Suche Dieseltank, erledigt, Tank gereinigt!

  • Jo, wie geschrieben suche ich einen Dieseltank. Ob ein Benzintank passen würde bin ich nicht sicher.
    Zumindest haben die Benzintanks eine Sperre, die ausgebaut werden müsste.


    Größe ist egal, sollte aber in Ordnung sein, also nicht verrostet oder böse verbeult.
    Versand wäre gut, oder im Umkreis Kleve/Niederrhein so bis
    100 Kilometer. Versand geht z.B. per Hermes für 27,90 Euro bei Abholung an der Haustür.


    Einfach mal anbieten, gerne auch per PN.


    Viele Grüße,


    Claus

  • Hallo Claus.
    Hab mal was gefunden was hoffentlich deine Frage beantworten dürfte:
    "Der Unterschied zwischen den Benzin und Dieseltanks macht sich erstens durch den Zustand bemerkbar: Benzintanks sind in der Regel sehr sauber. Ausserdem ist der Tankfilter und die Verschraubung für den Vorlaufschlauch (ist ein Stück) in Diesel und Benzinvariante unterschiedlich. Der Benzinfilter ist feinmaschiger und der Schraubanschluss hat ein m20x1 Gewinde wobei die Dieselversion mit einem 1/2 Zoll Whitworthgewinde versehen ist.
    Das Gewinde im Tank selbt ist aber das selbe, somit würde ich einfach n schön sauberen Benzintank kaufen, die 2 Nieten des Reuzierstückes rausbohren und das Filterelement vom Diesel übernehmen."


    Gruß Poldi

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie gerne behalten. (Ist kein Pfand drauf)

  • Sooo, nach reiflicher Überlegung bin ich das Risiko eingegangen meinen eigenen Tank zu spülen.


    Hintergrund: Der Tank war "Dieselpest" verseucht. Ewig gab es Ablagerungen im Vorfilter.


    Ich hab die Möglichkeit, wei ich zur Zeit für eine Tankwagenreinigung arbeite und die auch mit der Entsorgung
    klar kommen. Ich hab mir vorgestellt, den Tank für ca. 20 Minuten zu spülen, Die Anlage drückt mit 90 Grad
    Wassertemperatur, alkanischen und sauren Reinigern und spezieller "Spülratte", die als Hochdruckreiniger in
    jede Richtung spült.


    Ergebnis:
    Der Spülgang brauchte ca. 1 Stunde und endete mit sehr harter Natronlauge, die diese herrlichen braune Jauche erzeugte.
    Erst danach war der Tank "sauber"



    Ich denke hätte ich die Möglichkeit nicht gehabt, wäre ein neuer Tank fällig gewesen. Ich denke auch, das ein Spülen
    mit anderen hausüblichen Mitteln nicht möglich gewesen wäre.


    Wollte das nur mal erklären. Meine Suche hat sich damit erstmal erledigt.


    Eine Frage: Kann mir jemand die Teilenummer für die Gummimanschette oben am Einfüllstutzen nennen?


    Grüße,


    Claus

  • [yo] Danke Bianca!


    Werde ich direkt morgen bestellen.


    Unten am Tank gibts irgendwie sowas wie ein "Ventil" (Neben vor und Rücklauf), da steckt eine Gummitülle drauf, so in S-Form.


    Hast du dafür auch eine Nummer? Das Ding ist auch weggebröselt.


    Grüße,


    Claus