[S] Schmutzfänger W201 Mopf hinten

  • Zitat von "Volker"

    Du willst aber nicht ernsthaft die Radläufe anbohren ?!?!?! [wow]


    Jo, würde ich auch nicht machen.... man ist ja froh wenn keine Löcher drinn sind....


    Schön dick Sillikon für Nasszelle, aber ob den dat dann ooch hälten tun werden sein wird...?!

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Habe auch schon über eine "sinnvolle" Klebemöglichkeit nachgedacht,
    glaube aber, in dem Bereich treten ziemliche Kräfte auf ... [gruebel]

  • Tjoa.... Schmutz, Fahrtwind, Wasser und schwerer Schnee vom Reifen.....


    Wobei der "Gummilappen" ja recht flexibel sein müsste....

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Hallo


    Achtung kein Silikon verwenden!!!
    Ich hab mal gehört das die Essigverbindungen Rost fördern sollen.
    Mal davon abgesehen würde ich, wenn schon geklebt wird, Karosseriedichtmasse (die Schwarze) bevorzugen
    das Zeug hält richtig gut.


    Gruß
    Mark

    1. Mercedes Benz 190E 2.3-8 Sportline Bauj.1991
    2. Opel Astra Caravan 1.7CDTI Ecoflex Bauj.2010
    Die 2 Autos in meinem Leben, sie könnten kaum unterschiedlicher sein. :D

  • Morgään!


    Kleben wird auf Dauer nicht ausreichen... [gruebel]
    Mit dieser "schönen" Waffelstrukur auf der radseitigen Fläche hat man eine richtig tolle Widerstandsfläche, bei Wasserbeaufschlagung (Regenfahrten) gibt das sowieso schon eine gehörige Flächenlast mit entsprechender Biegebelastung an der Befestigungsfläche und die Waffelmatrix aka Premiumschlammsammler sorgt zudem noch für die nötigen Schwingungen, um das Gefoppel durch Überlastung der Verklebung relativ schnell am Stück (oder geschnitten) wieder abzuwerfen.
    Bei Schnee baut man sich mit dieser starren Konstruktion u.U. auch eine geile Klotzbremse [smilie=bricks.gif]


    Früher waren diese Spritzlappen ja aus dickem Gummi, das hat alle Relativbelastungen gut ausgeglichen und Dreck blieb auch nicht dran kleben.
    Hartplastik ist Aufgrund seiner Inflexibilität imho dafür völlig ungeeignet, auch wenn es augenscheinlich so schön stabil aussieht.
    Aside: ob dieses o.g. Zubehörprodukt den MB-Qualitätskriterien bezüglich Anbau- und Verwendungssicherheit gerecht wird, darf bezweifelt werden.


    Also doch besser irgendwie sinnig verschrauben, um die Gesamtlasten nicht über eine nicht dauerschwingfeste Verklebung, sondern über ein starre Karosserieankoppelung abzuleiten.
    Hält deutlich länger. [smilie=whatever.gif]


    Zusätzlich kann man ja noch kleben, das vermindert die Vibrationen an den Montagepunkten erheblich - bzw. macht aus den Punktlasten eine Flächenlast.
    Dann aber mit für solche Fälle geeignetem Polyurethan-Karosseriekleber/-dichtstoff, nicht mit Badsilikon oder Acryldichtmasse. [smilie=hubba.gif]


    Grüße, der Marc

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Leute, so wie ich das sehe wird da nix in die Karosserie geschraubt, sondern geklemmt, die Schrauben sind nur dazu da die Klemmen festzuziehen.


    Ich mach mir doch keine Löcher in die Kiste [1hammer]



    Werde berichten wenn die Teile angekommen sind. [yo]

  • Hi!


    Die Klemmböckchen habe ich wohl gesehen...


    Dattauchtnix.
    Dauernd nachziehen.
    Dann arbeiten sich noch die Schrauben durch die Gummizwischenlage...den Steinschlagschutz...ins Blech...
    Und die U-Dinger werden dann bald auch überlastet. Riss oder Erlahmung.
    Rutschen tuts ooch noch - Vibrationen- oder Du ziehst OFT nach.


    Aber wenn Du Glück hast, ist alles tacko, denn auf der Verpackung steht ja "HiTech" ;)


    Deine Sache, Dein Auto. Aber Gummilappen wären besser.
    Und okinooler ;)


    LG Marc

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Hallo,


    also meiner hatte früher auch Schmutzlappen vorne. Hab ich vor nem Jahr aus weggemacht, weil die schon echt nicht mehr schön waren.
    Befestigt wurden diese im Grunde genauso wie die Oben. 2 Schraubklemmen hielten sie am Kotflügel und eine schraube war unten in der Schwellerverkleidung. Dort wo sie eh an der Karosserie verschraubt ist. Zusätzlich war alles dick eingewachst.
    Die Befestigung mittels klemmen ist meiner Meinung nach problemlos. Denn bei mir haben sie ca. 30 Jahre gehalten. Keine Scheuerspuren, oder grobe Kratzer. Natürlich war der Lack recht eingedrückt wo die schraube aufgedrückt hatte, aber das war schnell sauber und unkenntlich gemacht.
    Ich würde die Stelle wo der Schmutzfänger befestigt ist nur ordentlich mit Wachs einstreichen um gegen Rost zu schützen.


    Silikon würde ich generell nich aufs Auto tun, das ist zu sauer. Bei Karosseriekleber wäre ich auch etwas vorsichtig, nich dass da Wasser drunterläuft und da sein Unwesen treit


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Zitat von "pnshr"

    Waren deine denn original MB oder auch solche Nachbauten?


    Ich denke mal Mercedes-Qualität ist da natürlich im Vorteil, selbst bei geschraubten Klemmen.


    Genau darum gehts. Wenn Gummi is MB und waiisch aka flexibel, dann gutt. Wenn is Hartplastik und nix Original-Nachbau dann eher ähem.
    Die Ähem-Dingense splittern bei Steintreffern auch gerne mal wech, wenn die UV-Strahlung ein paar Jährchen wirken konnte.
    Die (MB) Gummi-SF vorne sind auch um einiges kürzer und an der Basis (also oben) dicker, das ändert auch den Belastungsverlauf.
    Beim /8 wurde noch geschraubt, beim 123 auch, dann kamen in den 80ern diese Klemmungen auf, die bei entsprechend sinniger/stabiler Konstruktion ja auch nicht schlecht waren.


    Guter Rostschutz und alle paar Jahre mal nachschauen ist ja immer sinnvoll, aber das machen wir größtenteils ja sowieso [smilie=icon_wink.gif]


    Atrophis
    Dachte an S*kaflex 221/228 oder Folgeprodukt vom selben Hersteller. Wenn die Verbindungsstellen nach Vorschrift gut gesäubert und angerauht werden und die Materialverträglichkeit bzw -paarung stimmt, klebt das PU-Zeuch dauerhaft + vollflächig wie Hölle. Auch nach 20 Jahren noch. Hab da ein Anschauungsobjekt in der Halle.
    Modernere Spezialkleb-/Dichtstoffe kleben ja mittlerweile ganze Karosserieaussenbleche... scheinbar auch langzeitstabil.
    Hoffentlich jedenfalls [smilie=metzel079.gif]


    Gruß, Marc

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Hallo,


    ob das originale waren, kann ich jetzt grad nich sagen, müsste mal nachsehen. Ich wollte sie einfach nur loshaben und soo viel bringen die ja jetzt auch nicht.
    Was das Kleben angeht ist das natürlich schon ne Sache, wenn man es richtig macht und guten Kleber benutzt. Wenn man aber den Lack im Radhaus anraut ist das ja wider was recht endgültiges, genauso wie bohren. Die Klemmen haben schon ihre Berechtigung.


    Beste Grüße
    Sebastian