Moin moin!
Habe mich hier schon eine ganze Weile nicht mehr blicken lassen, hat sich ja einiges verändert! Bei uns hat sich in der Zwischenzeit auch einiges getan:
Nachdem mein erster 190er eine "Gurke" war, wie von meinem Vater liebevoll bezeichnet, und ich mich endlich dazu durchgerungen hatte, den Rostzustand beim "Kleenen Kleenen" (1.8er, zu Unterscheidung vom "Großen Kleenen" so genannt worden) zu realisieren, wurde er verkauft und es wurde sich auf die Suche nach einem zunächst KERNGESUNDEN 190er gemacht mit Schiebedach. Da ich oft längere Strecken auf der Autobahn fahre, ist im Gegensatz zum Ersten ein fünfter Gang natürlich auch von Vorteil.
Gesucht - gefunden!
Von einem Exporteur für <1000€ bei mobile reingestellt, hingefahren, angeguckt, gehandelt und mitgenommen.
Der 190er wurde ewig im tiefsten Winter auf Rost untersucht, das Schiebedach wurde noch nicht einmal ausprobiert, weil er so zugeschneit war, aber bei einem sich gesund anfühlenden Auto ohne jeglichen gefundenen Rost bei dem Preis und auch noch mit Bosch-Scheinwerfern - notfalls schlachten und dann ist das Geld auch wieder drin!
Nun zum Auto:
ein 2.3er (vorher 1.8)
Laufleistung beim Kauf: 216.000
5 Gänge
und folgende Ausstattung:
240 ATA
260 Wegfall Typenkennzeichnung
261 Wegfall Typenkennzeichnung
404 Multikontursitz links
511 Radio Grand Prix Cassette electronic
531 autom. Antenne
551 Einbruch- und Diebstahlwarnanlage EDW mit Wegfahrsperre
583 2-fach elektr. Fensterheber
620 Abgasreinigungsanlage Katalysator KAT
673Batterie mit größerer Kapazität
873 Sitzheizung vorne
876 Fondbeleuchtung
915 Kraftstoffbehälter mit größerem Inhalt
412 Schiebe-Hubdach elektrisch Stahl SHD
466 Zentralverriegelung ZV
470 ABS
591 wärmedämmendes Glas rundum mit Heckscheibe Einschicht-Sicherheitsglas ESG
812 Hecklautsprecher Stereo
Lackierung: 147
Innenausstattung: 061
Die Basis war geschaffen - ein kerngesunder 190er (ehemaliges Behindertenfahrzeug) mit wunderbarer Ausstattung, die ich mir beim Kleenen Kleenen vorgenommen hatte nachzurüsten (EFH, Sitzheizung,...)
Optisch ließ der Familienzuwachs jedoch nach meinem Geschmack einiges zu Wünschen übrig:
- weiße Lackierung finde ich schrecklich auffällig, vor allem, wenn man das Auto nachts auf der Straße stehenlässt - weiß ist zu auffällig, da könnte ich nachts nicht ruhig schlafen!
- Das frischbezogene Sportlinelenkrad ist für meine kleinen Hände etwas griffiger, muss natürlich wieder rein
- Sportlinesitze hatte ich schon für meinen ersten besorgt, aber beim zweiten muss alles eine Stufe höher, d.h. es wurde "Rosti" gefunden, an dem nichts mehr dran war außer einwandreier Sportline LEDERsitze.
Geschlachtet - der Große Kleene hat nun Ledersitze!
Da das Budget alles andere als ausgeschöpft war, war es kein Problem den 2.3er nach Polen zum Umlackieren zu schicken und einige kleinere technische Arbeiten zu machen, die Anhängerkupplung zu entfernen etc.
Das Ergebnis war sehr zufriedenstellend!
Als neue Farbe wurde nach langem Hin und Her 033 Designo Mokkaschwarz gewählt, die Saccos in derselben Farbgebung nur matt und die Winter-AMGs wurde auch gleich in Wagenfarbe lackiert für den schönen Kontrast im Schnee.
Für den Innenraum wurden noch Holzteile angefertigt.
Jetzt haben wir seit April schon den zweiten Ölwechsel hinter uns und ich kann mich über fast nichts beschweren!
Ein Problemchen haben wir leider seitdem er auseinander und wieder zusammengebaut wurde: ein Massefehler. Wenn ich die Batterie nicht abklemme, saugt er weiter und nach einigen Tagen Stehen ist sie leer gesaugt. Darum wird sich demnächst gekümmert (Spezialistenempfehlungen in Berlin sehr gerne) und die Batterie mit Garantie natürlich nochmal ausgetauscht.
Ein neues Fahrwerk bekommt der Grosse Kleene auch noch - Eibach/Bilstein B12 Pro-Kit liegt zu Hause bereit und wartet auf fachmännsiche Kostenvoranschläge, wobei ich auch offen für Empfehlungen bin.
Die Kleinigkeiten wie Lederschaltschack, ein paar fehlende Lämpchen und das Instandsetzen der ATA sind nicht weiter der Rede wert
An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an Fabi, der mir mit Rat und Tat zur Seite stand und alle Pläne und Arbeiten abgesegnet hat!
zunächst die VORHER-Fotos
so wurde ab- und aus der Reserve geholt:
von innen sehr...langweilig und ordinär
und nachts in der Originallackierung natürlich viel zu gut zu sehen:
wie ich auch gerade sehe, muss ich mich berichtigen: mit knapp 213.300km wurde er abgeholt!
hier die NACHHER-Fotos
unsere erste Einkaufsfahrt (Räderstellung Zufall )
und endlich auch im Schnee
Hoffe Fotos gucken hat Spaß gemacht, freue mich über Kommentare
PS: wollte eigentlich nicht alles in einen Post packen, aber eine Antwort wollte die Technik leider nicht erstellen