Fensterhebermotor

  • Hallo zusammen,


    mein Fensterheber vorne (elektrisch) geht nur schwer bzw fast nicht mehr runter. Ich dachte mit einer oberflächlichen WD40-Dusche sei es getan, ist aber leider nicht so. Wie kann ich den Motor ausbauen, damit ich den ordentlich fetten kann? Finde über die SuFu leider nichts passendes


    Danke schonmal.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    da wirst du den Fensterheber ausbauen müssen.


    Den Motor vom Fensterheber abschrauben und den Motor zerlegen,
    wenn es gut geht wird eine Fettfüllung an den Lagern reichen.


    Falls nicht, muß ein neuer oder gebrauchter Motor, eingebaut werden.


    Gruß
    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Motor nicht freiwillig raus will, dann hat das untere Lager schon auf der Welle gefressen.


    Da hilft auch keine Anleitung mehr.


    Schau dich nach einem neuen Fensterheber um.



    Gruß
    Rainer

  • Ein kleiner Hinweis:


    Das hier


    mit einer oberflächlichen WD40-Dusche


    und das hier


    ordentlich fetten


    passt nicht zusammen. Zwar hat WD40 auch schmierende Eigenschaften, grundsätzlich wirkt es aber entfettend. Das merkt man z.B. auch dann, wenn man WD40 auf die Hand bekommt - da tut Handcreme Not. :D Zum "mal eben zwischendrin was schmieren" empfehle ich Ballistol-Spray - ist nebenbei auch umweltfreundlicher.

  • ich hatte das selbe problem und es war eine ziemliche fieslerei das teil raus und reinzubekommen. ich hab den motor samt gestänge ausgebaut. bei mir war die ursache für das ganze einfach die kunststoffschraube die die motorwelle sozusagen gegenlagert. diese war viel zu locker, sodass der anker (rotor des motors) bei betätigung immer auf eine seite gezogen werden konnte und sich somit nicht mehr drehte. einfach gesagt hat es bei mir gereicht die schraube leicht!! anzuziehn, sodass das ganze kein spiel mehr hat. ich glaube sogar, dass hierfür nicht einmal ein ausbau des fensterhebers nötig gewesen wäre, aber sicher bin ich mir da auch nicht mehr, is schon ne weile her....
    ich hoffe ich konnte helfen

  • Das WD40 scheint über Nacht gut eingewirkt zu haben, es läuft auf jeden Fall besser. Werde es jetzt mal beobachten und hoffen, dass mir die Arbeit erspart bleubt :S