Leerlaufdrehzahl zickt!

  • Hallo zunächst mal, ich bin der Neue.
    Bin seit ca 2 Wochen stolzer Besitzer eines 91ér Baby-Benz. Es ist mein erster Mercedes und ich fahre ihn sehr gerne. Zunächst zu meiner Person: Ich bin 47 Jahre alt, kein KFZ-Schrauber und habe reichlich Erfahrungen mit VW, nicht aber mit Mercedes. Ich habe den Wagen in mäßigem Erhaltungszustand aber noch recht guter Technik billig erworben. Der Lack war stumpf, diverse Glühbinen defekt, der Lüftermotor am Ende und irre laut und die Bremsen hinten mußten komplett erneuert werden. Der Wagen hat jetzt 184.000 km runter und läuft (meistens) gut. Nach optischer Aufbereitung des Wagens und Reparatur der offensichtlichen Mängel, fährt er sich ganz gut. Die Schaltung ist (meistens) auch recht ordentlich. Hier mal ein aktuelles Bild:

    Jetzt zu meinen drei Problemen:
    1. Der Thermostat war defekt, das Auto wollte nicht heizen und die Temperatur dümpelte um ca 60 Grad herum. Nach dem Austausch dieses Teiles ist die Heizleistung 1A und die Motortemperatur meistens um 85 Grad. Wenn der Wagen zu warm wird, kühlt er ordnungsgemäß runter. Leider stirbt der Wagen jetzt im warmen Zustand häufiger mal an der Ampel. Die Drehzahl beginnt zu sinken, eiert rum, fällt dann unter 500 Touren und der Wagen ist aus. Ob es einen kausalen Zusammenhang zum Thermostatwechsel gibt, weiß ich nicht aber seit dem ist das so. In welcher Reihenfolge würdet Ihr suchen? Batterie, Zündanlage oder wie?
    2. Wenn der Wagen kalt ist, hat er in D-Stellung etwas Ladehemmung in den dritten Gang zu schalten. Schaltet man kurz auf N und dann wieder auf D ist alles plötzlich OK und nach ca. 1 km Fahrt sowieso. Was glaubt Ihr, kann es am Getriebeöl liegen, muß man das irgendwann tauschen?
    3. Der Sound in dem Auto ist mies und ich würde sehr gerne die vorderen Lautsprecher tauschen. Wenn ich die Abdeckungen im Armaturenbrett entferne, schaue ich auf die Lautsprecher. Ich kann aber nicht erkennen, ob die geschraubt oder eingeklebt sind. Wer von Euch weiß das?
    Zuletzt wüßte ich gerne noch, ob es normal ist, dass der Öldruck (in normaler Fahrt immer statisch bei 3 Bar) im Stand oder nach Einlegen des Rückwärtsganges ohne Gas auf 1,5 bis 2 Bar sinken darf.
    Gruß an Euch alle
    Mathias

  • Hallo und Willkommen.


    zu Problem 1:
    Batterie/LiMa prüfen, Verteilerkappe+Finger/Zündkabel,Zündkerzen...hilft das nicht, wieder melden.


    zu Problem 2:
    Ich würde bei warmen, laufenden Motor mal den Getriebeölstand kontrollieren. Am besten gleich einen
    Ölwechsel machen(gilt auch für Kühlwasser und Motoröl). Sollte Ölstand ok sein, dann könnte es
    am Steuerdruck oder Modelierdruck liegen.


    zu Problem 3:
    Die Lautsprecher sind werksseitig geschraubt.


    Das der Öldruck abfällt ist kein Problem, soweit er sich wieder unter Last bei 3 bar befindet.


    Empfehlenswerte Literatur: So wirds gemacht oder Jetzt helfe ich mir selbst, erklären nicht alles,
    aber für den ersten groben Überblick sehr hilfreich.

  • Hallo Peter
    Vielen Dank für die flotten Antworten, ich werde das der Reihe nach abarbeiten. Zu den Lautsprechern: Man sieht nur eine einzige 6ér oder 8ér Schraube weiter hinten rechts (Fahrerseite vom Lenkrad aus gesehen) unter der Abdeckung. Löst man sie vorsichtig, sitzen die Lautsprecher immer noch bombenfest. Ich würde die wirklich sehr gerne gegen potentere 10ér tauschen, traue mich aber nicht die rauszuhebeln.
    Gruß
    Mathias

  • Hallo und willkommen bei uns im Forum!


    der sieht doch sehr chic aus!


    1) wenn ich das lese, tippe ich als allererstes auf den Leerlaufsteller! War bei mir das selber, als er defekt bzw zugekokst war, und der Wagen warm war.


    2)Öh, was heißt im kalten Zustand? Immer oder nur beim ersten mal(quasi beim losfahren) Denn dann ist das normal! Die Automatik hat ne Drehzahlanhebung, der Wagen muss einmal nach dem Kaltstart bis 3500Umdrehungen drehen! Danach sollte er normal schalten. Dient dazu den Kat schneller warm werden zu lassen! Steht auch irgendwo in der Bedienungsanleitung.


    3)Die Lautsprecher sind geklipst! also so war es bei mir! Gitter ausbauen und die boxen einfach nach oben abziehen!
    vorne passen 10er rein!


    4)jup ist normal, warmes öl, ist ja etwas flüssiger! guck mal im Forum, da entsteht grad nen interessanter thread darüber! und auch hier, in der bedienungsanleitung steht auch was dazu!


    Grüße und viel Spaß mit deinem Neuen!

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Zitat von "Krankenpflegel"

    Hallo Peter
    Zu den Lautsprechern: Man sieht nur eine einzige 6ér oder 8ér Schraube weiter hinten rechts (Fahrerseite vom Lenkrad aus gesehen) unter der Abdeckung. Löst man sie vorsichtig, sitzen die Lautsprecher immer noch bombenfest. Ich würde die wirklich sehr gerne gegen potentere 10ér tauschen, traue mich aber nicht die rauszuhebeln.
    Gruß
    Mathias


    die 2 Schrauben sind ein Teil der Armaturen Befestigung, und haben nix mit den Boxen zu tun! wenn du die Gitter raus hast, trau dich, und zieh die Boxen einfach nach oben raus!


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Zitat von "benz**peter"

    Ja? hm, bei mir waren die Boxen mit zwei Schrauben fixiert. [gruebel]


    also bei mir nicht, Gitter ab( 2 Schrauben) Boxen nach oben raus ziehen! Ist nach alter Art und weise mit nem Spannring fest gemacht! Schrauben erhöhen nur das Fahrzeuggewicht.... [lach]


    Bei dir schon vielleicht alte Zubehörboxen?


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Zitat von "Krankenpflegel"


    2. Wenn der Wagen kalt ist, hat er in D-Stellung etwas Ladehemmung in den dritten Gang zu schalten. Schaltet man kurz auf N und dann wieder auf D ist alles plötzlich OK und nach ca. 1 km Fahrt sowieso. Was glaubt Ihr, kann es am Getriebeöl liegen, muß man das irgendwann tauschen?


    Schaltpunktanhebung 2 -> 3 bis 60°
    Eingebaut zur schnelleren Erwärung des Katalysators.
    Das ist wohl dem Abgasverhalten geschuldet und ab Bj. 9/89 so gewollt. [daumen unten]
    Manuelle Eingriffe sorgen auf Dauer, in diesem Zustand, nur zu erhöhtem Verschleiß am Getriebe.
    Also Finger weg vom Hebel.
    Völlig nevernd und bei Schaltwagen auch nicht vorhanden.
    Kann man problemlos abklemmen. [Tanz]
    Stecker am Magnetventil neben dem Bremskraftverstärker abziehen. [Zuprosten]
    Nicht desto Trotz sollte das Getriebeöl samt Filter bei unklarem Wartungsintervall gewechselt werden.
    Sorgt für ein längers Automatenleben. [liebe3]
    Intervall 60 tkm.
    Von 184 tkm ausgehend, wäre bei 180 tkm der letze Wechsel durchgeführt worden.


  • [wallbasch] Ich brauch Urlaub, hab den Stecker erst vorgestern bei mir abgezogen [Bekloppt]


    [trinker]

  • Wow Respekt echt schöner 190er das muss gesagt werden.. [daumen oben] [wow]


    lg

    Alle bmw fahrer kommen in den Himmel Warum? Sie hatten bereits die Hölle auf Erden.

  • Vielen Dank nochmal an Euch alle!


    Die Leerlaufdrehzahl sackt aus unerfindlichen Gründen nur noch sehr selten ab, die Kaltschalthemmung scheint ja einen Sinn zu haben
    und der Sound des Radios ist jetzt auch sehr schön.
    Der Verbrauch pendelt sich gerde bei ca. 9 Litern ein, was, wenn man bedenkt, dass dieser Wagen die Erde unter seinen Rädern dreht, ja absolut in Ordnung ist. [yo]



    Gruß
    Mathias