ZitatAlles anzeigen"Dennisdüsentrieb"
Erfahrungen mit Waeco Fahrzeugvorwärmsysteme
So da ich nun wieder frisch verliebt bin, mach ich mir natürlich Gedanken mit was für sinnvollem Zubehör ich meinen 190D aufwerten könnte.
Da es im Moment schweine kalt ist denke ich oft über eine Aufrüstung einer Standheizung oder eben an die Waeco Vorwärmsysteme nach.
Die Systeme von Waeco wären eine echte alternative, da zimlich günstig im gegensatz zur Webasto Standheizung.
Dem Motor tuts mit Sicherheit gut und mir natürlich auch wenn ich morgens in ein warmes Auto steige.
hier mal ein Link
http://www.waeco.com/de/produkte/pkw/7114.php
Hat jemand von euch so was in seinem 190er verbaut? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Re: Erfahrungen mit Waeco Fahrzeugvorwärmsysteme
Das klingt nicht schlecht. Das Kit kenne ich noch nicht aber werde ich mir auch mal anschauen.Der Diesel braucht schon ein Weilchen um im Winter auf Temperatur zu kommen, für den Motor bestimmt hilfreich. Ich erinnere mich, das mein Bruder vor 20 Jahren schon so ein "Tauchsieder" System für den Motor hatte, so dass dieser im Winter Morgens gut vorgewärmt war.
Das war immer klasse, schon direkt mit warmer Heizung losfahren. Außerdem halte ein deutlich schöneres Motorverhalten bei Kälte.
Ich denke das wäre keine schlechte Sache. Auch wenn gleich wieder die Waeco "Unkenrufe" kommen
Ich hab bisher mit Waeco gute Erfahrung.
Grüße,
Claus
Ich glaube ich bestell mir das kleine Set.Innenraum wird ja dann sowieso schneller warm wenn der Motor schon ne gewisse Temperatur hat.
Und steuern lässt sich das doch prima über eine Zeitschaltuhr.Ich glaube das ist keine schlechte Idee wenn ich das einbaue.
Hab ich auch so gedacht. Die Motorvorwärmung macht für mich am meisten Sinn.Damit ist die Heizung normalerweise auch gleich warm. Die Batterieladung ist so eine Sache.Da würde ich mir eher eine geregelte Ladevorrichtung leisten, die Temperatur und Ladestrom regelt.
Grüße,
Claus
Also ich habe bei ebay irgendwann mal ein System mit nem Tauchsieder gesehen, für etwa 40€ (irgendwas in der Richtung)was einfach in einen beliebigen Kühlschlauch reingeschnitten wird und sich mit Temperaturschaltern (so wie beim Lüfter vorn) automatisch ein- und ausschaltet.Leider finde ich das nicht mehr aber vom Prinzip her kann man da nicht viel falsch machen.Ist ja bloß ein Wasserkocher Ansonsten kann man sich den Zuheizern neuerer Modelle bedienen, ist mir persönlich lieber als Waeco :DTipp für die kalten Temperaturen ist die Motordämmmatte aus dem TE-Shop. Die bringt ne Menge. Im Sommer kann sie dagegen etwas störend sein Und was viele schlecht reden ist die Pappe vorm Kühler. Ich hab das bei mir und Ich fahre jeden Morgen die gleiche Strecke und kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass der Wagen deutlich früher warm wird.
Klar kommen dann Argumente wie "wenn das was bei dir bringt, brauchst du ein neues Thermostat " etc.. Aber es bringt auch bei intaktem Thermostat
was! Der Kühler ist ja in der Regel Luftdurchlässig (obs bei unserm Benz auch so ist, weiß ich jetzt nicht), da kommt Fahrtwind durch und gelangt in den Motorraum. Mit der Pappe wird schonmal der Fahrtwind abgehalten und was viele vergessen, das Thermostat öffnet sich ja nicht erst bei 80°
(wäre nicht gut für den Kopf, wenn statt 80°C mit einmal eine Fuhre 10°C kaltes Wasser durchkommt und sich erst dann mit dem warmen Wasser
vermischt )Es öffnet schon viel früher, nur eben mit begrenztem Durchsatz und wird nach und öffnet sich nach und nach immer mehr
Und durch den Fahrtwind kann der Kühler ja noch kältere Temperaturen erreichen, als draußen eigentlich sind, das bremst den Aufwärmvorgang
noch mehr. So hat mir das mal einer erklärt, der das auch praktiziert und ich finde das macht Sinn (kann es ja selber belegen).Und bei den kalten Temperaturen muss man keine Angst haben, dass der Motor im Stau überhitzt. Wenn doch, dreht man mit Vergnügen die Heizung auf
Batterie ist bei mir kein Problem.Erstens fahre ich 20km morgens und abends wieder 20 zurrück.Zweitens habe ich ein Ladegerät von Cetek das klemme ich am WOE einfach mal an.Aber der Diesel tut sich schon ein bisschen schwer bei minus 8Grad.Der schüttelt sich ganz schön und braucht ne Weile bis er in die Gänge kommt.Na ich werde mal kucken und die 120€ sind es mir wert für den Wagen und mich.Der Pappkarton ist ein uralter Trick den ich früher auch öfters angewendet hatte.Jetzt erst kützlich habe ich einen vor den Kühler meines Rollers installiert.
Aber der hilft halt auch nix gegen nen Dieselkaltstart.
Achso, zum Thema Waeco, ist hier schon fast wieder offtopic, aber für das Vorwärmsystem ist in diesem Fall die Firma DEFA (norwegisch) zuständig, die unter dem Label Waeco vertreibt.Wäre evtl. interessant zu wissen ob jemand Defa kennt und evtl. etwas über die Quali sagen kann.
Grüße,
Claus
Sagt mal wie wärs eigentlich wenn man sich der Glühkerzern bedient? Habe da auch mal was gehört, dass sich noch welche in den Wasserkreislauf umgepopelt hat und die dann quasi beim Vorheizen das Wasser auch vorgewärmt haben.Wenn etwas länger vorglüht kann man ja auch was hinkriegen. Ist weniger was für morgendlichen Arbeitsweg.Aber für ungeplante Fahrten doch sicherlich eine Lösung?
Hi,
die Motorvorwärmung halte ich für absolut unnötig. Hat schonmal jemand berechnet, wieviel Watt eine Motorheizung haben müsste,um das Kühlwasser von -20°C auf 40°C aufzuwärmen (vorausgesetzt das Wasser wird vernünftig umgewälzt).Während des Heizvorgangs geht ein Großteil der Energie an die Umwelt flöten.Die angebliche Kraftstoffersparnis ist da gleich wieder aufgefressen.Innenraumlüfter kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen - zumindest bei -40°C in Schweden.Bei uns tut es doch die normale Heizung - schließlich ist der Wirkungsgrad unserer Motoren noch nicht überragend....
Mir gehts eigentlich eher darum das ich den Motor vorwärme und einen extremen Kaltstart vermeiden kann.Dadurch vermindert man den relativ hohen Kaltstartverschleiss und als Nebeneffekt hat man es schneller warm.Das
is ja nix anderes als ne Standheizung nur halt viel billiger und nur
eben zu hause in der garage oder Carport anwendbar wo Strom in der Nähe
ist.Stromkosten wäre wohl nicht so hoch. ist ja nur ne Stunde an und auch nur im Winter wenns so arsch kalt ist.dafür habe ich mir ja nen Kühlschrank mit A+++ gekauft
lerch: Da hast du völlig recht, der Kosten / Aufwand für die Vorwärmung überschreitet deutlich die Kosten, vergleichbar für den Kraftstoff. Ich bin da auch ganz ehrlich eigennützig und würde halt diese höheren Kosten in Kauf nehmen.Ehrlich gesagt, darf man dann aber auch gar nicht über Energieverschwendung nachdenken, weil... ach ist ein anderes Thema...Ist trotzdem finde ich für das Auto eine gute Sache, der Motor leidet auch weniger.
Grüße,
Claus
Hi,ein Kaltstart bleibt es - das Öl wird dabei kaum miterwärmt. Bringt daher in meinen Augen nur begrenzt etwas.Mein Hobel pustet nach zwei Minuten warme Luft aus den Düsen.Um allerdings mit einer kleinen 1000Watt Heizung das gesamte Kühlwasser um ein paar Grad zu erhitzen braucht es Zeit. Da ein nicht zu vernachlässigender Teil der Energie nur dazu genutzt wird die Umwelt zu heizen, braucht es nicht weniger Zeit.Neben der Anschaffung dieser Heizung, spare ich mir auch 40€ Stromkosten
also ich gönn mir son Teil auf jeden Fall diesen Winter.Wird dann 2h angemacht vorm alltäglichen Morgenstart und ich erfreu mich dann an warmer Luft ab Start. Der Motor ist mir egal, der Stromverbrauch ist mir egal, eigentlich so ziemlich alles, wichtig ist nur: Ab Start warm im Innenraum. SHZ wäre noch interessanter, aber das wär zu viel Gebastel die unterzubringen.
Hi,dann nimm einen Innenraumlüfter.Dann ist es nämlich wirklich warm wenn du einsteigst Funktioniert auch bei -40°C
Grüße
Naja, dem Motor tuts auch gut, wenn er halt nicht -15° kalt sondern schon 30-40° hat. Hört man ja beim Kaltstart im Sommer und im Winter, im Sommer startet der Motor schon ruhiger. win-win Situation also quasi
Der Motor wird keine 40°C haben. Aber wirst berichten
Erfahrungen mit Waeco Fahrzeugvorwärmsysteme
-
-
Zitat
lerch hat geschrieben:
"Um allerdings mit einer kleinen 1000Watt Heizung das gesamte Kühlwasser um ein paar Grad zu erhitzen braucht es Zeit."
So ist es, wobei des Defa-Teil gerade mal 600 W elektrische Leistung hat, was nicht gleich der Heizleistung ist.Dazu ist es noch im Motorblock und ohne Umwälzpumpe verbaut.Zum Heizen des Innenraumes taugt es schon gar nicht.Des Ding kommt zwar aus Norwegen, aber dort wird es eingesetzt, um den
Motor bei -40° nicht einfrieren zu lassen und evt. die Auskühlung des Kühlwassers zu verringern.Zum Vergleich, ne BBW hat 4,6 kW Heizleistung und braucht bei -10° schon fast ne Stunde um den Innenraum soweit aufzuheizen, das die Scheiben frei werden.Dabei läuft dann auch noch ne intergrierte Pumpe und das Gebläse.Über sowas kann man nachdenken, aber bei 3 kW kommt man an die Grenze einer normalen 220 V Schukosteckdose.Die entsprechenden Kabelquerschnitte und die Peripherie sollten dann auf Dauerbetrieb ausgelegt sein.Für die Ansteuerung des Gebäse auf Stufe 1, sollte man ein entsprechendes Netzteil mit min. 6 A vorsehen, sonst ist die Batt auch bald leer.Und eine Nachzahlung des Stromlieferanten einplanen.
Insofern, ein nettes Spielzeug für Düsentriebe, aber eine echte Aufwertung stellt es imho nicht dar.
Obwohl, einen 2.0D wertet alles auf, was ihn gefühlt schneller macht. Re: Erfahrungen mit WaecoFahrzeugvorwärmsysteme
Schade, dass hier immer wieder unsachlichen Statements kommen, siehe letzter Satz:Das hat ja irgendwie nix mehr mit Diskussion zu tun, ist nur Polemik.Naja, wenns Spaß macht...
Claus hat geschrieben:um dabei zu bleiben, manche überlesen Smileys.
Claus hat geschrieben:Klar macht es Spaß etwas fundiertes zu einem Thema beizutragen.Ich hätte auch einfach nur schreiben können:Des Defa-Ding ist Mist.Ganz ohne Zusatz und den Hinweis:Für das was der TE-Ersteller damit vorhat.
BornToRun: Hast du die Defa Heizung denn schonmal verbaut? Oder strafst du einfach nur alle die es getan haben und deren positive Berichte man liest "Lügen", weil du (wie immer ) gegen Waeco wetterst? Denn gerade zur Defa Heizung findet man doch reichlich positive Berichte
Ich kenne diese simplen "Tauchsiederverfahren" und kann nur sagen dass die super funktionieren. Ob das aus Energiesparaspekten gut ist, mal dahin gestellt, aber dann dürfte ohnehin niemand ein Auto fahren,soviel Abwärme wie ein Motor produziert.Re: Erfahrungen mit Waeco Fahrzeugvorwärmsysteme
Guten Morgen,
BornToRun
genau diese Bedenken habe ich auch.Taugt das Ding überhaupt?Reicht die Leistung die es bringt?usw.
Blos was soll ich jetzt mit deiner Antwort anfangen?Hab mal so im Internet rumgestöbert und da habe ich keine negativen Bewertungen des Systems gefunden.
Ist das jetzt blos eine Einschätzung deinerseits, oder hast du son Teil mal verbaut?Ich mein ich kann doch nicht einfach sagen dass das Teil scheisse ist nur weil ich mich grad im Klugscheissermodus befinde?Und hey lass blos meinen Diesel in Ruhe
Wenn ich mir deine Signatur so anschaue hast du doch sowieso keinen 190er.
Sondern nur so Bonzen Karren Da können wir armen 190er Fahrer natürlich nicht mehr mithalten.Ja so w124er Fahrer kucken schon gern mal von oben auf das Fussvolk herab.Das war damals so und ist bis heute so geblieben.
Jetzt mal Spaß bei Seite.Bitte Bornturun:
Ich kenne dich nicht und weiss auch nicht ob du ne Ahnung hast oder nur so tust.Ich hab z.B.: keine Ahnung und bin auch kein Kfz-Mechaniker oder hab sonst beruflich mit Autos zu tun. Ist nur ein Hobby.Wenn du wirklich ein fundiertes Wissen beisteuern kannst, dann tu es.Aber doch nicht einfach irgendwas daherplappern.
Kuck mal:
Jetzt sagts du das Ding ist scheisse.So und ich bau mir dann son Teil in 2 Wochen ein und stelle fest, dat is voll geil.Da stehste doch da wie ein Trottel.
Oder du hast recht und ich war eben so naiv und bin voll drauf reingefallen.Die Chancen stehen 50:50 da mich jetzt noch keiner überzeugen konnte ob das Ding was taugt oder nicht.Fakt ist keiner der sich hier am Thema beteiligt hat, hat das Ding verbaut.
Schaumer mal
Morgen zusammen!
Ohne hier irgendwen polemisch unterstützen zu wollen: die Ansage, dass 600W (=0,6kW) Leistung keine 3kW und schon gar nicht 4,6kW sind, ist doch eindeutig. Es geht kaum eindeutiger. Leistungen kann man schon sehr objektiv miteinander vergleichen. Und 600W sind nunmal fast nichts, jeder lachhafte Badlüfter oder Haartrockner hat 2000W, 600W sind Werte, die allenfalls ein Frostwächter hat. Und hier geht es darum, einen dicken Metallklotz vorzuwärmen, der nicht isoliert ist.Ich für meinen Teil würde mir jedenfalls nicht die Finger schmutzig machen, womöglich nen Kühlerschlauch zerschnippeln und ne neue Stelle ins Auto bauen, die undicht werden kann, wenns fast nix bringt.Geh lieber her, bau frische Glühkerzen und vielleicht noch Einspritzdüsen ein und freu dich am runden Motorlauf ab der 1. Sekunde. Der Diesel kann das und tut das auch bei -15°C. Dazu 10min vor Fahrtantritt nen Badlüfter für 10€ reinstellen und glücklich sein.
Ich bin dazu übergegangen, das Auto ein paar Min. vor Abfahrt anzuwerfen wenn möglich, dazu trage ich
bei Abfahrt Handschuhe, die ich aus der warmen Bude mitnehme. Den Rest
macht der Diesel.viele Grüße!
JoRe: Erfahrungen mit Waeco Fahrzeugvorwärmsysteme
Nur so als Info, BornToRun ist eines der kompetentesten Mitglieder hier an Board. Gerade in Sachen Elektrik spuckt ihm so schnell keiner in den Bart und erzählt ihm dass es regnet.Der ein oder andere fühlt sich von seinem Schreibstil wohl schnell angepisst, ich find es eigentlich immer sehr amüsant. Zumal die Sachen die er so erzählt, eigentlich immer korrekt sind.Wenn du seinen ehemaligen 190er mal gesehen hättest, würdest du sicher was anderes schreiben.Gruß
CBRe: Erfahrungen mit Waeco Fahrzeugvorwärmsysteme
Ich hab so ein Ding verbaut, aber leider keine eigenen Erfahrungen damit sammeln können.Fahr meinen nur im Sommer. Als ich mir damals den Wagen angeschaut und letztendlich auch gekauft hatte, wunderte ich mich über die Steckdose unter der Stoßstange. Der Vorbesitzer war von dem Vorwärmsystem ziemlich angetan. Die Gründe wurde hier schon mal genannt: Innenraum wird schneller warm + besseres Kaltstartverhalten. Mein Werkstatt-Fuzzi ist von dem System ebenfalls überzeugt. Wie gesagt, das sind alles Informationen aus zweiter Hand. Ich hab das Dingens noch nie im Betrieb gehabt.Re: Erfahrungen mit Waeco Fahrzeugvorwärmsysteme
@Commander
Ich hab ja geschrieben das ich ihn nicht kenne.Sein Schreibstil finde ich nicht gerade sympatisch.Ich wollte doch nur wissen ob jemand hier Erfahrung hat mit diesen Vorwärmsystemen.Ich hab mal im DB-Forum gestöbert.Da gibts tatsächlich Leute mit Erfahrungen zu diesem Thema.
Hier mal der Linkhttp://www.db-forum.de/forum/motor-antr ... armup.html
Gullideggl
Also fast nix bringt?Hab mich mal anderweitg umgehört.Und ich habe nur positive Berichte über das Vorwärmsystem von Waeco gelesen.Ein Link zum DB-Forum wo das Thema aufkam habe ich reingestellt. Da kannst du ja mal nachlesen falls es dich interessiert.
Mein Diesel läuft übrigens wie ne eins und hat auch keine Startschwierigkeiten.Das war nur mal so ne Idee dir mir gestern Abend in den Sinn kam.
Ne Standheizung wäre mir auch lieber aber ist halt schon ziemlich teuer.Ne Webasto kostet 1400€ mit Einbau.
Hier noch ein Link aus nem BMW Forum auch sehr interessant.http://www.e90-forum.de/e90-e91-e92-e93 ... waeco.html
Ich werde mich mal in der Werkstatt meines Vertrauens informieren ob die mir so was einbauen.
http://www.amazon.de/Elektrischer-Motor ... %C3%A4rmer
auch interessant -
Zitat
Hi nochmal,
Auch mein Beitrag hörte sich etwas ruppig an, entschuldige dafür. Was ich sagen wollte: mit einer richtigen Standheizung kann man das System nicht vergleichen. Freie Scheiben hat man so auch nicht sofort, unterm Carport ist das aber ja weniger das Problem.Wenn man täglich an ner Steckdose parkt, mag das
schon sinnvoll sein. Aber wie gesagt ist das für mich eine halbe Sache.Da würd ich bei extremer Kälte eher kurz rausspringen, Motor an, Heizlüfter einstöpseln und dem Innenraum 5min lang 2000W geben. Dann ist alles Eis weg, der Innenraum warm und der Motor läuft auch schon etwas warm.das passt nicht ganz zu dem hier:
Mein Diesel schüttelt sich auch nach 345tkm nicht, der macht auch bei -15°C nach 1-2 Sek. *rumms* und läuft rund. Dank gut funktionierender Glühwürmer und ESDs. Daher der Hinweis auf die Glühkerzen + Einspritzdüsen.
viele Grüße!
Jo <-- hatte sich so eine Vorwärmung schon vor langer Zeit überlegt und wieder verworfenRe: Erfahrungen mit Waeco Fahrzeugvorwärmsysteme
Da ich ab Februar ohne Garage auskommen muss, habe ich mir da auch schon meine Gedanken über solche Systeme gemacht.Da ich aber nicht glaube dass da sofort warme Luft aus den Kanälen kommt weil diese sich ja auch erwärmen müssen, und wie schon geschrieben das Wasser bestimmt nicht richtig warm wird werde ich wieder eine andere Variante wählen.Moderne Nachrüst Sitzheizungen sprechen schon nach 30sec an. Den Schalter kann man unsichtbar verbauen. Ein warmer A... und Rücken ist schon die halbe Miete.Dann stell ich noch einen Heizlüfter (ohne glühende Heizspirale), der auf einem Holzbrett montiert ist auf den Rücksitz. Der bekommt Strom über eine Zeitschaltuhr.
Diese Variante aus Sitzheizung und Haushalts Heizlüfter nutze ich schon seit Jahren ohne Probleme in verschiedenen Autos.Motor vorher laufen lassen finde ich nicht so toll, alleine der Nachbarschaft schon gegenüber. Ist ausserdem vom Gesetzgeber auch verboten.vG Christof
Gullideggl
Wenn man im Forum liest und schreibt und die Leute nicht kennt kommt öfters mal was falsch rüber.Aber ich denke das hat sich ja jetzt erledigt.
Zum Laufverhalten allgemein.Also mein 190er den ich ja erst seit Samstag hab läuft echt gut.Der schüttelt sich auch nicht so richtig sondern man merkt halt einfach das er sich ein bisschen schwer tut bis er mal einen km gefahren ist. Ich bewege den die ersten Km nur knapp über Standgas und schalte früh hoch.
Also rein technisch gibts da nix.
christii
Son Heizlüfter habe ich zu Hause.Und auch vor zwei jahren genau aus diesem Zweck gekauft.Aber besser wäre es halt wenn der Motor schon ein bisschen warm wäre um ihn ein wenig zu schonen und den Verschleiss zu minimieren.Bin mir auch noch nicht sicher was ich jetzt machen werde.Werde mich mal weiter informieren.Vielleicht spar ich ja doch irgendwann auf ne Standheizung.Das wäre natürlich die beste aber auch die teuerste Lösung.Jetzt muss der Wagen erst mal zum Lackierer ne kleine Roststell beseitigen.Dann gibts noch ne neue Hardyscheibe und neue Bremsschläuche vorne.Die leichte Ölundichtigkeit an der Ölwanne wird auch noch beobachtet und evtl. noch im Winter beseitigt.Re: Erfahrungen mit Waeco Fahrzeugvorwärmsysteme
Tach auch....,
ich hatte vor lange Zeit ein W123-300D mit einen Motorvorwärmung wie hier beschrieben. Das Teil hatte ca. 500W und ist nichts anderes als Tauchsiedler im Kühlkreis. Bei eine Außentemperatur von -10°C brauchte es sagen und schreibe 3 Stunden um den Diesel aus 40°C zu heizen.
Kosten:
3hx0,5kw= 1,5kWh x 0,20€= 30 Cent. Ohne Innenraumheizlüfter!Standheizung (4,0kW) habe ich jetzt (brauch man auch von April bis Oktober )
Der brauch bei -10°C ca. 0,5Std um ein 2.0D Diesel auf 40°C auf zu heizen, dabei verbrauct er ca. 0,3 Diesel.
Kosten:
0,3L x 1,50€= 0,45€
Wenn man den Anschaffungskosten (eventuell die Einbaukosten) mit hinzunimmt schneidet die SH schlechter ab. ABER!!!! das ist ein vollwertige Heizung die Scheiben werden Eisfrei, wohl bemerkt Eisfrei denn Schnee wird nur angetaut das schafft sie nicht weg, es sei denn es liegt ganz wenig (ggf. muss du doch noch selber ran) der Innenraum ist mollig Warm. Lässt du die Heizung ¾-1 Std. laufen ist ein 2.0D auf fast 80°C was das heißt brauch ich nicht erklären.
Bei mein jetzigen 2.5D ist die 4kW
Standheizung ein wenig Unterdimensioniert (empfohlen werden 5kW), die Heizzeiten verlängern sich dann.Re: Erfahrungen mit Waeco Fahrzeugvorwärmsysteme
jo so ne SH ist schon geil.
hat jemand eine zu verkaufen?Re: Erfahrungen mit Waeco Fahrzeugvorwärmsysteme
Hallo,
alsoooooo der 190D um den es hier geht hat keine, ich wiederhole, KEINE Startschwierigkeiten (bitte Smilys mitlesen)
vor 2 Jahren war es bei uns hier so arschkalt das etliche Diesel stehenblieben,ratet mal welcher nicht die Glühkerzen haben jetzt ca. 15000km drauf,und der Motor läuft wie am ersten Tag.Das er von der Laufruhe mit den heutigen Motoren nicht mithalten kann,gut,Schönheitsfehler,aber der Sound bei 100km/h 5-Gang schön cruisen ist unübertroffen,sowas entschleunigt und beruhigt wie eine ValiumtabletteViele Grüße
FrankRe: Erfahrungen mit Waeco Fahrzeugvorwärmsysteme
Moin,geht ja wieder nett zu hier.
Ich habe so ein Ding auch nicht,hab da ein Dach überm Kopf, aber ich weiß von dem 190D meines Dad´s,der vor Jahren nach Norwegen verkauft wurde und dann so einen Tauchsieder verpaßt bekam. Dafür gibt es extra im Motorblock eine Öffnung, wo der eingeschraubt wird. Was der leistungsmäßig kann,siehe die Beiträge von Bastiaan und BTR. Aber, und das ist der kleine Unterschied zu Schweden und oder Norwegen, dort heizen die die ganze Nacht durch,d.h. heißt, das Wasser bleibt zwar nicht betriebswarm,aber es kühlt auch nicht völlig runter.So macht so ein Tauchsieder auch Sinn, aber wer glaubt,einen eiskalten Block mal
eben ne Stunde vorher damit anwärmen zu können,ist da schön auf´s Glatteis geraten.Also bitte nicht immer gleich meckern, wenn die unverblümte Wahrheit auf etwas satirische Weise dargelegt wird.
Fazit:
Wer den warmen Motor abends an die Steckdose hängt und idealer Weise noch eine Umwälzpumpe im Kühlkreislauf hat,der kann sich am anderen Morgen über ein angewärmtes Auto freuen.Alles andere ist in meinen Augen
Perlen für S....Gruß Bianca
ich dachte eher an sowas, das Tauchsiederprinzip ist auch nicht so meins, find ich zu schwach.
http://www.ebay.de/itm/Elektrischer-Mot ... 43b499907fgibt auch noch son Kastenartiges Ding mit 3kW.... aber das möcht ich der Steckdose nicht zumuten.
-
Nett, das du es nochmal ausgegraben und rüberkopiert hast.
Konnt man es nochmal in Ruhe lesen und ganz polemisch Offtopic was dazu schreiben.
Ich habe mich über den TE inzwischen auch etwas belesen.
Hat in den letzen 2 Jahren 2 201 verschlissen.
Hat null Ahnung und wird den 3. auch noch schaffen.
Er müsste des Teil sogar verbauen lassen.
Macht des Teil, auch wirtschaftlich, noch weniger Sinn.
Sagt man fundiert seine Meinung dazu und nennt Alternativen, wird man als ahnungsloser Bonzenkarrenfahrer tituliert.
Die muss man sich mit 20 Jahre 201 fahren wirklich teuer erkaufen.
Vorher kann man sich die gar nicht leisten.
Tja, Upgrade muss man sich auch leisten können.
Wobei, ein gleich motorisierter 124 kaum mehr, wie ein 201 kostet.
Sofern man sich ernsthaft um deren Erhalt bemüht, bzw. des auch kann.
Ich weiß, was es kostet, einen technisch gescheiten 201 zu fahren.
Mein erster 201 hat knapp 55 kDM neu gekostet.
Der letzte 201 hat mich, abzüglich des Verkauferlöses, in 7 Jahren knapp 20 k€ gekostet.
Davon 6 k€ nur für Kraftstoff und etwas über 4 k€ für Vers. und Steuer.
Womit man wieder zu den monatlichen Unterhaltskosten kommt.
Beim Letzten war alles selbst oder mit Connections daran geschraubt.
Aber es wurde was gemacht, was dem Werterhalt beitrug und nicht nur plattgefahren und nen anderen gekauft.
Haben alle 3 auch Fuddelkram bekommen, aber den habe ich ohne nachzufragen einfach reingemacht, wenn ich es haben wollte.
Sie waren mir jeden km und DM/€ dafür wert.
Ein 2.6er war immer mein Traum und ich konnte ihn mir 7 Jahre leisten, geniessen und gut verkaufen.
Aber dann hat man neue Träume und verwirklicht sie einfach.
Mein Platzangebot lässt leider nur 2 Fahrzeuge gleichzeitig zu, da muss man sich entscheiden.
Manchen machen es umgekehrt oder es geht halt nur Downsizing?
Warum nur?
Damit sie Geld für so Fuddelkram, genau das ist es ihmo, so ein Waecoteil in unseren Breitengraden, über haben.
So Düsendeppen (nicht zu verwechseln mit WiWa Düsen) gehen bei mir Zukunft einfach nur noch auf ignor. -
-
Ich hoffe du kannst dir deine beleidigenden Aussagen in Zukunft verkneifen.
Moin Dennis,
das wäre doch sehr wünschenswert.Ich werde hier jetzt für niemanden Partei ergreifen und laß das jetzt mal unkommentiert so stehen. Aber: ich habe mir nicht die Mühe gemacht, das Thema hier her zu holen,damit das Gezicke hier weiter geht. Jeder hat ein Recht auf seine Meinung und jeder hat auch einen individuellen Stil,diese Kund zu tun.Man muß sie nicht akzeptieren,diese Meinung, aber Respekt sollten wir uns schon zollen,ob wir mit der sarkastisch/satirischen Art einiger User hier nun klar kommen oder nicht.
Vielleicht kommen ja noch ein paar konstruktive Beiträge zum Thema...Gruß Bianca
-
Moin Dennis,
das wäre doch sehr wünschenswert.Ich werde hier jetzt für niemanden Partei ergreifen und laß das jetzt mal unkommentiert so stehen. Aber: ich habe mir nicht die Mühe gemacht, das Thema hier her zu holen,damit das Gezicke hier weiter geht. Jeder hat ein Recht auf seine Meinung und jeder hat auch einen individuellen Stil,diese Kund zu tun.Man muß sie nicht akzeptieren,diese Meinung, aber Respekt sollten wir uns schon zollen,ob wir mit der sarkastisch/satirischen Art einiger User hier nun klar kommen oder nicht.
Vielleicht kommen ja noch ein paar konstruktive Beiträge zum Thema...Gruß Bianca
Stimmt, jeder hat ein Recht darauf, seine Meinung zu äußern. Aber muß es denn so oft darauf abzielen, den anderen persönlich anzugreifen respektive zu beleidigen. Ist das hier in diesem Forum wirklich nötig und gewünscht?
P.S. Ich laß mir ne Standheizung einbauen - in meinen Smart.