Rat zur Tat, Kompressorkauf

  • Hallo Leute,


    ich brauche eure Hilfe, beim Kompressor Kauf.
    Ich möchte mir jetzt einen Druckluftkompressor kaufen, leider habe ich in dem Gebiet echt kein Plan.
    Ich würde gerne mit dem Kompressor einen Schlagschrauber betreiben, strahlen sowie ein wenig Lackieren.
    Alles zuhause in der Garage, also nichts professionelles, jedoch möchte ich nicht diesen billig 100€ scheiss aus dem Baumarkt.
    Ich habe so an max. 350€ gedacht die ich opfern kann.
    Ich habe mir in der Bucht was rausgesucht.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/110880507237?ru=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fsch%2Fi.html%3F_from%3DR40%26_sacat%3D0%26_nkw%3D110880507237%26_rdc%3D1">http://www.ebay.de/itm/110880507237?ru= ... 26_rdc%3D1</a><!-- m -->


    Ist auch nicht so weit weg von mir.
    Ich habe gehört die sollen umgelabelte Güde Geräte sein, wie wahr es ist keine Ahnung.
    Natürlich ist mir euer Rat sehr wichtig. Wenn mir einer ein anderes Gerät in dieser Preisklasse empfehlen kann, auch gut.
    Ich habe kein Starkstrom zur Verfügung.
    Noch eine Frage
    Wenn ich z.b den Schlagschrauber benutze, dann muss die Leitung mit ÖL laufen und wenn ich lackieren will, dann muss ich einen Ölabscheider zwischen hängen oder?
    Natürlich mit einem anderen Schlauch beim lackieren.


    So liebe Leute, immer her mit dem wissen.
    Danke und Grüße
    Harun aus Recklinghausen [yo]

  • Hi Harun!


    Wenn du tatsächlich damit strahlen willst, kauf dir was Gescheites. Dieses Gerät da ist ein Billigramsch sondersgleichen, das Teil geht definitiv sehr schnell über den Jordan, sobald es mal im Dauerbetrieb läuft (Sandstrahlen). Außerdem gibt's die selben Teile (mit kleinerem Kessel) für ab 160€, die Kompressoren sind da in diesem Preissegment immer die selben, nur die Kessel, Aufkleber usw. anders.
    100l-Kessel würd ich vermeiden, der muss eigentlich regelmäßig geprüft werden.


    Kauf dir ein Gerät alter Schule, d.h. Kaeser, Alup, Boge o.ä., ab und an findet man da auch 230V-Geräte, notfalls würd ich das Ding umbauen auf Lichtstrom.
    Alternativ etwas von Schneider, Metabo o.ä. kaufen, die haben eher 230V-Geräte.


    viele Grüße!
    Jo

  • Sieht fast aus wie der Aldi Kompressor, den es im Februar für 179,- Euro gab. Nur der Kessel scheint größer,
    aber ansonsten stimmen auch die restlichen Leistungsdaten:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.weltdertechnik.de/wp-content/uploads/2013/02/Workzone-Kompressor-aldi-s%C3%BCd.jpg&imgrefurl=http://www.weltdertechnik.de/technik/workzone-kompressor-mit-50-liter-im-angebot-bei-aldi-sud-kw-8-ab-18-2-2013&h=210&w=427&sz=37&tbnid=r204UokAF9cI6M:&tbnh=64&tbnw=131&zoom=1&usg=__8cIdxZzVRQwtIq7UYP_KFKIxNdo=&docid=lGVDDEFpTxnYGM&sa=X&ei=paKfUeOtKqHx4QTdpoCADw&ved=0CD8Q9QEwAw&dur=548">http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... Aw&dur=548</a><!-- m -->


    Grüße,


    Claus

  • Hi,
    danke euch beiden, dann werde ich diesen Kompressor natürlich nicht nehmen.
    Also sandstrahlen will ich nicht hauptsächtlig, nur halt einige Roststellen unterm Wagen ausbessern.
    naja Danke ich werde mal nach euren Empfehlungen ausschau halten.
    Grüße
    harun aus recklinghausen [yo]

  • Nur zur Info, ich hab mir den Aldi Kompressor gekauft, brauch den auch nur gelegentlich.
    Für diese Arbeiten ist der top, auch im Preis Leistungsverhältnis für 179,- Euro finde ich. Um auf die
    8 Bar zu kommen braucht er knapp eine Minute und kann ca. 6,5 Bar Druck dauerhaft halten.
    Das reicht in jedem Fall zum Lackieren, und für einige weitere Geräte. Nur über 300 Euro
    finde ich happig wenn dort mehr oder weniger die gleiche Technik zum Einsatz kommt.


    Viele Grüße,


    Claus



  • Moin Jo,


    tja, da war es wieder mit dem Sandstrahlen und "den professionellen Mitteln".... [rock] [coyote]


    white_w201;
    Zu aller erst muss ich Dir sagen, dass die "Strahlerei" einen saumäßigen Dreck macht.... Unter dem Wagen zu strahlen ist wie, Stellungen in der Sahara graben.... [rock]
    Dann, der 300 Euro Kompressor "reicht" zwar dafür, ABER nach etwas längerer Laufzeit, auch mit Abscheider, bringt er Dir Feuchtigkeit in den Sand. Du müsstest also etappenweise arbeiten...... was ja an sich auch nicht schlimm wäre.
    Wenn Du allerdings Achsteile usw. machen willst, dann schlage ich vor, bau Dir eine kleine Sandstrahlbox und lass Dir Zeit beim Arbeiten. PSA ist natürlich unverzichtbar bei solchen Sachen wie Sandstrahlen! Eine Schutzbrille, langt da nicht.... [yo] Es "prickelt" gut in der Fresse........ glaub mir [lach]


    Kanst Dir ja mal meinen Thread rein ziehen und besonders darauf achten, was z.B. "Jo" zur Strahlerei gesagt hatte..... Und genau so ist es auch! (hatte auch "nur" mit einem "Günstigkompressor" gearbeitet. Hat aber immerhin 10 Bar)


    Ist gleich auf der ersten Seite, da sieht man auch was das für einen Dreck macht.....
    Auf Seite zwei, ist ein kleiner Baubericht von einer Sandstahlbox. Daran sollte man allerdings MINDESTENS einen ausrangierten Staubsauger integrieren. Hatte ich dann auch gemacht und schon war es eine Erleichterung um 100%


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f90t8993-schraube-an-topflager-ha-abgerissen.html">f90t8993-schraube-an-topflager-ha-abgerissen.html</a><!-- l -->


    Dies soll zeigen, dass Sandstrahelen mit "Hobbykompressoren" zwar geht, aber man sich mit den Tücken herumärgern muss.....

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Morgen!


    Faxe, nennen wir das Kind doch beim Namen: Es ist die absolute Drecksarbeit, eine Jenseitssauerei und materialmordend ists auch noch. Beim Strahlen und hinterher (der Sand sitzt überall wo er nicht hinsoll). Ich würde niemals in der heimischen Garage unterm Auto strahlen. Meine Mini-Kabine gebe ich wohl demnächst weg, die wird nicht mehr gebraucht, weils eh zu sehr nervt.


    Ich habe mal für meinen Traktor Haube und Kotflügel + ein paar Kleinteile gestrahlt und dazu mit Plane und Dachlatten eine begehbare Kabine neben die Scheune gebaut. Das war ideal. Und trotzdem würd ich das niemals wieder machen. Ich hatte eine kleine Billigpistole und 2 (!!!) Kompressoren wie der verlinkte: einhell 4300v (das sind im Grunde die selben Geräte), also hatte ich 4,4kW Leistung und trotzdem geht praktisch fast nix. Dicke möglichst kurze 13mm-Leitung und Wasserabscheider sollten selbstverständlich sein. Es ist zum Verzweifeln lahm. Sämtliche Teile hatte ich mit Zitronensäure vorentrostet und per Flex grob entlackt, trotzdem dauert das EWIG. Lass es sein. Nächstes Mal nehm ich hunderte Euros in die Hand und lass es strahlen, derweil kann man sich an den Strand legen. Dort liegt man wenigstens in der Sonne, während einem der Sand in der Kimme kratzt...


    Ich empfehle deshalb: vergiss das Sandstrahlen ganz, kauf nen alten hochwertigen Kompressor als Langsamläufer mit relativ wenig Leistung, der schreit einen nicht so an. Meiner ist ein Kaeser Eisenklotz von 1962. Trotzdem werd ich das Ding wohl meinen Enkeln vererben können...
    Die uralten Markenkompressoren laufen gemütlich mit unter 1000U/min, bringen 10bar, haben Leitungen mit Kühlrippen, ein hübsches Kühltürmchen, sie sind praktisch unkaputtbar und dazu noch für um die 50-100€ zu haben, wenn man etwas Zeit hat.


    viele Grüße!
    Jo

  • Hallo Leute,
    vielen Dank für eure Tipps, also eigentlich muss ich im Moment nicht strahlen, aber wollte eins kaufen was im Notfall doch ein wenig strahlen kann.
    Im Moment wollte ich paar kleine lack stellen ausbessern.
    Naja dann halte ich mal ausschau in der bucht. Nochmals danke euch allen für die Tipps.


    Faxe: echt super Bericht, Respekt an die Arbeit die du da gemacht hast.
    Grüße
    Harun aus Recklinghausen [yo]

  • Hi Harun!


    Schaut auch nach einem Billiggerät aus, ein altes eben. Bei dir wird das Problem sein, dass du kein Drehstrom hast, die alten Geräte haben aber praktisch alle Drehstromanschluss. Auch die kleinen schwachen. Was dann bedeutet, dass es schlicht weniger Angebot gibt was günstige Geräte angeht.
    Wenn du es nicht so eilig hast, würd ich mich etwas informieren/umschauen und lieber mal 2-3 Geräte anschauen und probelaufen lassen. Um kleine Lackstellen auszubessern, reicht ein 25l-Kessel und 100l/min aus, solls mal ein ganzer Kotflügel werden, brauchts mehr Luft und möglichst >50l Kessel. Ich lackiere mit meinem (100l-Kessel, 150l/min) auch größere Teile und das geht gut (W123 Kotflügel, Traktorhaube, /8 Kotflügel usw.).
    Wenn du einen Schlagschrauber nutzen willst, ist ein dicker Schlauch (>10mm) und der max. Druck (>8bar) wichtiger als ein großer Tank oder viel Literleistung. Man drückt ja nur kurz ab und muss dann hald evtl kurz warten, bis der wieder pumpt. Wichtiger ist da, dass der Kompressor bei ca. 8bar wieder einschaltet und hochpumpt, die Geräte mit max. 8bar schalten oft erst bei 5 oder 6 bar wieder ein, was dann nervt weil da nix geht.


    Letztendlich ist die restliche Ausrüstung (Wasserabscheider, Ölabscheider, Pistole, sauberer Druckluftschlauch usw.) zum Lackieren wichtiger als der Kompressor selbst.


    viele Grüße!
    Jo

  • Hallo,


    so ein alter Drehstrommotor lässt sich mittels Steimetzschaltung recht einfach auf den normalen Haushaltsstrom umbasteln.
    Wenn man sichs selbst nicht traut, kann man ja einen Elektriker darum bitten. Geht aber nicht bei jedem Motor.
    Ich hab nämlich auch noch so einen alten Kompressor, ein Eigenbau aus den frühen 60ern, unzerstörbar und macht alles mit. Geschenkt war er auch noch [klatsch] .


    Schau dich mal nach sowas um, denn das neue Billigzeug taugt leider gar nichts. Die überhitzen und fressen sich, so schnell schaut man nicht.


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Hallo Leute,
    ich hoffe ich nerve euch nicht zu sehr.
    Ein paar Fragen habe ich noch.
    Die alten Robusten Geräte, müssen die eine kleine kw zahl haben oder müssen die nur langsam laufen?
    In der bucht gibt es welche die haben c.a 1,5 kw und laufen bei 750 U/min und haben 15bar. aber diese Geräte haben einen Kesselvolumen von 250 - 350 Liter, ist das ein nachteil?
    aber laufen halt mit 380V, wie kann ich den erkennen ob eine steinmetzschaltung möglich ist?
    Also im Moment war es das auch mit Fragen.
    Grüßt und Dankt euch


    Harun aus Recklinghausen [yo]

  • Hi zusammen!


    Die Steinmetzschaltung hat mir ein Kumpel für meinen Uralt-Schleifbock gemacht. Da ist es in Ordnung, wenn man das Teil ab und an anschieben muss, damit sich der Motor nicht totbrummt. Bei einem Kompressor mit Druckschalter, der mitunter automatisch anschaltet und auch wenn gerade niemand da ist, wäre mir das zu heikel. Bzw. hier ist es dann wichtig, dass die Kondensatorgröße ordentlich gewählt wird, damit das Ding auch unter Druck bei tiefen Temperaturen zuverlässig anspringt.


    Zur Kompressorgröße: Ich würd erstmal unter ca. 100 Liter Kesselvolumen bleiben, außer der Platz ist vorhanden. Selbst meiner mit 100l ist doch recht schwer und nimmt Platz weg (bei mir steht er da wo er nicht stört, da ist es egal). Diese kleinen Geräte gibt es nicht allzu oft. Leider braucht man für alles über 90 Liter auch eine regelmäßige Prüfung, auch deshalb würde ich davon eher absehen.


    Ich persönlich finde alles über 1000U/min zu stressig, die Langsamläufer strahlen Gemütlichkeit aus.


    Es ist aber wirklich so, dass es praktisch kaum alte Langsamläufer mit 230V gibt. Wenn man aber ein Gerät mit Keilriemenantrieb kauft, ist das auf alle Fälle eins, das nicht so schreit wie eins mit direkt angeflanschtem Aggregat. Würde ich in jedem Fall vorziehen.


    viele Grüße!
    Jo

  • Hi leute,


    Danke, waren wieder sehr gute Tipps.
    dann schaue ich mal bis 90L Kessel, und das mit dem Kondensator wird der Elektriker schon lösen.
    Ich habe da ein gerät, ich glaube das ist ok von der Motorleistung. Läuft auch über riemen.
    ist ein 90 L Kessel, muss man halt nur umbauen.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/151048137794?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649">http://www.ebay.de/itm/151048137794?ssP ... 1423.l2649</a><!-- m -->


    also wenn ich die bucht nach sowas durchsuche, ist es doch das richtige Gerät, oder ist das auch so ein billig ding?


    Grüße
    harun aus Recklinghausen

  • Elektra Beckum ist absolut OK, evtl gibt's sogar noch Ersatzteile. Ob du 3kW Leistung auf 230V einfach so umpfriemeln kannst, würde ich jetzt bezweifeln. Das sind induktive Verbraucher mit hohen Anlaufströmen und unter Druck hohen Anlaufwiderständen. Generell hörts bei Kompressoren eigentlich bei ~2,2kW auf mit Lichtstrom. Ansonsten taugt das Gerät sicher, die Leistung ist sehr ordentlich! [yo] Allzu leise wird er nicht sein, die Leistung ist aber satt.


    viele Grüße!
    Jo