Elektrischer Fensterheber defekt (Motor/Schalter...

  • Hallo,


    Ich bin neu im Forum und melde mich nun zum ersten mal, da ich leider hier und auch anderswo nichts zu meinem Problem finden konnte.


    Erstmal meine Daten
    Ich fahre einen
    190e 2.0
    122ps
    1993
    Schalter
    ...


    Nun mein Problem: Leider versagte vor einiger Zeit mein elektrischer Fensterheber rechts vorne. Ich habe dann den Linken angeschlossen und die Scheibe ging runter. Also dachte ich, neuen Schalter bestellen und die Sache ist geritzt. So neuer Schalter war da, angeschlossen ausprobiert und die Sicherung flog raus. Also wieder los Sicherungen kaufen, da ich keine mehr in der Reserve hatte. Neue Sicherung rein und wieder Schalter ran. Sicherung ist wieder raus. Ist jetzt der neue Schalter kaputt oder ist mir nun der Motor durchgebrannt? Und wie kann ich den Motor testen?


    Ich würde mich sehr über Hilfe von euch freuen

    "If you wanna be a man with a masterplan, yo you betta get a 190 sport sedan"

  • Hi Christian,


    sind die Ebayschalter führ Fehlfunktionen bekannt?


    Grüße

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Zitat von "lerch"

    Hi Christian,


    sind die Ebayschalter führ Fehlfunktionen bekannt?


    Grüße


    Hey Martin,


    ich hatte mal das gleiche Problem und habe dann bei Ebay neue (billig) Schalter gekauft !
    Ich kann Dir sagen, dass die Sicherung gar nicht hat können so schnell rausfliegen können, wie der Qualm aufgestiegen ist - War echt heftig !
    Ich hatte dann den 2. Schalter geöffnet ... beim Betätigen wurden alle Phasen zusammengelegt !


    Ich weiß jetzt nicht, ob das generell ein Problem ist ... , aber von meiner Seite aus, lieber ein abgegriffenes Original, als nochmal sowas !!
    Zumal die Beleuchtung beim China-Modell damals völlig anders war !


    hamburgsw: ich denke, du hast ein ähnliches Problem ! Wenn die Scheibe mit dem anderen Schalter ging, ist alles - bis auf den Schalter in Ordnung ! Besorg Dir einen originalen und warscheinlich ist wieder alles super !!


    Gruß Christian

  • Krasse Sache - dabei ist es technisch kein Ding solch einen Schalter zu kopieren....

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Danke Christian,


    ja, ich habe einen Ebay-Schalter für ungefähr 10€ gekauft. Dann probiert ich alles noch mal mit nem originalen.
    Also glaubst du, dass der Motor nicht unter dem billig Schalter gelitten hat und weiterhin funktioniert?

    "If you wanna be a man with a masterplan, yo you betta get a 190 sport sedan"

  • Zitat von "hamburgsw"

    Danke Christian,


    ja, ich habe einen Ebay-Schalter für ungefähr 10€ gekauft. Dann probiert ich alles noch mal mit nem originalen.
    Also glaubst du, dass der Motor nicht unter dem billig Schalter gelitten hat und weiterhin funktioniert?


    Die Motoren stecken i.d.R schon was weg, denke nicht, dass der Defekt ist.
    Teste ihn doch einfach mit dem anderen Schalter.


    Bei Orignalen/Gebrauchten achte auf die richtige Teilenummer.
    Optisch sehen die vom 202er, 140iger, 124iger Mopf genauso aus ... Funktionieren aber wegen der Tipfunktion nicht im W201.


    Gruß & Viel Erfolg

  • Ok. Dann probier ich noch mal den anderen Schalter und bestelle mir einen neuen.


    Vielen Dank für die Hilfe

    "If you wanna be a man with a masterplan, yo you betta get a 190 sport sedan"