Spiegelkappen demontieren bei Mopf Spiegeln

  • Da ich damals meine Spiegelkappen lackiert hab, hab ich vorher mal versucht, diese bei einem Reservespiegel mal zu demontieren ;)
    Es ist einfacher, als ich mir gedacht habe:


    Das ist der Nach MoPf Spiegel:



    Ich hab mit der Demontage auf der Unterseite begonnen, falls was schief geht sieht mans da nicht gleich ;) :D


    Zuerst fährt man mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher unter die dünne Abdeckung:



    Die erste Haltenase auf der Unterseite und die letzte auf der Oberseite sind nach vor und nach hinten eingehakt:
    Hier zwei Bilder davon:



    Wenn man die dünne Abdeckung etwas abhebelt, sieht man, wie die Haltenase eingehakt ist.


    Wenn die erste Haltenase erst mal ausgehängt ist, kann man die dünne Leiste vorsichtig und ohne sie viel zu knicken, abziehen indem man sie leicht nach hinten drückt damit vorne mal die Haltenasen rauskommen:



    Wenn die dünne Leiste vorne mal aus der Halterung draußen ist, geht sie auch hinten leicht raus indem man sie nach hinten zieht:



    So sieht die dünne Leiste bzw. deren Haltenasen aus:
    Die Haltenasen gehen nach vor, man muß dann die dünne Leiste ein wenig nach hinten abziehen / drücken:



    Nun kann man sehr leicht die Spiegelkappe entfernen indem man mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher die Klammern ein wenig / vorsichtig nach oben hebelt:




    So sieht das Spiegelgehäuseinnenleben aus:



    Nicht irritieren lassen: Ich hab auf diesem Spiegel das Gummi, welches an die Autotür geht, demontiert. Das ist für die Spiegelkappendemontage aber nicht notwendig ;)
    Ich wollts nur mal wissen, wie der runter geht ;):D


    Die Edit:


    Den Zusammenbau hab ich vergessen 8o.
    Am leichtesten gehts, wenn man die dünne Leiste wieder auf den Spiegel steckt und dann die Spiegelkappe reinschiebt. Wenns klackt, ists fest :D


    Wünsch Frohes Gelingen :D


    LG, maxx