Das Gaserchen

  • Hallöchen,
    ich hab einen 2-EE Pierborg Vergaser...
    Wer kennt sich damit aus? Wer kann mir da weiterhelfen?
    Im Prinzip läuft der Motor noch ganz schön, nur ist die Feinabstimmung im Laufe der Jahre flöten gegangen.
    Der Kleine nimmt zum Beispiel wenn er kalt ist nicht so schön Gas an, schwankt ein klein wenig im Leerlauf mit der Drehzahl.
    Kappe/Finger ist schon getauscht, nachdem er nicht mehr anspringen wollte, aber das sind ja die üblichen Verdächtigen.
    Nur kenn ich mich weder mit der Elektrik noch mit der Mechanik von einem Vergaser nicht aus und wenn mir den mal einer Durchmessen kann, wäre das schon super.
    Liebe Grüße
    Chrissy

  • Versuch es doch mal hier. Ansonsten sind Vergaser-Spezis rar gesät.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • klick
    klick



    Evlt. hilft dir ja das;)

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Hey,


    vielen Dank, das hilft doch schon um einiges weiter.
    Nur weiß ich mittlerweile leider, dass die Zicken nicht vom Vergaser an sich kommen.
    Mein Sternchen hat irgendwo den Wurm in der Elektrik, so dass ich jetzt erst mal suchen darf.


    Liebe Grüße
    Chrissy

  • Schau mal bei dem Durchgang des Haubenzugs zum Innenraum (sitzt ziemlich weit unter der Frontscheibe neben dem Sicherungskasten und Haubenscharnier). Da sitzt normalerweise eine Tülle drauf, die mit der Zeit aushärtet und brüchig wird. Da kann dass Wasser in den Innenraum und zwischen Blech und linker Fussraumverkleidung abtropfen. Vielleicht wirkt sich das auf die Zentralelektrik aus?


    Mir hat es damals ein Steuergerät (was ich dort verbaut hatte) unter Wasser gesetzt.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hey,
    jup, das wäre eine Möglichkeit.
    Ist ein weiterer Punkt, den ich meiner Liste hinzufügen kann.
    Wird eh eine längere Suche, Problemchen mit der Elektrik sind immer blöd. Mechanisch macht wenigstens irgendwas Geräusche.
    Wir werden sehen... (sprach der Blinde) *grins*


    Liebe Grüße
    Chrissy

  • Holla Zusammön...


    Also ob ihr es glaubt oder nicht>>>>>>>>
    ich war mal in der Werkstatt und habe den Wischermotor wechseln lassen und als ich ihn abgeholt habe bin ich nach hause gefahren und wollte ihn ausmachen, nur er wollte nicht aus gehen...


    Er hat nachgedieselt...
    Da haben die mir dort in der Werkstatt doch glatt den 2E-E kaputt gespielt...
    Musste nen neuen Kaufen, weil die zweite Stufe vom Vergaser hin war...


    Habe in Berlin Tempelhof nen nagel neuen für 280€ bekommen... [yo]

  • Hey Sonja,
    das kann eigentlich nicht sein, weil der nen Zündfunken braucht um zu laufen und für den braucht der Strom, den schaltest Du aber ab, wennst den Schlüssel rumdrehst. Ohne Strom kein Zündfunke, ohne Zündfunke keine Zündung, ergo: Motor aus. Ein Benziner ist kein Selbstzünder wie ein Diesel.
    Bei Dieseln hörste das öfter, wenn die zu warm sind oder sowas, dass die weiterlaufen, wennst den Zündschlüssel abziehst beim Benziner isses teschnisch nicht möglich.
    Und ne komplette 2 E-E Vergasereinheit für 280Euro klingt mir ehrlich gesagt zu schön um wahr zu sein.
    Aber wennst für das noch mal eine für ein 5-Gang Getriebe besorgen kannst, bin ich der erste Abnehmer. Aber wie gesagt: für Schaltgetriebe, nicht Automatik, da gibts nämlich unterschiede.


    Petrolferrari, danke für den Tip, hab den kompletten Fußraum fahrerseitig auseinandergenommen, alle Verkleidungsteile raus, den Kotflügel abgeschraubt und bin penibelst dem Haubenzug gefolgt: alles trocken. Auch ist hinterm Flügel nichts mit Rost oder so also da ist er dicht. Auch unten im Fußraum wo die Kabel verlaufen ist noch nicht mal Schwitzwasser zu finden.
    Schade, das wäre eine sehr einfache Lösung gewesen.


    Liebe Grüße Chrissy

  • Hi,


    auch ein Benziner kann "nachdieseln" [wow]
    Hatte auch schonmal das Problem.


    Gebrauchte Vergaser zwischen 100-250€ sind eigentlich gut zu bekommen. Habe mitlerweile 2 auf Reserve liegen :)

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Also ich hab vor ca 2 jahren das Problem gehabt dass mein Gaser kein Leerlauf mehr hatte. Also an jeder Kreuzung durft ich den wagen unter dauergas halten dass er nicht ausging.
    Da ich aber bei meiner Ausbildung das Glück hatte sehr oft an alten Vergasermöhren zu schrauben hab ich den 2EE in Eigenregie zuhause bei nen gemütlichen Bierchen überholt.
    Also nen Bogen Dichtungspapier gekauft, den Gaser bis zum Letzten schräubchen zerlegt, gründlichst gereinigt, alle dichtungen in mühsamster kleinstarbeit angefertigt, alles wieder zusammen - und eingebaut und zu guter letzt in der Arbeit am AU-Tester eingestellt. Und ich muss sagen dass der wagen seitdem läuft und auch richtig Spass macht. Springt super an, hat guten leerlauf und nimmt auch wieder richtig Gas an. Obwohl die Vergaser ziemlich wartungsanfällig sind muss ich aber sagen dass mir der Vergasermotor viel lieber ist als ein E weil da kann ich noch alles selbermachen.

    Es ist eine Sie und ich nenn's Leona

    Um halb Europa sind wir schon gefahren und bis ans Ende der Welt werden wir's auch noch schaffen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Chrissy"


    Bei Dieseln hörste das öfter, wenn die zu warm sind oder sowas, dass die weiterlaufen, wennst den Zündschlüssel abziehst


    Hallöchen,


    Das hat damit nix zu tun.Durch drehen des Schlüssels auf Stellung 1 wird die Leitung zur Unterdruckdose entlüftet und die Regelstange der ESP auf STOPP gezogen,wenn die Unterdruckdose an der ESP nicht mehr funzt oder bei sonstwie undichter Leitung,läuft der Motor dann weiter.
    2. Möglichkeit:Bei zuviel Öl in der Ölwanne (mehr als ein 1l zuviel) kann das Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung vom Motor angesaugt werden und
    der Motor läuft dann auch bei abgezogenem Schlüssel-meist endet das aber mit dem plötzlichen Tod des Motors.


    Gruß Brummi

  • Zitat von "Chrissy"

    H
    Petrolferrari, danke für den Tip... ist noch nicht mal Schwitzwasser zu finden.


    Schade, wäre eine Möglichkeit gewesen, wo Elektrik und Feuchtigkeit recht nah beieinander sind. Dann fällt mir leider nichts mehr ein, was weiterhelfen könnte.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hi...


    Doch doch könnt ihr mir ruhig glauben heben den Nagelneu für 280 Euronen bekommen...
    Musste natürlich handeln...


    Den alten habe ich auch noch zu liegen, weiß aber nicht ob man den noch ma hin bekommen kann...


    Aber kommt Zeit, kommt Rat... [yo]