatt aufsuchen und das Kühlsystem unter Druck setzen
    lassen und dann mit einem Endoskop in die Zylinder schauen.In den meisten Fällen ist dann am 4. Zylinder die Undichtigkeit zu suchen.Wenn
    dem tatsächlich so sein sollte,ist der Motor ziemlich schnell ruiniert.


    Gruß Brummi

  • Aber würd dann nicht schön weiß rauchen, wenn gleich so viel Wasser durchgehen würde? 1Liter auf 30km ist ja schon ordentlich...


    Aber ich lass ihn nächste Woche mal anschauen -.-