Öl im Wasser?

  • Guten Morgen!


    Vor ca. einem Jahr war mein Auto in der Inspektion. Da wurden diverse Sachen dran gemacht (Reparaturen, Motorwäsche, Ölwechsel, Kühlflüssigkeitswechsel usw).


    Allerdings sieht der Motorraum jetzt nach einem Jahr aus wie Sau! Öl kommt aus dem Öldeckel (bisschen; hab schon mal einen neuen geholt), läuft an den Seiten der Ventildeckeldichtung heraus und insgesamt sieht man schon Ölspuren bis an der Vorderseite der Ölwanne.


    Da ist aber alles nicht so viel, dass man Flecken am Boden sehen könnte.... Fotos kann ich nachreichen und posten.


    Jedenfalls hab ich auch zwischendurch einiges erneuert: Kühlbehälterdeckel, Schalter (ich meine 2) für den Propeller, da dieser am Anfang nicht funzte (kam nie wirklich auf Temperatur, aber im Stand/Stau auf 110°, dann hab ich die Tests immer abgebrochen).


    Zwischendurch machte der dann kleine Wasserpfützen am Boden. Sah ich immer, wenn ich von vorne aufs Auto zu ging. War vorne links. Fehlte auch ab und zu etwas Wasser, aber ich hab den Stand nie bis zur Meldemarkierung sinken lassen. Ich dachte erst, es sei die Ablassschraube des Kühlers... War es nicht, ist ne neue drin. Letztlich war der Pfützenmacher der dicke Schlauch, der oben am Kühler dran ist. Die Schelle war nicht mehr die beste und man konnte den Schlauch per Hand bewegen... Schelle ist neu, Pfütze weg.


    ABER: Da vor einem Jahr neues Kühlwasser drin war, beunruhigt mich der heutige Anblick: Trübe, olle Plörre. Mit leichtem Ölfilm oben drauf. Ich denke, es ist die Kopfdichtung...


    Bis auf einen etwas unrunden Motorlauf (nicht sehr gravierend) fährt das Gerät aber sehr gut, imo. Bringt auch eigentlich genug Leistung (80 KW -> 198 km/h lt. Tacho). So schnell fahr ich ihn aber nur alle paar Monate mal.


    Meine Theorie ist: Der Propeller sprang ja nicht an, also ist das Auto beim Vorbesitzer wohl heiß gelaufen und hat der Dichtung einen Schlag gegeben... Bei meinem 210D LKW hatte ich mal was Ähnliches; der verlor Öl (mit sichtbaren Spuren!) und im Wasser war SEHR VIEL Öl (ne richtige Krone am Deckel). Der fuhr damit anstandslos 10000 km, bis es mal repariert wurde (da einige Menschen meinten, dass es nicht die Kopfdichtung sei, wie jetzt auch bei meinem Auto....).


    Welche Schäden könnten kurzzeitig auftreten? Öl braucht der seit ich den kenne 1 Liter auf 1000 km, aber das Öl an sich sieht ganz okay aus. Hin und wieder sind kleinere Bläschen am Stab, wenn ich nach dem Tanken und warmem Motor nachgucke, aber war nix, was mich sehr beunruhigte? Lampen sind soweit noch keine angegangen; außer einmal Öl, als der Stand knapp über min war, so wie es sein sollte....


    Könnte jemand was Brauchbares dazu sagen?


    MfG
    David

  • Moin
    Naja,die Kopfdichtung ist hin,das hast du schon Richtig erkannt.
    Wie lange man noch so fahren kann ist ein Glücks spiel,das kann man nicht vor raus sagen.
    Die Schäden,die durch langes fahren mit kaputter Kopfdichtung entstehen,können mehrere sein.
    Wenn du zu viel Öl im Wasser hast,wird das öl zu sehr verdünnt,und es kommt durch die schlechte Schmierung zu Lagerschäden.
    Dann kannste den Motor Wegschmeißen.
    Sowas wie Kopfdichtung sollte man möglichst schnell machen,sonst ist ein neuer Motor Fällig.

  • Moin,
    ich kann dir auch nur raten, es so schnell wie möglich zu machen, denn es wird nicht besser sondern wesentlich schlechter.


    Zitat von "dickbigmac"

    nachreichen und posten.


    Jedenfalls hab ich auch zwischendurch einiges erneuert: Kühlbehälterdeckel, Schalter (ich meine 2) für den Propeller, da dieser am Anfang nicht funzte (kam nie wirklich auf Temperatur, aber im Stand/Stau auf 110°, dann hab ich die Tests immer abgebrochen).


    Hast du auch den Themostat getauscht, der scheint bei dir nämlich hin zu sein.


    [annieironie] Solltest du doch zu lange gewartet haben, kein Problem...Hab noch nen kompletten Motor für den 1.8l hier liegen oder alternativden Zylinderkopf [rock]

  • ...dann warte nicht zu lange, da ich am Dienstag anfange,ihn auseinander zu bauen, da mir die Lagermöglichkeit fehlt (für den kompletten Motor)


    Thermostat sitzt in dem Gehäuse, wo der Kühlschlauch vom Kühler oben rechts hingeht.

  • Ich meinte welche Funktion das Thermostat hat? War das der Regler zwischen großem und kleinen Kühlkreislauf?


    Hatte ich mein ich auch erneuert.


    Also bei meinem Auto ist momentan die Temperatur beim normalen Fahren (Landstraße, Autobahn, Stadt ohne viel stop and go): knapp über 80° laut Anzeige. Bei Stehen im Stand oder Stop and Go geht es dann bis 100° hoch, dann schaltet sich der Propeller dazu (hört man) und die Temperatur sinkt wieder bis 90° ca. Über 100° kommt er NIE (!).


    Soll denk ich mal auch so sein... Aber war halt nicht immer so... :(


    Wie teuer wäre denn so ein Motor jetzt bei dir?