Fragen zu 190er und 124er Vor-Mopf Modellen

  • Hallo zusammen,


    da ich nun die Möglichkeit habe einen weiteren Wagen trocken und sicher unterzubringen, möchte ich mir nun einen 190er oder sehr gern auch 124er Vor-Mopf zulegen.


    Allerdings habe ich mit den Vor-Mopf Modellen bisher keinerlei Erfahrungen gemacht.... Gibt es hier evtl. spezielle Punkte die man beachten sollte... ???


    Vlt. noch eine Frage an die 124er Besitzer unter euch.... gibt es evtl. Motoren von denen ihr abraten würdet...oder habt ihr eine Motorempfehlung???


    Ich möchte den Wagen nicht als Alltagsauto nutzen...da behalte ich meinen [yo]



    ich bin sehr auf eure Infos und Erfahrungen gespannt.... [yo]

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • <!-- m --><a class="postlink" href="http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/w124-300e-ez-06-06-1986-km-251-692/157211717-216-1752?ref=search">http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search</a><!-- m -->


    Schau Dir den mal an! Der scheint ganz gut beisammen zu sein und die Menge der Ausstattung ist auch nicht zu verachten.
    Die Motoren 200E, 230E und 260E sind identisch zum 190er. Der 230er soll wohl unter eingelaufenen Nockenwellen leiden.
    Ansonsten sind die M102 und M103 Motoren eigentlich recht robust.
    Rostmäßig ist beim VorMopf noch einfacher, weil eben die Planken fehlen. Wie beim 190er.... WHA, Türkanten,
    Aufnahmen für die Fahrwerksfedern, Dome, Unter den Türgummis

  • ich würde eher in unverbastelte 16v oder bei W124er eher auf 300CE gehen, wenn du den später verkaufst sollte es kein untermotorisiertes auto sein...
    was aber auch wertvoll ist und sein wird vollständige Sportline die auch werksmäßig schon einer waren und alles haben von Sportline schaltknauf bis sitze über sämtliche zusatz logos (kühlergrill und heckdeckel + handschufach)
    Gruß

    Suche und Biete diverse Teile
    einfach klicken bitte ;)
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/viewtopic.php?f=124&amp;t=12466&amp;p=127107#p127107">viewtopic.php?f=124&amp;t=12466&amp;p=127107#p127107</a><!-- l -->


  • In Sachen Vormopf würde ich einen 190er nehmen. Die sehen einfach rundum super aus.
    Die 124er Vormopfs finde ich persönlich nicht so gelungen, man sieht sie auch nicht mehr oft herumfahren. Die Zierleisten sind da irgendwie nicht so stimmig und passend wie beim 190er, auch die Größe des Autos mag nicht so richtig zum frühen Erscheinungsbild passen ... [gruebel]


    Zum Thema: wie schon gesagt wurde, eingelaufene Nockenwellen bis 1988. Wobei die bei meinem schon in den 90er Jahren getauscht wurde. Kann mir nicht vorstellen, dass noch so viele Ü25-190er bzw. 124er mit erster NoWe rumfahren [gruebel]


    Bzgl. Rost würde ich noch gründlicher schauen als bei späten Baujahren, trotz fehlender Plastik-Abdeckungen usw.


    Egal wie du dich entscheiden wirst - wünsche dir ganz viel Spaß damit und freue mich auf Bilder und Berichte! [yo]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Deine Fragen wurden soweit so gutvon den Forumslesern beantwortet.
    Jetzt mach einen Fahrtest, erst dann wird der Unterschied bemerkt.
    Ich meine, der 124er ist ein Schaukelschiff, bei Originalfahrwerk. Den W201 sollte man probegefahren haben, wegen der Platzverhältnisse.
    Auch die Innenmaße sowie den Kofferraum, je nach bedarf.
    Zubehör oder Ersatzteile ist bei beiden bestens.
    Mein Tip: 190E 2.6, sehr laufruhiger Motor mit akzetablem Verbrauch.
    Letztlich die Karosse, das ist nicht zu übersehen, rost hat jeder Mercedes. Genau nachsehen.

  • Hallo zusammen,


    danke für die Hinweise...


    besonders für den Tipp mit der Nockenwelle...genau solche Erfahrungen habe ich gesucht... das Problem gibt es ha bei den Mopf Modellen nicht mehr ;)


    Probefahren brauche ich die beiden Modelle nicht mehr.... habe ja seit 4 Jahren meinen 190er und einen 124er haben wir auch in der Familie...allerdings kein Vor-Mopf Modell... Mir ging es hier mehr um technische Hinweise bzw. Besonderheiten der Urmodelle ;)


    @ Marvin


    Ich finde die Vor-Mopf 190er auch sehr schön...allerdings habe ich noch keinen 124er.... und da finde ich halt ein Vor-Mopf Modell, auf Grund der Nähe zum H, interessant und irgendwie puristisch...


    Euch noch einen schönen Abend ;)

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Ich finde die 124 VorMopf nicht wirklich schön....
    Für die Größe des 124er sehen die schmalen Seitenleisten und die schwarzen Stoßstangen einfach unproportinal aus.
    Der wirkt nicht "ausgereift" irgendwie..... Wenn 124er dann Mopf1

  • Hallo zusammen,


    so... ich habe mir jetzt verschiedene 190er/124er in den entsprechenden Baujahren angesehen.


    Da mich die Vormopf Fahrzeuge nicht wirklich überzeugt haben, hole ich jetzt doch kein weiteres Fahrzeug.
    Ich habe mir überlegt, dass ich das Geld besser weiter in meinen 190er stecken kann, um ihn weiter zu "restaurieren". ;)



    Ganz herzlichen Dank für eure Infos....


    Euch einen schönen Abend...

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Gute Entscheidung. Den W124 er muß man lieben lernen. Ich meine Opaauto, ohne irgendjemand zu kränken.


    Bleib Treu beim W201, altbekanntes.