Bremsanlage VA 300mm Problem zw. Sattel u. Scheibe !!!

  • Hallo,


    aufgrund meines Motorumbauvorhabens war ich im Zugzwang zunächst die Bremsanlage anzupassen.
    Nach langer Sucherei habe ich eine "EVO" Bremsanlage erstanden.. Durchmesser VA 300mm HA 278mm,
    die Sättel wurden bereits gestrahlt und mit neuen Manchetten versehen und Zimmermann Scheiben + Beläge eingekauft. Beim zusammensetzen der Komponenten kam die Pleite... die Bremsscheiben der Vorderachse passten nicht in die Bremssättel... da die Scheibendicke mit 28mm um ziemlich exakt 3mm zu dick ist. -> die Breite der Innenschenkel zur Führung und Aufnahme der Beläge des Bremssattels beträgt 25mm.


    Nun meine Frage: Weiß jemand ob es für diese (4-Kolbensättel) Zwischenstücke/adapter von Daimler gibt ?


    auf den Sätteln (ATE aber org. Mercedes-Benz) sind folgende Nummern:


    Bremssattel links: Aussenseite: 40 (groß) 0348 (klein) Oben: 066R1 Innenseite 38(groß) 0346 (klein)
    Bremssattel rechts: Aussenseite: 39 (groß) 0348 (klein) Oben: 053R1 Innenseite 37 (groß) 0332 (klein)


    mfg Christoph

    Ich glaube daran, dass 500 Gramm vom guten Rind eine schöne Brühe gibt
    Wer die Negativbeschleunigung nicht beherrscht macht Kaltverformung aus der Bewegung
    :) Echte Autos haben Hinterradantrieb, nur Kutschen werden gezogen :)

  • Also, von Zwischenstücken habe ich noch nicht gehört, da sich ja der Hebelweg zwischen den Kolben verlängert. Ein Vereinskollege hatte ein ähnliches Problem, bei Ebay zwei Bremszangen ersteigert, die auch passen sollten, aber *ätsch* passte nicht. Er hat sie wegen falscher Artikelbeschreibung zurückgeben wollen, aber der Verkäufer wollte nicht. Also hat er sie wieder eingestellt.


    Aber, was für Zangen hast du denn da gekauft? Die Scheibe ist mit 300x28 mm richtig... Der Evo hat vorne ATE 38/42 vier Kolbenfestsattel-Zangen. Die Bremsklötze passen aber in die Schächte, nur dir fehlen die 3 mm zwischen den Klötzen? Passen die Zangen denn an den Radträger?


    So schaut eine Evo-Zange aus (aus dem Beitrag geklaut):


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://s11b.directupload.net/file/d/1670/g22i4h3g_jpg.htm">http://s11b.directupload.net/file/d/167 ... 3g_jpg.htm</a><!-- m -->


    Demnach scheint der Sattel zu passen.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Yap,


    die Klötze passen super in die Zangen, jedoch ist die Zange nur 25mm breit. soll heissen, ich kann maximal 25mm dicke Scheiben aufnehmen.
    die Bremszangen passen super an die Achsschenkel, alles i.o. es waren ja auch 300er Scheiben dazu, aber ich fahre nicht irgend ``ne gebrauchte scheibe sondern will wenn ich einmal alles neu mache auh neue scheiben nehmen... alles andere wäre auch käse
    also entweder abdrehen oder 300mm Scheiben nehmen... mit ca 23-25mm dicke


    gibt es von anderen modellen noch scheiben mit 300mm ?
    vom 211er oder so ?



    mfg Christoph

    Ich glaube daran, dass 500 Gramm vom guten Rind eine schöne Brühe gibt
    Wer die Negativbeschleunigung nicht beherrscht macht Kaltverformung aus der Bewegung
    :) Echte Autos haben Hinterradantrieb, nur Kutschen werden gezogen :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Mal ne ganz blöde Frage: Was soll das werden,was du da baust?Ein Selbstmordgerät?Bei allem Respekt vor deinem Projekt,klingt vom Ansatz
    gut,aber bei der Bremse basteln?Wenn ichs bisher richtig verstanden habe,sind die Bremszangen originale,aufgearbeitete vom EVO,richtig?
    Warum gehst du dann nicht zum freundlichen Teileonkel und kaufst dir dort ein paar originale Bremsscheiben?Dann würde dein Problem nicht
    existieren.Sollte ich irgend ein Detail überlesen haben oder sonstwie was falsch verstehen:So Sorry!Betrachte diesen Post dann als nicht geschrieben!


    Zu deiner anderen Frage: Vom 211er die Scheiben haben wie auch neue C-Klasse,B-Klasse größere Löcher für die Radschrauben.Evtl. könntest
    du bei W124 oder W 129 fündig werden,da die Achsen vom Aufbau her dem des W 201 sehr ähnlich sind.


    Gruß Brummi

  • huhu,


    @ Brummi... genau meiner Ansicht, aber wie schon beschrieben ist die Anlage an der Vorderachse (also Bremszangen) Aufnahmetechnisch nicht die originalen 28mm sondern nur 25mm... daher gehe ich stark davon aus, dass die Anlage nicht orginal EVO ist, aber exakt (bis auf die Aufnahmendicke) identisch ist.


    Yap.. es soll schon mächtig Dampf haben, allerdings nicht mehr als dem Chassis zumutbar.


    Grüße Christoph

    Ich glaube daran, dass 500 Gramm vom guten Rind eine schöne Brühe gibt
    Wer die Negativbeschleunigung nicht beherrscht macht Kaltverformung aus der Bewegung
    :) Echte Autos haben Hinterradantrieb, nur Kutschen werden gezogen :)