unterschied zw. dem DIFFerenzial 3,07 und 3,23 beim verbauen

  • hallo zusammen,


    wie ihr seht bin ich noch bei meinem differenzial dran. mittlerweile habe ich welche gefunden und vorallem einen ganz neuen vom haus mercedes.


    dieser hat jedoch die übersetzung 3,07 und meiner hat die übersetzung 3,23 ansonsten hat es auch ABS.


    Frage: was würde passieren wenn ich das DIFF. mit der 3,07 übersetzung einbaue?


    Kann ich das überhaupt?


    Füre eure Antworten danke ich schon mal im vorraus.


    Gruss fufu 190 D

  • Moin,


    soweit ich das sehe ist das 3,07 diff nicht für den 190D geeignet.


    Schaust du hier:


    http://www.baureihe201.de/W201/technik.htm


    Bin kein Differentialspezi aber soweit ich weiß, brauchst du, wenn du ein anderes als das 3,23 nimmst, auch eine andere Kardanwelle und u.U. wird auch eine Tachoangleichung erforderlich.


    mfg

  • danke für die rasche antwort...


    also der 3,07 ist für 190D 2,5 das habe ich auch aus der seite entnommen.


    d.h. ich bräuchte eine neue kardanwelle und tacho müsste angepasst werden.


    das mit dem tacho habe ich mir gedacht...

  • ..aus meiner Sicht heißt das, das du das 3,07 gar nicht für deinen Wagen nutzen kannst, so interpretiere ich die Liste, denn es ist nicht als Möglichkeit für deinen Wagen vorgesehen, liegt wohl an der Übersetzung.


    Ruf doch mal bei Mercedes an, die können dir da sicher weiterhelfen :)

  • Nun ja, ein 2.0 D ist ja von Hause aus kein Sprinter.
    Mit einen 3,07 machst du ihn um ca. 5 % länger in der Übersetzung.
    Der wandert dann noch etwas langsamer in den Dünen.
    Kardanwelle nur, wenn der Anschlußflansch unterschiedlich ist. Aus dem Kopf, es gab 80 und 90 mm.
    Dann muss man noch auf die Antriebswellenflansche achten, da gibt es auch unterschiedliche Anschlüsse.
    Das 3,23 dürfte ein 0,7 ltr Gehäuse haben das 3,07 hat ein 1,1 ltr Gehäuse.
    Also alle Anschküsse vor den Umbau mal nachmessen.

    • Offizieller Beitrag



    Hallöchen,


    Besser und vollständiger hätt ichs auch nicht sagen können.Tacho hat damit nix zu tun.Der kommt erst ins Spiel,wenn der Abrollumfang der
    Räder sich gravierend ändert,guckst du hier!



    Gruß Brummi