Wischblätter für Scheinwerferreinigungsanlage/SWRA

  • Hallo Leute,


    ich habe an meinem 190er vor kurzem die Sonderausstattung 600 namens Scheinwerferreinigungsanlage nachgerüstet.
    Habe alles komplett original nachgerüstet, die Teile kommen aus einem ausgebrannten französischen Sechzehnventiler :D


    Jetzt habe ich nur ein ganz simples Problem: Wo bekomme ich für einen vertretbaren Preis ein Paar Wischblätter dafür her?
    Bosch-Teilenummer: 3 398 113 067, MB-Teilenummer: A 201 820 02 45


    Bei MB kosten sie wohl ~20€ das Stück, über die Boschnummer finde ich sie bei autoteiledirekt.de für fast das gleiche :rolleyes: (Und dann noch 7€ Versand)
    Da ein guter Wischer für die Frontscheibe um ein vielfaches länger ist, aber genau so teuer, frage ich mich: Gibts das auch günstiger und wenn ja wo?


    Gruß
    Basti

  • Hi, bestimmt ist das wieder so ein Teil, bei dem sie Dir die Hosen lang ziehen.... [lach]


    Braucht keiner unbedingt, purer Luxus...und damit lässt sich Geld verdienen [smilie=hubba.gif] [Bekloppt]


    Drück Dir trotzdem die Daumen.... [yo]

    Grüße Daniel
    [Zuprosten]


    Alter und Skrupellosigkeit werden immer über Jugend und Talent siegen
    ***1992-Benzin-2.0-Automatik-Artikweiss - ca. 122 TKM***
    PS: Ich bin ein Mann, ich hänge meine Kleider am Boden auf....


    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Ich bin noch nicht mal davon überzeugt,ob es für solche Teile überhaupt Nachbauten gibt und wie es sich dann mit der Paßgenauigkeit verhält.Hast du keinen,der bei MB arbeitet (Mitarbeiterrabatt)?


    Gruß Bianca

  • Selber machen.
    Des sind stinknormale Wischergummis nur eh wengle kürzer.
    Ich habe mir im Ausverkauf nen Satz normale 450 mm lang für 5€ gekauft.
    Gummis filetiert, gekürzt und in die Wischerärmchen gefrickelt.


    Ungefähr so


    Früher hat man das immer so gemacht.
    Gab es auch noch an jeder Tanke Gummi für.
    Heute geht das nicht mehr bei allen Wischerblättern.
    Die sind meist nur noch auf Wegwerf produziert.
    Wenn du welche kaufst, schau danach, das die Metalleisten im Gummi vorhanden sind sonst geht es nicht.
    Bei Bosch geht das imho noch, da gibt es auch für den Scheibenwischer noch Gummi für.

  • Hallo Thomas,
    Dass es das Gummi für Wischer einzeln gibt, habe ich nicht gewusst, sehr schön!
    Dann werde ich das im Frühjahr mal versuchen dranzufriemeln.
    Perfekt muss es nicht werden, nur bei meinen Blättern löst sich die Gummilippe ab und ich habe Angst dass die Wischer mir die Streuscheiben verkratzen.


    Bei der Gelegenheit: Kannst du mir vielleicht, falls du ihn noch hast, den Schaltplan für deine Scheinwerfer-Relaisschaltung zukommen lassen? Ich habe das ganze einbaufertig hier liegen, nur leider funktioniert es nicht wie erhofft. Ich vermute es liegt daran, dass ich den Schaltplan nur in mieser Auflösung habe und man dort die kleinen Zahlen nicht gut lesen kann. Irgendwas ist falsch verkabelt.


    @Cruiser: Ja, das ist so, aber die Dinger stehen dem 190er einfach sehr gut. Von der Funktion her bin ich auch nicht besonders überzeugt, könnte mir nur vorstellen dass es bei echt miesem Wetter was bringt. Das werde ich aber erst im nächsten Winter feststellen, denn diesen Winter ist der 190er leider abgemeldet und steht 150km von mir entfernt [heul]


    @Bianca: Diese Wischerblätter werden bei Bosch wohl noch hergestellt, bei Valeo/SWF scheinbar nicht mehr. Ich vermute, das Mercedes diese bei Bosch bezieht.


    Gruß
    Basti