el. Ledersitze

  • Hallo,


    ich habe elektrische Ledersitze für meinen 190er bekommen. Dazu habe ich noch den Kabelsatz von einem alten 126er. Ueberlege mir gerade, ob der Kabelsatz kompatibel mit den Sitzen sein könnte.


    Hat von Euch jemand Erfahrung damit?


    Ich habe grstl. kein Bock die Sitze an den Sicherungskasten anzuschließen, sondern will sie nur mit einer externen Stromversorgung verbinden, vielleicht Zigarettenanzünder.


    Grüße


    Richie

  • Pass auf was du sagst.
    Die nennen dich gleich Pfuscher.
    Ich würde es aber auch so machen wie du. Ist schneller und einfacher :)

  • Hallo,


    ich habe gestern festgestellt, dass meine phantasie zu groß war. Die Kabel passen ueberhaupt nicht. Zumal sind die original Kabelsaetze bei Mercedes relativ preisgünstig.


    Allerdings: der Kabelsatz für die linke Fahrerseite ist nicht mehr lieferbar.
    Nun beginnt die Suche auf die TeileNr: 201 540 7708


    Vielleicht hat jemand heiße Tipps?


    Gruss
    Richard

  • Zitat von "tomthemd"

    Pass auf was du sagst.
    Die nennen dich gleich Pfuscher.


    Manche tun das schamlos, ich z. B. [lach]
    An den Zigarrenanzünder, geht gar net. [smilie=hubba.gif]
    Die Verkabelung zum Anzünder ist zu schwach und zu gering abgesichert nur 8 statt 16 A.
    Auch wird das mit der 2 Stufen Schaltung schwierig.


    Mit dem Kabelbaum alleine ist es nicht getan. Die Steuergeräte kosten.
    Die Steuergeräte machen Folgendes:
    - Stufe 2 Heizelemente parallel = volle Leistung
    - Stufe 1 Heizelemente in Reihe= halbe Leistung
    - etwas Elektronik, das die Schaltung mit einem Umtaster zu schalten ist und der entsprechende Schaltzustand als Kontrolle angezeit wird.
    - Zeitrelais, das nach einer gewissen Zeit von 2 auf 1 herunterschaltet.
    - Bordspannungsüberwachung, d. h. bei Unterspannung schaltet die SH ab.


    Du hast einen VorMopf. Hast du auch VorMopf Sitze?
    Kommen unter den Sitzen 2 x 2-polige Stecker oder 1 x 4-poliger Stecker hevor?
    Bei VorMopf war die Verschaltung identisch wie beim 126.
    Das dazugehörigen Steuergeräte haben auch beim 201 die 126 ET-Nr. 126 821 01 47 ~ 100 €
    Die Verkabelung war für L + R getrennt, d. h. du müsstest eigentlich sogar 2 Kabelbäme und 2 Steuergeräte sowie die Schalter dazu haben.
    Der einzige Unterschied zu den 201 Kabelbäumen besteht im Anschluß an den Sicherungskasten.
    Den kann man aber umbauen/umlöten.
    Oder gepfuscht an den Zigarrenanzünder hängen.
    Wenn man mit dem Anschluß am Zigaettenanzünder leben kann, keine Steuergeräte, Kabelbäume und Schalter hat, könnte man auch meine Sparschaltung verbauen.


    2 Schalter von Conrad . und ein Relais
    dazu eine Sicherung, ein paar Steckerle, etwas Kabel und fertig ist die preiswerte Laube.


    Für die Originalos.