Vibrationen von Hinten?

  • moin


    Ich habe da mal eine generelle Frage
    Mein 190er vibriert bei 1250-1750 Umdrehungen gern mal sowohl im 3. als auch im 4.
    Teilweise auch im 2.


    Versteht mich nicht falsch, dass das kein Turbodiesel ist, der mit gefühltem Standgas auf Tempo 50 kommt ist mir schon klar
    Allerdings bemerke ich zwei verschiedene Arten von Vibrationen.
    Einmal das bei deutlich unter 1500u/min, wo der Motor sich schon fast "verschluckt". da habe ich auch nichts gegen einzuwenden.
    Allerdings beim Beschleunigen, gerade wenn man den 2. mal nicht bis 2500 hochzieht oder sich eine Bedenksekunde beim Schalten in den 3. gönnt landet man halt bei etwas über 1500 umdrehungen im 3.
    trotz sanftem Gas wird man mit solchen Geräuschen belohnt
    Ich hab einen 5 Gang Schalter
    Ich hab zwar keinen direkten Vergleich, aber in bin schonmal mit nem 124er 4 Gang Schalter gefahren mit höherer Laufleistung, der hatte diese Geräusche nicht. (nur das "verschlucken" im Drehzahklkeller, was ja normal ist)


    Die Geräusche und die Vibrationen kommen von Richtung hinterachse.
    die Rücksitzbank vibiriert wohl, nach angaben meiner Mitfahrer


    Auch höhere ich diese Geräusche bei der Motorbremse.
    ab 1750u/min abwärts. Allerdings nur sehr leise.


    Das ist jetzt nicht schlimm, wenn man geübt ist schaltet bzw kuppelt man das weg.
    Aber wenn man viel Stadtverkehr, stop&go fährt nervt es dann schon, man will ja nicht die Gänge so weit ausfahren.


    Ist das normal?

  • Vibrationen von Hinten


    Können je nach Stimmungslage ganz anregend sein. :D


    Ist das normal?


    Nö.
    Was für ne Karre?
    KM-Stand?
    Wann, für wie wenig gekauft?
    Wann war der letze, bzw. ist der nächste TÜV fällig?
    Ansonsten liegt mein Verdacht, sofern die Reifen i. O und sauber gewuchtet sind, auf ner Haryscheibe oder in Daimlerdeutsch Schwingungstilger.
    Wenn es von hinten kommt, bevorzugt die Hintere am Diff.
    Sollte man durch einfaches Druntergucken feststellen können.
    Und ja, die Reparatur kostet min. 50 €.

  • Moin


    193.000km
    Michelin alpin A4 seit diesem Winter drauf
    Laufen 1A


    TÜV im April bekommen und sonst ist die Substanz erhaltenswert++
    Durchgehend gewartet bei Daimler und gelegentlich Ölwechsel bei pitstop (Vorbesitzer)
    Ich muss mir demnächst die zündanlage anschauen und den Kraftstofffilter wechseln



    Die hardyscheibe hinten ist leicht rissig getreu dem Motto "geht noch, sollte man irgendwann mal machen"
    Wurde mir von Daimler Vw so mitgeteilt
    Das scheint dann wohl die verdächtige zu sein ?