Motor warm: Leerlauf schwankt und geht auch aus beim Rollen

  • ok danke, als der Temp.fühler hätte an beiden gegenüberliegenden Kontakten Widerstände haben müssen? Das war meine Frage. Bist du dir da ganz sicher? Es geben nur ein Paar der beiden diagonal gegenüberliegenden Kontakte das richtige Widerstandssignal. Die anderen beiden Kontakte haben keinen Widerstand. Das wäre ja schon mal was. Das Teil ist ja auch nicht teuer. Ich weiss nur nicht, wie ich das wechseln kann.
    Ist lt. Beschreibung eine 22er, aber mit einer Nuss komme ich da nicht drüber. Hmm. Oder gibt es dafür diese langen Nüsse, ähnlich wie beim Zündkerzenstecker? Danke!

  • Es gibt lange Nüsse, aber eine solche Besitze ich auch nicht...aber habe vor Jahren schonmal so einen gewechselt.


    Maulschlüssel, Ringschlüssel oder gekröpfter Ringschlüssel.


    Ja, diagonal sollten beide (fast) den gleichen Widerstand haben.


    Da drin sind zwei unabhängige Temperaturabhängige Widerstände, eine wird für die KE genutzt, der andere für die EZL (Zündung).


    Welcher der beiden nun kein Tempsignal bekommt, ist ohne weiters nicht zu sagen, kommt drauf an, wie rum der Stecker draufsteckt.


    Die KE würde Dir das über das Tastverhältnis oder über die Impulsauslese sofort sagen, wenn ihr sowas fehlt...(*stocher*) :whistling:



    Vor dem Wechseln unbedingt den Deckel des Kühlmittelbehälters öffnen, druck ablassen, und wieder schließen. Sonst hast Du einen Springbrunnen, sollte Überdruck im System sein...


    Und immer nur bei kaltem Motor solche Arbeiten machen, vor allem wegen Verbrühungsgefahr durch die Kühlerbrühe.

  • Danke!
    Also der Stecker kann ja auch gedreht werden, man muss ja nicht auf eine Polung achten. Der unrunde Motorlauf besteht, egal wie rum ich den draufstecke.
    Aber es kann gut sei, dass mein Fehler trotzdem damit zusammenhängt.
    Vorher war ja der Thermostat kaputt, immer offen. Und bei diesen Temperaturen draussen erreichte der Motor so 40-50 Grad. Mit dem kaputten Thermostat trat der Fehler nicht so stark auf, zumindest gab es kein Motorabsterben.
    Mit neuem Thermostat ists jetzt zehnmal so schlimm. Also könnte es sehr wahrscheinlich etwas mit der Kühlwassertemp. und somit dem Temperaturfühler zu tun haben.
    Frage: Die beiden funktionierenden Widerstandkontakte des Temp.fühlers, kann/darf ich aus den beiden 4 machen und an den 4poligen Stecker anschließen? Also an jeweils einen der beiden Pins zwei Kabel und damit an den Stecker? Nur um den Fehler des Motorlaufs damit abzugleichen? Oder funktioniert das nicht testweise?
    Danke!
    Übrigens, den gesamten LMM habe ich abgebaut, gereinigt, Gummi auf Risse kontrolliert. Die Unterdruckschläuche sind erneuert worden. Verteilerkappe, Finger, Zündkabel, Zündkerzen neu, Zündspule vom gebrauchten testweise gewechselt.
    So langsam verzweifelt man...

  • Leider weiß ich nicht, ob sich dann das Steuerteil KE und das Steuerteil Zündung gegenseitig beeinflussen, ich vermute aber, dass das passiert. Kurz: Ich würde es lieber lassen und den Tempfühler ersetzen und gut.


    Die Gummigeschichte ist schonmal sehr gut. Ist der Grundbaustein für alles weitere.


    Weiterhin fällt mir spontan noch der Hallgeber ein, der wohl auch gern mal für Ausgehen bei rollendem Fahrzeug sorgt.
    Er sitzt hinter dem Tacho, also im Innenraum.
    Weiterhin wäre der Leerlaufkontakt an der Drosselklappe und der am Gasgestänge zu prüfen.
    Wie, steht alles hier auf Seite 8/9:
    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=667137


    (Sorry, falls ich Sachen doppelt erwähne, ich weiß nicht mehr, welche geistigen Ergüsse ich hier schon hingekleckst habe...)


    Jaja, Fehlersuche KE ist ein Ding für sich. Aber irgendwann hat man den Fehler, das wird schon. :thumbup:


    Einen Grob fehlerhaftes LMM-Poti würde das Steuergerät übrigens auch über die Impulsausgabe verraten...
    ( Fehlerusche KE mittels Impulsausgabe )


    Wobei dort vorrangig der Fehler des defekten Kühlmittelsensors gepeichert sein wird. Also den erstmal beheben, und dann nochmal "auslesen".

  • so, soeben funktionierenden Temp.fühler aufgetrieben, eingebaut und .... Fehlanzeige. Fehler bleibt. Grrrrrrrr.
    Also weiter suchen...

  • Kanns´de nichts machen, ist eben so.


    Dennoch: Bisher hast Du kein unnötiges Geld ausgegeben, es kommt alles dem Zustand Deines Autos zugute. In so fern...mach´Dir keinen Kopf, hartneckig bleiben, das wird schon.

  • So, Rückmeldung. Nachdem ich einiges gemessen, getauscht, gereinigt und überprüft hatte und das Problem des unruhigen Leerlaufs und Ausgehen immer noch bestand habe ich von einem 190er mit gleichem Motor einmal testweise das Steuergerät an meinem gehängt.
    Siehe da: Alles bestens jetzt seit 550km. Nix mehr. Total ruhiger und gleichmäßiger Leerlauf und er stinkt nicht mehr so nach Benzin. Ich denke er lief auch zu fett.
    Warum auch immer hat wohl das Steuergerät einen weg gehabt. Ein finales Hurrah kann ich noch nicht ganz schreien, wer weiss obs nicht doch noch kommt aber so gut wie jetzt nach den Kilometern war es noch nie.
    Drückt die Daumen! Das es am Steuergerät liegen könnte, das war ja nun nicht zu ahnen. Was solls, Hauptsache er läuft und es bleibt so. Ich habe mittlerweile ein gebrauchtes vom gleichen Motor drin und auch da ist es perfekt. Freu Freu!!

  • Hoffentlich hast du den Fehler gefunden. ^^ Ich wünsche es dir.
    Zeitweise hatte ich diesen Fehler auch, bei meinem war es das KPR.


    Der W201 läuft auch mit mehreren Fehlern ganz unauffälig, bis einer hinzukommt. Dann spinnt er.
    Auch ganz kurios er läuft auch ohne Steuergerät. Auch ohne ÜSR, aber nicht ohne das KPR.
    Die Temperaturfühler schalten den Motor nicht aus. Bei kalter Maschine und warmer Maschine auch nicht.


    Vermutlich hat der Steuergerätetausch das KPR vernünftig reingesteckt.
    Schraube mal die Halterung von dem KPR und ÜSR raus. Unten sind die Steckkontakte, manchmal sind die einfach stark gealtert und müssen vernünftig wieder eingesteckt werden. Korrosion entfernen.


    Ich habe dies bei meinem auch im Herbst getan, es war eine neue Batterie fällig, somit war der Zugang sehr einfach.


    Gutes Gelingen
    [Zuprosten]