190 E Automatik nimmt Gas schlecht an

  • Hallo,
    ich bin ganz neu hier und habe seit zwei Tagen einen MB 190 E 2.6 Automatik. Mein Problem ist folgendes:
    Während der Fahrt nimmt das Auto auf einmal kein Gas mehr an, man muß kurz bis zum Kickdown durchdrücken, dann wieder loslassen und erneut Gas geben, dann fährt er wieder. Es ist egal, bei welcher Geschwindigkeit. Immer, wenn das Fahrzeug in den nächsten Gang schalten muß, tritt dies auf. Die Automatik habe ich heute in der Werkstatt überprüfen lassen, die ist in Ordnung. Es sollte heute die AU gemacht werden, die nicht vollzogen werden konnte, weil sie aufgrund des Gasproblems keine Messungen durchführen konnten. Die Werkstatt meint, es könnte der Kat und Lamda-Sonde defekt sein, Einspritzanlage käme eventuell auch in Frage.
    Vielleicht kennt Jemand von euch dieses Problem und kann mir sagen, was an dem Auto genau ist. Die Werkstatt hat zu mir gesagt, es könne schon alleine dadurch sehr teuer werden, dass sie den Fehler erst einmal finden müssen. Von daher wäre es gut, wenn ich der Werkstatt schon mal sagen könnte, wonach sie überhaupt suchen müssen. Einer Frau können die dort ja viel erzählen:)
    Falls es relevant ist, während der Fahrt leuchtet mitunter ein oranges Dreieck mit einem schwarzen Ausrufezeichen auf, allerdings nie dann, wenn er das Gas schlecht annimmt, sondern dann, wenn er gerade gut in einem Gang läuft. Hab leider kein Handbuch dazu und kann nicht nachschauen, was das zu bedeuten hat.


    Danke und viele Grüße
    CM

    • Offizieller Beitrag

    Hallo CM


    erstmal willkommen in unserem Forum


    Die Probleme die dein Auto jetzt macht aus der Ferne zu beheben bzw zu sagen was dran ist,grenzt schon an Wunder. Die Werkstatt scheint schon vor Ort nicht in der Lage dazu zu sein.Aber nun ja,wir versuchen mal ein paar Fehlerquellen zu ermitteln.
    als 1. würde ich mal das Überspannungsschutzrelais tauschen !!! sitzt hinter der Batterieabdeckung in Fahrtrichtung Rechts
    2. wäre es interessant zu wissen welche Lampe wo angeht. Ist im Tacho? das würde heissen das du ASD hast. Kann dann auch das ÜSR sein.Am ÜSR hängt sovieles mit dran.
    3. könnte (wie schon beschrieben) die Lambdasonde defekt sein.
    4. in welcher Werkstatt warst du? bei MB oder einer freien oder A...U ?
    so könnte ich jetzt weitermachen bis morgen früh.

  • Hallo,
    erst mal danke für Deine Antwort.
    Ich war in einer freien Werkstatt. Habe gestern noch mit dem Vorbesitzer des Wagens telefoniert und nach einigem Hin und Her gab er zu, dass das Fahrzeug voriges Jahr deswegen keine AU bekommen hat, weil es nicht ging, da die Lamdasonde defekt war und der Kat. Die Lamdasonde hatte er auswechseln lassen, den Kat nicht, weil es ihm zu teuer war und er ist dann noch ne Weile so gefahren und hat es dann auch im Juli vorigen Jahres einfach abgemeldet. Das hat er mir natürlich verschwiegen.
    Nun könnte ich von Jemanden eine komplette Auspuffanlage mit Kat und Lambdasonde bekommen (gebraucht, aber absolut in Ordnung). Kann denn der defekte Kat solche Probleme verursachen und kann es sein, dass eventuell die Lambdasonde durch den defekten Kat, weil er ja damit noch ne Weile rumgefahren ist, erneut beschädigt wurde?
    Ein neues ÜSR hab ich mir auch schon besorgt, dies auszuwechseln, kann nicht schaden.
    Und ja, die Warnlampe leuchtet im Tacho auf. Reifen müssen jedoch neue drauf, ich denke mal, dass die Lampe deswegen aufleuchtet.


    Viele Grüße
    CM

  • Moin,


    ja der KAT kann solche Probleme verursachen, wenn er denn dicht ist. Der Motor erstickt förmlich an seinen Abgasen. Die ASD-Leuchte sollte nicht mehr aufleuchten, nachdem du das ÜSR gewechselt hast, ansonsten liegt eine eine andere Störung vor.


    Ob die Lambda wiederrum defekt ist, kann ich dir nicht sagen.

  • Hi,


    das würde dann auch erklären, warum er teilweise so stinkt und man mitunter das Gefühl hat, er würde sich "verschlucken".
    Dann lass ich jetzt Kat mit Lambda und das ÜSR tauschen und dann meld ich mich wieder:)


    Danke und Grüße
    CM